Theodor-Körner-Straße: Optimierte Lösung erreicht

Nach Beschwerden über die Variobahn, primär einiger AnrainerInnen in der Theodor-Körner-Straße hat die Holding Graz umfassende Maßnahmen gesetzt, obwohl die Variobahn von Anfang an die gesetzlichen Zulassungskriterien erfüllt hat.

Dabei haben Graz Linien, gemeinsam mit dem Hersteller Stadler Pankow GmbH, in mehreren Schritten Optimierungsmaßnahmen für die Variobahn umgesetzt. Bei den Fahrzeugen lagen die Schwerpunkte auf einer weiteren Verbesserung der Dämmung sowie auf den Tests von Federungsmodifikationen unter Beibehaltung eines sicheren Fahrverhaltens.

Es wurde für alle 45 Fahrzeuge folgendes „Graz-Maßnahmenpaket“ beschlossen:

  • weichere Sekundärfeder im Lauffahrwerk zur Senkung des Geräuschpegels während der Fahrt
  • weichere Primärfeder im Lauffahrwerk zur Senkung der Vibrationen
  • Einsatz neuer Räder mit weicherer Charakteristik zur Dämpfung und gegen Vibrationen
  • Austausch der Metallelemente bei der Anlenkung gegen PU-Elemente (Elemente aus Plastikmasse) zur Geräuschsenkung
  • Neues Tilgersystem an den Rädern (= dynamische Dämpferelemente) zur Senkung der Vibrationen

Bereits diese Maßnahmen haben Optimierungen im Bereich Schall- und Erschütterungen bewirkt.


Auftreten einer besonderen und unvorhersehbaren Situation im Untergrund.

Zusätzlich zu den Optimierungsarbeiten am Fahrzeug wurde darüber hinaus das Schienenbau- und Sanierungsprogramm der Holding Graz geändert:

Der Sanierungsabschnitt Theodor-Körner-Straße im Bereich Robert-Stolz-Gasse bis Maut Andritz - im Schienenbauprogramm erst für 2015 vorgesehen – wurde auf 2012 vorgezogen. Dafür wurde das im gesamten Grazer Stadtgebiet erfolgreich eingesetzte Masse-Feder-System (ein bautechnisches Verfahren, mit dem die Übertragung von Erschütterungen bei Eisenbahnen verringert wird) verwendet. Mit diesem Masse-Feder-System liegen die Graz Linien im österreichweiten Benchmark an der Spitze.

 

Aufgrund der speziellen Konstellation des Untergrunds in der Theodor-Körner-Straße, erzielte das österreichweit erfolgreiche System unvorhergesehen und erstmalig nicht die gewünschte Wirkung und es kam zu neuerlichen Beschwerden, wohlgemerkt über alle Straßenbahnen.

 

Es handelte sich also nicht mehr um ein angebliches Variobahn-Problem, sondern um eine unvorhersehbare Besonderheit im Untergrund des Fahrbahnbereichs in diesem Abschnitt.Das Problem der weichen Tonschichten im Untergrund betrifft lediglich diesen kurzen Streckenabschnitt von ca. 400 m. Im Vergleich: Die gesamte Gleislänge beträgt in Graz 74 Kilometer! Verstärkt durch die spezielle Situation der einzelnen Häuser konnten sich so punktuell Probleme ergeben.


Sanierungsmöglichkeiten mit internationalen Experten geprüft

Als weitere Maßnahme haben Graz Linien die zulässige Fahrgeschwindigkeit von 50 km/h im entsprechend betroffenen Streckenabschnitt auf Tempo 30 km/h reduziert. Dass diese Geschwindigkeitsbeschränkung Erfolg hat, zeigen zahlreiche Mails der AnrainerInnen und die gutachterliche Bestätigung.

Mittlerweile wird die Einhaltung der Beschränkung durch die Sicherstellung eines Radargeräts überwacht. Umgehend wurde auch eine Task Force mit internationalen und von der Bürgerinitiative vorgeschlagenen Experten (u.a. das Büro von Dr. Müller-Boruttau aus Deutschland)  einberufen.

 

Mit dem Ziel, technische Lösungen zu erarbeiten, hat man sich über Monate mit Lösungen befasst. Dabei wurden Bodensondierungen durchgeführt und sechs unterschiedliche Maßnahmen diskutiert und einer Kosten-Nutzen-Rechnung unterzogen.

 

Die diskutierten Ideen reichten dabei von Sanierungen im Gleisbereich über einen Bodenaustausch bis hin zu einer elastischen Schienenlagerung zwischen Betonplatte und Schiene. Bei einigen der Maßnahmen bewegen sich die Kosten in einer Größenordnung von einigen Millionen Euro. Darüber hinaus stellt sich bei den von den Experten skizzierten Lösungsvorschlägen die Frage, ob diese Baumaßnahmen eine garantierte Verbesserung bringen. Letztlich hat eine Kosten-Nutzen-Risiko-Analyse ergeben, dass die sinnvollste Maßnahme zur Lösung auf diesem Streckenabschnitt ist, dass weiterhin 30 km/h gefahren werden.


Obergutachten bestätigt Einhalten aller Normen

Seitens der Graz Linien wurde Univ.- Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Rainer FLESCH mit der Erstellung eines Obergutachtens über die vorliegenden Messergebnisse beauftragt. Dieses Gutachten bestätigt die positiven Messergebnisse der Graz Linien und die Einhaltung aller Normen:

„Seitens der Graz Linien wurden auch im österreichweiten Vergleich einzigartige Anstrengungen bei der Herangehensweise zur Lösung des Problems unternommen. Was der Variobahn vorgeworfen wird, ist zum Teil physikalisch gar nicht möglich. Die durchgeführten Untersuchungen bestätigen, dass der Erschütterungs- Ist-Zustand in der Theodor-Körner-Straße bei Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h dem Stand der Technik voll und ganz entspricht“.


Tempo 30 bleibt

Aufgrund der oben genannten Gründe fahren Graz Linien im Abschnitt Theodor-Körner-Straße – wie im gesamten innerstädtischen Bereich - weiterhin mit reduzierter Geschwindigkeit.

Damit werden alle technischen, betrieblichen und rechtlichen Normen eingehalten. Auf den Fahrplan hat dies keine negativen Auswirkungen.


Volleinsatz der Variobahn ab sofort auch an Sonn- und Feiertagen.

Ebenfalls als Entgegenkommen an die AnrainerInnen haben Graz Linien die Variobahn auf den Linien 4 und 5 an Sonn- und Feiertagen nur eingeschränkt eingesetzt. Fakt ist, dass das Unternehmen täglich 300.000 Fahrgäste transportieren muss und einen öffentlichen Auftrag sowie eine Verpflichtung dazu hat!

Gerade für Familien, ältere Menschen und Menschen mit Behinderung stellt die Variobahn das optimale Fahrzeug dar. Daher fahren die Variobahnen ab sofort auch an Sonn- und Feiertagen uneingeschränkt auf den Linien 4 und 5.


Foto: Helge O. Sommer / Holding Graz





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  • Linien 31, 31E, 33, 33E und N2: Umleitung im Bereich Kärntner-/Harterstraße
    Wegen Sanierungsarbeiten im Bereich Peter Roseggerstraße (südlicher Straßenabschnitt) zwischen den Kreuzungen Harterstraße/Peter Roseggerstraße und Kärntnerstraße/Peter Roseggerstraße und der damit verbundenen Einbahnregelung müssen wir ab Mittwoch, 5. Juli 2017, bis Donnerstag, 3. August 2017, Betriebsschluss (Bauphase 2 konnte früher als geplant beginnen) die Buslinien 31, 31E, 33, 33E und N2 auch in Fahrtrichtung stadteinwärts umleiten.
  • Linie 32 & N6: Haltestellenauflassung und Verlegung "Don Bosco Süd"
    Aufgrund der Wasserleitungsgrabungsarbeiten in der Kärntnerstraße/Don Bosco müssen wir die Haltestelle „Don Bosco Süd“ in Fahrtrichtung Jakominiplatz für Buslinien 32 und N6 von Donnerstag, 06.Juli 2017, 07:00 Uhr bis voraussichtlich Sonntag, 23.Juli 2017 verlegen.
  • Linie 58: Umleitung im Bereich Panoramagasse
    Wegen des Umbaues und der Sperre der Endhaltestelle Mariagrün müssen wir die Buslinie 58 ab Samstag, 08. Juli 2017, Betriebsbeginn bis Freitag, 8. September 2017, Betriebsschluss umleiten.
  • Linien 7, N7, 33, 33E, 62: Umleitung im Bereich Eggenberger Allee
    Wir sanieren die Schienen in der Eggenberger Allee. So müssen wir von Samstag, 08. Juli 2017, Betriebsbeginn bis einschließlich Freitag, 20. Oktober 2017, Betriebsende Verkehrsmaßnahmen treffen.
  • Linien 64, 64E & N7: Haltestellenverlegung St. Leonhard/Klinikum Mitte
    Aufgrund der Arbeiten für das neue Busterminal am Riesplatz müssen wir die Haltestelle „St.Leonhard/Klinikum Mitte“ in Fahrtrichtung Stifting für die Buslinien 64, 64E und N7 ab 12. Juni 2017 verlegen.
  • Linie 32: Haltestellenverlegung Trattfelderstraße
    Wegen Neuerrichtung der Haltestelle „Trattfelderstraße“ im Bereich Weblinger Stumpf/Kärntnerstraße und der Anschlussarbeiten für die neu errichtete Straße müssen wir die Haltestelle der Autobuslinien 32 und N6 ab Montag, 26. Juni 2017, ab 09:00 Uhr für voraussichtlich 6 Wochen verlegen.
  • Linie 41: Umleitung im Bereich Lindengasse
    Wegen Bauarbeiten und der damit verbundenen Sperre der Lindengasse müssen wir die Buslinien 41 und 53 zwischen 19. Juni und 23. August 2017 umleiten.
  • Linien 34, 34E & N8: Umleitung im Bereich Fröhlichg./Kasernstr./Schönaug.
    Aufgrund von Bauarbeiten im Bereich der Kreuzung Fröhlichgasse/Kasernstraße/Schönaugasse müssen wir die Linien 34, 34 E und N8 in diesem Bereich in beiden Fahrtrichtungen zwischen 10. Juli und 10. September 2017 umleiten.
  • Linien 39, 50 und 67: Haltestelle Feldgasse verlegt
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    Auf Grund des Neubaues und der behördlichen Genehmigung wird ab Mittwoch, 30. November 2016, ab 6:30 Uhr, die Haltestelle „Steinfeldfriedhof“ für die Linie 50 in Fahrtrichtung Zentralfriedhof verlegt.
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    Wegen Bauarbeiten zw. den Kreuzungen Harterstraße/Peter-Rosegger-Str. und Kärntner Str./Peter-Rosegger-Str. müssen wir die Buslinien 31, 31E, 33, 33E und N2 mit 12. Juni für circa 8 Wochen stadtauswärts umleiten.
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