Did you mean:

Blog: Graz Ab­fall-App in test

GrazAbfall App
© Sebastian Zier

Hello, my name is Sebastian Zier, some of you know me from the social media platform Instagram @sebastianzier, and in 2021 I am allowed to report on the topics “public transport and individual mobility” and “infrastructure and energy” in cooperation with Holding Graz. So there will be a few blog posts about the above-mentioned topics over the course of the year and I will try to research the individual areas directly to show you what is really behind the name of Holding Graz. So have fun following along and of course I would be happy about a visit to my profile or my website www.sebastianzier.com.

GrazAbfall App
© Sebastian Zier
GrazAbfall App
© Sebastian Zier
GrazAbfall App
© Sebastian Zier

Graz Waste App

Today I would like to introduce an app to you, namely the “Graz Waste App”. If you don’t know exactly when your rubbish collection is coming, then this app is just right for you. After downloading and entering the street where you live, you have the option of registering either anonymously or with an e-mail address. The difference is that if you register with an email address, you will be notified of several appointments at once, and if you register anonymously, you will be notified of each appointment individually. Once inside the app, you are shown when the residual waste and organic waste will be collected.

Another highlight of the app, at least for me, as I often struggle with this, is the waste ABC. What is that, you ask? But for people like me, who often have no idea which waste belongs where, this app shows how to separate the waste correctly. So no more questions like: How do you dispose of energy-saving light bulbs? Where do I dispose of aluminium foil? Or what to do with expired medicines. Here you are shown a list from A to Z of where to dispose of the waste or whether it is free or subject to a charge, and if it is a problem substance, you are also shown where you can take it. So I think it’s really ingenious. No more guessing, searching or collecting in your home, with one look at the app the problem is solved.

Let’s go through the whole thing with the example of green waste. So I select green waste in the list, then it shows me that it is to be disposed of as green waste and whether there is a green waste promotion, like right now. If I now click on this promotion, the app shows me that there is the promotion from 20 March to 18 April 2021, that it is free and when and where I can dispose of my green waste. So I am already a big fan of this app and am convinced that it will make our waste separation a lot easier.

You can also find more information about the Graz Abfall App here.

See you soon, yours Sebastian

COVID-19-Prävention
Alle Infos zu den Maßnahmen der Holding Graz!
Meintest du:

Blog: Die „Graz Ab­fall“-App im Test

GrazAbfall App
© Sebastian Zier

Hallo, mein Name ist Sebastian Zier, einige kennen mich von der Social-Media-Plattform Instagram @sebastianzier, und ich darf im Jahr 2021 in Kooperation mit der Holding Graz, über die Themen „Öffentlicher Verkehr und individuelle Mobilität“ sowie „Infrastruktur und Energie“ berichten. Es wird also im Laufe des Jahres einige Blogbeiträge über die oben genannten Themen geben und ich werde versuchen direkt in den einzelnen Bereichen zu recherchieren, um euch zu zeigen was wirklich alles hinter dem Namen der Holding Graz steckt. Also viel Spaß beim Mitverfolgen und natürlich würde ich mich über einen Besuch auf meinem Profil oder meiner Webseite www.sebastianzier.com freuen.

GrazAbfall App
© Sebastian Zier
©
GrazAbfall App
© Sebastian Zier
GrazAbfall App
© Sebastian Zier

Graz Abfall-App

Ich möchte euch heute eine App vorstellen, und zwar die „Graz Abfall-App“. Falls ihr nicht genau wisst, wann bei euch die Müllabfuhr was abholt, dann ist die App genau richtig für euch. Nach dem Download und der Angabe der Straße, in der man wohnt, hat man die Möglichkeit sich entweder anonym oder mit einer E-Mail-Adresse anzumelden. Der Unterscheid besteht darin, dass bei einer Registrierung mit E-Mail-Adresse dir mehrere Termine gleichzeitig mitgeteilt werden und bei der anonymen jeder Termin einzeln. Einmal in der App drinnen und schon wird dir angezeigt, wann der Restmüll und wann der Biomüll abgeholt wird.

Ein weiteres Highlight der App, zumindest für mich, da ich mir da des Öfteren schwertue, ist das Abfall-ABC. Was ist das fragt ihr jetzt? Aber für Menschen wie mich, die oft keine Ahnung haben welcher Abfall wo hineingehört zeigt diese App an wie der Müll richtig zu trennen ist. Also keinerlei Fragen mehr wie: Wie entsorgt man Energiesparlampen? Wo entsorgt man Alufolie? Oder was mach ich mit abgelaufenen Medikamenten. Hier wird dir also eine Liste von A bis Z angezeigt, wo man den Abfall entsorgt bzw. ob es kostenlos oder kostenpflichtig ist und falls es ein Problemstoff ist, wird dir auch noch angezeigt, wo du diesen hinbringen kannst. Also echt genial wie ich meine. Nie mehr raten, suchen oder in der Wohnung sammeln, mit einem Blick in die App ist das Problem gelöst.

Gehen wir das Ganze anhand des Beispiels mit Grünschnitt durch. Ich wähle also Grünschnitt in der Liste aus, dann wird mir angezeigt, dass es als Grünschnitt zu entsorgen ist und ob es wie gerade jetzt eine Grünschnittaktion gibt. Wenn ich nun auf diese Aktion klicke, zeigt mir die App an, dass es die Aktion von 20.März bis 18.April 2021 gibt, dass es kostenlos ist und wann und wo ich meinen Grünschnitt entsorgen kann. Also ich bin jetzt schon ein großer Fan von dieser App und bin überzeugt, dass sie unsere Mülltrennung um einiges erleichtern wird.

Weitere Infos zur Graz Abfall-App findet ihr außerdem hier.

Bis dann, euer Sebastian