Skip to main content

Blog: GUST­mo­bil Graz

Sebastian Zier / junger Mann steht vor dem GUSTmobil in einem Waldstück
© Sebastian Zier

Hey ihr, im heutigen Blogbeitrag geht es wieder um die Mobilität in Graz. Diejenigen, die mir schon länger folgen, kennen es vielleicht noch aber lest selbst.

Unterwegs mit dem GUSTmobil Graz!

Klimaschonend unterwegs sein. Der Holding Graz ist es ein großes Anliegen, die Bevölkerung der Stadt Graz dabei so gut wie möglich zu unterstützen. Seit Oktober 2019 bietet die Holding Graz dafür das GUSTmobil Graz an. Jetzt wurde es bis 2024 verlängert. Was das GUSTmobil Graz ist und wo es unterwegs ist, erkläre ich heute in meinem Blogartikel!

Was ist das GUSTmobil Graz?

Das GUSTmobil ist ein Sammeltaxi, womit man bestimmte Orte der Stadt Graz ganz einfach, flexibel und ohne eigenem Auto erreichen kann und optimal an den öffentlichen Verkehr angebunden wird. GUSTmobil Graz ist somit die perfekte Lösung für die „letzte Meile“.

GUSTmobil Taxi neben einer Straßenbahn an einer Haltestelle
© Sebastian Zier
Marterl auf der Platte in winterlicher Landschaft
© Sebastian Zier
GUSTmobil in winterlicher Landschaft am Rande eines Waldstücks
© Sebastian Zier

Welche Gebiete kann man mit dem GUSTmobil Graz erreichen?

Das GUSTmobil Graz kann man in der Stadt Graz bzw. genauer gesagt an Randgebieten der Stadt Graz nutzen. Es dient als Ergänzung zum öffentlichen Verkehrsnetz. In den Gebieten um die Platte, Katzelbach/ Wetzelsdorf und Hafnerstraße wurden dafür Haltepunkte geschaffen, damit man eine deutlich bessere Anbindung zum Angebot der Graz Linien hat und somit das Zentrum der Stadt öffentlich noch besser erreichen kann.

 

Welche Kosten erwarten mich?

Eine Fahrt mit dem GUSTmobil Graz kostet zwischen 3€ und 5€.

Hast du eine Jahres-/ Halbjahreskarte bzw. ein Klima- oder Topticket, dann halbiert sich der Fahrpreis. Wichtig dabei ist, dass du dich bei ISTmobil als mobilCard- Kunde anmeldest (das ist kostenlos!) und deine Zeitkarte im ISTmobil-Kundenservice registrierst.

GUSTmobil Taxi in winterlicher Landschaft am Rande eines Waldstücks
© Sebastian Zier
winterliche Landschaft auf der Platte im Sonnenschein
© Sebastian Zier
GUSTmobil Taxi in einem Waldstück an einer Kreuzung mit einigen Wegmarkierungen für Wanderer
© Sebastian Zier

Wann kann man diesen Service nutzen?

Das Angebot gibt es die ganze Woche über. Montag bis Sonntag von 5 Uhr in der Früh bis 24 Uhr in der Nacht. Feiertags ebenso von 5-24 Uhr.

 

Wie buche ich eine Fahrt?

Es gibt drei Möglichkeiten, eine Fahrt mit dem GUSTmobil Graz zu buchen.

  1. Telefonisch unter 0123 500 44 11
  2. Online unter https://webapp.istmobil.at/public/map
  3. Online über die ISTmobil- App

Wenn ihr euch für eine Variante entschieden habt, müsst ihr bei der Buchung euren Namen, Anzahl der Fahrgäste, Start- und Zielhaltepunkt und die Abfahrtszeit angeben. Ihr werdet dann über die genaue Abfahrtszeit und Kosten informiert. Danach einfach pünktlich am Abfahrtsort sein und am Ende der Fahrt in bar oder via mobilCard bezahlen.

Haltestelle in Mariatrost mit Informationen über GUSTmobil auf Haltestellentafel
© Sebastian Zier
winterliche Landschaft auf der Platte im Sonnenschein
© Sebastian Zier
Sebastian Zier / junger Mann steht vor dem GUSTmobil in einem Waldstück
© Sebastian Zier
GUSTmobil Taxi in einem Waldstück
© Sebastian Zier

Falls ihr Infos über die mobilCard braucht, gibt es hier den Link zur Website: https://istmobil.at/mobilcard/

Bleibt GUSTmobil Graz!

Euer Sebastian