COVID-19-Prävention
Alle Infos zu den Maßnahmen der Holding Graz!
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COVID-19: Maß­nah­men der Hol­ding Graz

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© Holding Graz/Jungwirth

Die Maßnahmen der Bundesregierung zur Eindämmung des Coronavirus haben auch Auswirkungen auf den Betrieb des größten kommunalen Dienstleistungsunternehmens der Steiermark – der Holding Graz. In unterschiedlichen Bereichen adaptiert die Holding Graz auf Basis der vorliegenden Verordnungen ihre umfangreichen Angebote und Dienstleistungen.

Graz Linien:

Sicherheit und Wohlbefinden unserer Fahrgäste und MitarbeiterInnen stehen für uns an erster Stelle.

Derzeit gelten bei uns folgende Maßnahmen:

 

FÜR UNSERE FAHRGÄSTE:

  • In allen öffentlichen Verkehrsmitteln gilt seit 25. Jänner die FFP2-Masken-Pflicht. Diese gilt auch an Haltestellen und Bahnsteigen. Hier finden sie alle Fragen und Antworten dazu!
  • Zu anderen Fahrgästen ist, wo möglich, ein Abstand von zwei Meter einzuhalten.
  • Das Rondeau am Jakominiplatz ist für KundInneninformationen geschlossen.

Das Klimaschutzministerium hat gemeinsam mit den SozialpartnerInnen eine Fahrgast-Charta erstellt. Hier sind Verhaltensregeln für ein sicheres Miteinander in den öffentlichen Verkehrsmitteln aufgelistet. Mehr Infos dazu und den Download finden Sie unterhalb!

 

TICKETS:

  • Das Mobilitäts- und Vertriebscenter hat von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr geöffnet, am Samstag bleibt es geschlossen.
  • Der persönliche Ticketverkauf in den Bussen ist eingestellt. Alle Verkaufsstellen finden Sie hier.
  • Wird eine Jahreskarte verlängert, gibt es bis Ende Mai eine Ermäßigung von 10 Prozent auf den Kaufpreis. Weitere Infos finden sie hier.

 

FAHRPLAN + FAHRZEUGE:

  • Seit 15.2. setzen wir im Normalfahrplan auch die SchülerInnenverstärker wieder ein. Fahrplaninfos finden Sie hier.
  • Bei unseren Bussen ist die erste Tür geschlossen. Die erste Sitzreihe ist nicht verfügbar.
  • Bei Haltewunsch werden in den Straßenbahnen alle Türen geöffnet. Das gilt auch wenn ein Fahrgast an einer Haltestelle einen Mitfahrwunsch signalisiert. Garnituren der Serie 500 und 600 sind hiervon ausgenommen (keine zentrale Öffnung möglich).
  • Wir achten darauf, nur Straßenbahnen mit FahrerInnenkabinen einzusetzen. Ist es betrieblich notwendig, werden auch Garnituren ohne FahrerInnerkabine eingesetzt. Hier sind die erste Tür sowie die ersten drei Sitzreihen nicht verfügbar.
  • Die Nightline ist eingestellt.
  • Alle Fahrzeuge werden täglich und verstärkt gereinigt.

 

Sie haben noch Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Tel.: + 43 316 887-4224

KundInnenservice Wasser, Stadtraum, Abfall:

Das KundInnenservice für die Wasserwirtschaft, den Stadtraum und die Abfallwirtschaft ist telefonisch täglich von 0 – 24 Uhr erreichbar (Tel.: + 43 316 887-7272).

Persönliche Termine in der Wasserwerkgasse sind nur nach telefonischer Vereinbarung möglich (Tel.: + 43 316 887-7272). Bitte beachten Sie dabei die FFP2-Maskenpflicht sowie die Einhaltung des Mindestabstands.

Abfallwirtschaft:

Für das Recyclingcenter in der Sturzgasse gelten die gewohnten Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Im Recyclingcenter gilt seit 25. Jänner das verpflichtende Tragen einer FFP2-Maske sowie die Einhaltung des Mindestabstands und eine beschränkte Anzahl an Kunden (1 Kunde pro 20 m²). Zudem gibt es aktuell keine Entladehilfe. Alle Maßnahmen werden durch MitarbeiterInnen der GPS überwacht.

 

Müllabfuhr:

Die Müllentsorgung erfolgt im gesamten Grazer Stadtgebiet wie gewohnt. Alle MitarbeiterInnen der Abfallwirtschaft und der Sauberkeitstrupps des Stadtraums arbeiten unter Einhaltung strenger Hygienevorschriften und in unterschiedlichen Teams.

Freizeiteinrichtungen:

Die Schloßbergbahn und die Schöckl Seilbahn sind derzeit in Betrieb.

Bitte beachten Sie die FFP2-Maskenpflicht in der Schöckl Seilbahn und in der Schloßbergbahn. Diese gilt bei allen Zu- und Ausgängen, an den Kassen, in den Gondeln/Bahnen. Auch beim Hexenexpress gilt die FFP2-Pflicht.

Aktuelle Infos zu den Betriebszeiten finden Sie hier:

Unsere Bäder, Saunen und Wellnessareale müssen aufgrund der aktuellen Verordnungen bis auf Weiteres geschlossen bleiben – wir informieren umgehend, sobald es Neuigkeiten gibt.

Wir freuen uns auf das Wiedersehen!

Wecken Sie bei Ihren Liebsten Vorfreude: Schenken Sie FREIZEIT-Gutscheine!

Infocenter Holding Graz: 

Das Infocenter am Andreas-Hofer-Platz ist seit 8. Februar wieder geöffnet (Montag bis Donnerstag, 8 – 16.30 Uhr, Freitag 8 – 16 Uhr). Termine sind nur auf Basis telefonischer Voranmeldung möglich (Tel.: +43 316 887-0)

Mehr Infos zum Infocenter gibt es hier!

Energie Graz:

Das Kundenservicecenter am Andreas-Hofer-Platz 15 steht seit dem 8.2.2021 wieder für persönliche KundInnenanfragen zur Verfügung.

Bitte vereinbaren Sie dafür einen Termin im Online-Terminkalender. Das Tragen von FFP2-Masken ist verpflichtend. Über die telefonische Serviceline 0316/8057-1857 sowie www.energie-graz.at sind wir rund um die Uhr für Kundinnen und Kunden erreichbar.

PrepaymentkundInnen können Wertkartenaufladungen am Ladeterminal wie gewohnt zu den Öffnungszeiten durchführen, der Infoschalter der Energie Graz ist täglich bis 15:00 Uhr besetzt.