Skip to main content

Elek­tri­sches La­den: Kluge Köp­fe ge­sucht

NEXT Incubator
© NEXT Incubator

NEXT-INCUBATOR sucht die besten Ideen für ein optimales Laden von Elektrofahrzeugen. Eine Challenge für kreative Köpfe!

Wie könnte die Ladung von E-Fahrzeugen so einfach sein, wie Geld abheben am Bankomat?

Auf der Suche nach den besten Vorschlägen schreibt der NEXT INCUBATOR Innovations-Hub für Nachhaltigkeit den Ideenwettbewerb „einfach elektrisch laden“ auf der Open Innovation Plattform des MOBILITY LAB aus! Gesucht werden originelle, innovative und nutzerfreundliche Lösungen für ein effektives und optimales Laden von Elektrofahrzeugen im städtischen Raum.

  • Wie soll der Ladevorgang im Optimalfall vom Erreichen der Ladestelle bis zur Abrechnung der geladenen Energie ablaufen?
  • Welche Funktionalitäten wünschen sich E-Auto Fahrer (von morgen) von und während dem Ladevorgang?
  • Welche Möglichkeiten für öffentliches Laden habe ich in der Stadt/soll ich in der Stadt haben, unter der Voraussetzung, dass viele Menschen in der Stadt im öffentlichen Raum ihr Fahrzeug abstellen und nicht jedes Mal nach erfolgter Ladung (bspw. um 3 Uhr morgens) das Fahrzeug umparken können/müssen/sollen?

Kreativität und Ideenreichtum sind gefragt! Auf die GewinnerInnen der Challenge warten attraktive Preise. Weitere Infos finden Sie hier!

Infos zum MOBILITY LAB gibt es hier!