Skip to main content

AUA op­er­ates flights to Düs­sel­dorf

Erstflug Graz Düsseldorf
© Flughafen Graz

This morning the direct flight connection from Graz to Düsseldorf was resumed, and the flights to Vienna will also be expanded this week. Düsseldorf is a particularly important destination for the Styrian economy, so a return to the flight schedule has long been hoped for. As of today, there are two direct flights a week between Düsseldorf and Graz; from June onwards, the number will be increased to four flights.

In parallel, this week will see an improved Vienna service and thus greater connectivity from Graz: instead of the previous 10 weekly flights, there will be a total of up to 14 flights to choose from.

“The global effects of the Corona crisis have massively affected airports worldwide and thus also abruptly interrupted the high flight of the Styrian gateway to the world. While the best result in history was still achieved in 2019, the Corona crisis has caused passenger numbers in 2020 to fall to the level of almost 35 years ago. For a recovery process, it is therefore all the more important that important connections such as those to Düsseldorf are resumed,” says Finance and Investment City Councillor Dr Günter Riegler.

“It is important to gradually boost international travel again,” explains Jürgen Löschnig, Managing Director of Graz Airport, “so the return of Düsseldorf is of course a special highlight! And not only for us, but also for the many Styrian companies that have been pushing for the resumption of the route for a long time. But the increase in flights to Vienna is also of great importance, as it greatly improves the transfer possibilities from Graz.”

The flights are operated with an Embraer 195 and the standard flight days are Monday and Thursday.

Skip to main content

AUA star­tet Flü­ge nach Düs­sel­dorf

Erstflug Graz Düsseldorf Flughafen Graz
© Flughafen Graz

Heute Früh ist die direkte Flugverbindung von Graz nach Düsseldorf wieder aufgenommen worden, die Flüge nach Wien werden ebenfalls in dieser Woche ausgebaut. Düsseldorf ist eine besonders wichtige Destination für die Steirische Wirtschaft, eine Rückkehr auf den Flugplan wurde daher schon lange erhofft. Mit heute stehen zwei wöchentliche Direktflüge zwischen Düsseldorf und Graz zur Verfügung, ab Juni wird auf vier Flüge aufgestockt.

Parallel dazu kommt es in dieser Woche zu einem verbesserten Wien-Angebot und damit zu einer höheren Konnektivität ab Graz: Statt der bisher 10 wöchentlichen Flüge stehen insgesamt bis zu 14 Flüge zur Auswahl.

„Die globalen Auswirkungen der Corona-Krise haben Airports weltweit massiv getroffen und so auch den Höhenflug des steirischen Tors zur Welt abrupt unterbrochen. Wurde 2019 noch das beste Ergebnis der Geschichte erzielt, so hat die Corona-Krise die Passagierzahlen 2020 auf das Niveau von vor knapp 35 Jahren sinken lassen. Für einen Recovery-Prozess ist es daher umso wichtiger, dass wichtige Verbindungen wie jene nach Düsseldorf wiederaufgenommen werden“, so Finanz- und Beteiligungsstadtrat Dr. Günter Riegler.

„Den internationalen Reiseverkehr schrittweise wieder anzukurbeln ist wichtig“, erklärt Mag. Jürgen Löschnig, Geschäftsführer des Flughafen Graz, „daher ist die Rückkehr von Düsseldorf natürlich ein besonderes Highlight! Und das nicht nur für uns, sondern auch für die vielen steirischen Unternehmen, die schon lange auf die Wiederaufnahme der Strecke drängen. Aber auch die Aufstockung der Flüge nach Wien ist von großer Bedeutung, da sich damit die Umsteigemöglichkeiten ab Graz stark verbessern“.

Geflogen wird mit einem Embraer 195. Die Standardflugtage sind Montag und Donnerstag.