Skip to main content

An­dritz: GUST­mo­bil er­setzt ge­sperr­te Hal­te­stel­len

Junges Paar geht auf ein GUSTmobil-Taxi zu und der Fahrer schaut aus dem offenen Autofenster
© Holding Graz/Kernasenko

„Wir haben eine gute Lösung gefunden, um den Andritzer:innen auch während der baustellenbedingten Sperre von 5 Haltestellen entlang der Linie 53 ein Öffi-Angebot zu sichern. Mein Dank gilt der Holding, die nun so schnell eine praktikable Möglichkeit anbietet,“ so Vizebürgermeisterin Judith Schwentner.

Aufgrund einer Brückensanierung können ja derzeit 5 Haltestellen der Linie 53 bis Ferienende nicht regulär angefahren werden. Als Ersatz steht für die Andritzer:innen ab Montag, 8. August 2022 das GUSTmobil bereit, das entlang der betroffenen Strecke angefordert werden kann und den kostenlosen Transport bis zur nächsten regulären ÖV-Haltestelle ermöglicht.  Dieses Angebot gilt bis zur Beendigung der Baustelle zu Ferienende.

Holding-Vorstandsdirektor Mark Perz: „Im Sinne unserer Kundinnen und Kunden haben wir rasch gehandelt und nun mit GUSTmobil eine wirtschaftlich vertretbare Möglichkeit für unsere Fahrgäste geschaffen, dass diese auch während der Bauarbeiten entlang der gesamten Linie 53 ein umfassendes ÖV-Angebot nutzen können. Ich danke allen Beteiligten für die schnelle und unkomplizierte Lösung.“

Erleichtert über die gefundene Lösung zeigt sich auch Bezirksvorsteherin Xenia Hobacher: „Ich freue mich sehr, dass die durch die Baustelle bedingte ÖV-Lücke in Andritz nun so schnell und für die Andritzer:innen noch dazu kostenlos geschlossen werden konnte.“

Keyfacts:

  • Zeitraum: Montag, 8. August 2022 bis einschl. Freitag, 9. September 2022, jeweils zu den Betriebszeiten von 5.00 – 24.00 Uhr
  • Betroffene Haltestellen der Linie 53: Pedrettogasse, Villa Sonnblick, St. Gotthard, St. Veit, Im Hoffeld
  • Leistung: Die o.g. Haltestellen werden von bzw. zu den Haltestellen Andritz und Oberandritz in Form eines Anrufsammeltaxis (AST) GUSTmobil an den ÖV angebunden.
  • Ablauf: AST 30 Minuten vor gewünschter Abfahrtszeit buchen unter Tel.: 0123 500 44 11 oder auf www.istmobil.at oder via ISTmobil-App. Bei Buchung Namen, Anzahl der Fahrgäste, gewünschte Abfahrtszeit sowie Startpunkt und Ziel der Fahrt bekanntgeben.
  • Kosten für Fahrgast: Die Fahrten von bzw. zu den 6 genannten Haltestellen sind im gesamten Zeitraum kostenlos für die Fahrgäste (da Ersatz für Teilstrecke der Buslinie 53).

Hier finden Sie weitere Infomationen zu GUSTmobil.