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COVID-19: Maß­nah­men der Hol­ding Graz

Zentrale der Holding Graz am Andreas-Hofer-Platz von außen
© Holding Graz/Jungwirth

Die Maßnahmen der Bundesregierung zur Eindämmung des Coronavirus haben auch Auswirkungen auf den Betrieb des größten kommunalen Dienstleistungsunternehmens der Steiermark – der Holding Graz. In unterschiedlichen Bereichen adaptiert die Holding Graz auf Basis der vorliegenden Verordnungen ihre umfangreichen Angebote und Dienstleistungen.

Graz Linien:

Sicherheit und Wohlbefinden unserer Fahrgäste und MitarbeiterInnen stehen für uns an erster Stelle.

Derzeit gelten bei uns folgende Maßnahmen:

 

FÜR UNSERE FAHRGÄSTE:

Das Klimaschutzministerium hat gemeinsam mit den SozialpartnerInnen eine Fahrgast-Charta erstellt. Hier sind Verhaltensregeln für ein sicheres Miteinander in den öffentlichen Verkehrsmitteln aufgelistet. Mehr Infos dazu und den Download finden Sie unterhalb!

 

TICKETS:

  • Das Mobilitäts- und Vertriebscenter hat von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr geöffnet, am Samstag ist es von 9 bis 13 Uhr geöffnet.
  • Wird ab 1. Juli 2021 eine Jahreskarte Graz neu gekauft oder verlängert, gibt es 20 Euro in Form von GrazGutscheinen dazu. Weitere Infos finden sie hier.

 

FAHRPLAN + FAHRZEUGE:

  • Wir setzen im Normalfahrplan auch die SchülerInnenverstärker wieder ein. Infos dazu finden Sie hier.
  • Bei unseren Bussen ist die erste Tür geschlossen. Die erste Sitzreihe ist nicht verfügbar. Achtung: Diese Maßnahme gilt nur noch bis 23. Mai 2022.
  • Wir achten darauf, nur Straßenbahnen mit FahrerInnenkabinen einzusetzen. Ist es betrieblich notwendig, werden auch Garnituren ohne FahrerInnerkabine (Serien 500 und 600) eingesetzt. Hier sind die erste Tür sowie die ersten drei Sitzreihen auch weiterhin nicht verfügbar.
  • Alle Fahrzeuge werden täglich und verstärkt gereinigt.

 

Sie haben noch Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Tel.: + 43 316 887-4224

KundInnenservice Wasser, Stadtraum, Abfall:

Das KundInnenservice für die Wasserwirtschaft, den Stadtraum und die Abfallwirtschaft ist telefonisch täglich von 0 – 24 Uhr erreichbar (Tel.: + 43 316 887-7272).

Persönliche Termine in der Wasserwerkgasse sind nur nach telefonischer Vereinbarung möglich (Tel.: + 43 316 887-7272). Wir empfehlen dabei das Tragen einer FFP2-Maske!

Abfallwirtschaft:

Für das Recyclingcenter in der Sturzgasse gelten die gewohnten Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Im Recyclingcenter empfehlen wir das Tragen einer FFP2-Maske!. Zudem gibt es aktuell keine Entladehilfe.

ACHTUNG, Stauwarnung – bitte rechnen Sie längeren Wartezeiten bei der Anlieferung: Seit 20. September 2021 ist die Fahrspur der Puchstraße stadteinwärts wegen Bauarbeiten gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Herrgottwiesgasse. Die Zufahrt zum Sturzplatz bleibt während der gesamten Bauarbeiten gewährleistet. Richtung Süden fährt/radelt der Verkehr ganz normal über die Puchstraße. Nähere Infos dazu unter: https://www.graz.at/cms/beitrag/10376178/8106444/Puchstrasse_Baustart_fuer_Geh_und_Radweg.html

Müllabfuhr:

Die Müllentsorgung erfolgt im gesamten Grazer Stadtgebiet wie gewohnt. Alle MitarbeiterInnen der Abfallwirtschaft und der Sauberkeitstrupps des Stadtraums arbeiten unter Einhaltung strenger Hygienevorschriften und in unterschiedlichen Teams.

Flughafen:

Bitte beachten Sie die jeweiligen Einreisebestimmungen – Infos dazu finden Sie hier!

Im Flughafengebäude gilt FFP2-Maskenpflicht. Umfassende Hygienemaßnahmen sorgen für Sicherheit für Passagiere sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mehr Infos finden Sie hier!

Infocenter Holding Graz: 

Das Infocenter am Andreas-Hofer-Platz ist geöffnet (Montag bis Donnerstag, 8 – 16.30 Uhr, Freitag 8 – 16 Uhr). Termine sind nur auf Basis telefonischer Voranmeldung möglich (Tel.: +43 316 887-0). Wir empfehlen das Tragen einer FFP2-Maske!!

Mehr Infos zum Infocenter gibt es hier!

Energie Graz:

Das Kundenservicecenter am Andreas-Hofer-Platz 15 steht für persönliche KundInnenanfragen zur Verfügung.

Das Tragen einer FFP2-Maske ist verpflichtend. Über die telefonische Serviceline 0316/8057-1857 sowie www.energie-graz.at sind wir rund um die Uhr für Kundinnen und Kunden erreichbar.

PrepaymentkundInnen können Wertkartenaufladungen am Ladeterminal wie gewohnt zu den Öffnungszeiten durchführen, der Infoschalter der Energie Graz ist täglich bis 15:00 Uhr besetzt.