Weiß ist nicht gleich Weiß

Weiß ist nicht gleich Weiß

Eigentlich sind Salz und Schnee natürliche Feinde. Gemeinsam haben sie nur die Farbe.

Foto: Enrico Radaelli / Holding Graz

Seit rund einer Woche präsentieren sich die Gehwege und Straßen der Landeshauptstadt Graz und in weiten Teilen der Steiermark der Jahreszeit entsprechend in ein flächendeckendes Weiß getaucht.

Zeichnete aber bis gestern noch das aufgebrachte Salz für die Färbung verantwortlich – durch die herrschende Kälte und die geringe Luftfeuchtigkeit trockneten die Verkehrswege sehr rasch auf und das Salz kam zum Vorschein -, so hat ab sofort Frau Holle persönlich die winterliche Farbgebung über- und den Kampf mit den Schneeräumfahrzeugen aufgenommen.

 

Grundsätzlich wird in Graz nicht mehr Salz gestreut als sonst auch, die Schlossberg- und Parkwege werden aus Naturschutzgründen ohnehin nur mit Splitt gesichert. Bislang beträgt der Salzverbrauch des laufenden Winters nur rund ein Drittel von dem des Vorjahrs.



Fotos: Enrico Radaelli / Holding Graz


So finden Sie uns

 

Holding Graz Services | Stadtraum
Sturzgasse 5-7
8020 Graz
Tel: +43 316 887-7272
Fax: +43 316 887-7209

strasse@holding-graz.at
gruenraum@holding-graz.at