Skip to main content

The an­nu­al pass, which can do more

With the “Jahreskarte Graz” you not only use the public transport in zone 101 (Greater Graz), but also enjoy many other advantages. New: Now you can get GrazGutscheine for free when you renew or buy a new ticket!

Jahreskarte Graz
© Lex Karelly

The "Jahreskarte Graz" has many ad­van­tages

NEW for ticket purchases in the period from 1.7.2021 – 30.6.2022:

  • Graz vouchers worth 20 euros as a gift with your Graz Annual Pass! These can be redeemed at over 700 partner businesses in Graz. Further information can be found here!
  • tim promotion: When redeeming GrazGutscheine worth 20 euros at the tim service centre, you will receive either 1×8 or 2×4 tim (e-)carsharing and rental car hours, with a regular value of up to 56 euros.

All the ben­e­fits in one video

All the benefits in one video

FAQs about the ac­tion

  • For only 315 euros (price from 1 July 2021), you can use the public transport in the greater Graz area (zone 101) from early in the morning until late at night for a whole year with the “Jahreskarte Graz”. This is made possible by a subsidy of 175 euros from the City of Graz. All persons with their main residence in Graz thus benefit from one of the cheapest annual public transport tickets in Austria.

     

  • All Graz residents who purchase an Annual Pass Graz during the promotional period from 1 July 2021 to 30 June 2022 will receive a one-off Graz voucher worth 20 euros with their Annual Pass Graz, as well as free membership of tim, the multimodal mobility service, and the Holding Graz benefits club “Mein Bonus”.

  • The GrazGutscheine are shopping vouchers. They can be redeemed like cash in over 700 Graz shops, restaurants and service providers. You can find all redemption points in the link below. You can also redeem your vouchers for your everyday mobile life at tim.

  • If you redeem your Graz vouchers at tim, as a new tim customer you have the possibility, in addition to the free registration and monthly fee, to book 2 x 4 hours of (e-)car sharing or 1 x 8 hours of (e-)car sharing free of charge for the duration of your Graz Annual Pass. Compared to the regular car sharing rates, this means a great added value, as already 1 x 4 hours of (e-)car sharing has an equivalent value of 20 EURO.

    Please register online at https://www.tim-oesterreich.at/graz/anmelden/. You will receive a personal appointment to conclude your tim membership and redeem your Graz vouchers. Don’t forget to bring your new Graz Annual Pass to your appointment.Important! When redeeming your voucher, you must state the period in which you would like to redeem this/these journey(s) in the future. Subsequent crediting is not possible. Vouchers EUR 20,- are thus cancelled.

    You can also have your Graz vouchers credited to your tim monthly bill. The condition is that the monthly tim invoice amount exceeds the redeemed voucher value. A combination of voucher and the above-mentioned promotion is not possible.

  • Of course, as an existing tim customer, you can also book 2 x 4 hours of (e-)car sharing or 1 x 8 hours of (e-)car sharing free of charge upon presentation of your Graz Annual Pass purchased during the promotional period mentioned above.

    Important! When redeeming, you must state the period in which you would like to redeem these trip(s) in the future. Subsequent crediting is not possible. Vouchers EUR 20,- are thus cancelled.

    You can also have your Graz vouchers credited to your tim monthly bill. The condition is that the monthly tim invoice amount exceeds the redeemed voucher value. A combination of voucher and the above-mentioned promotion is not possible.

  • Can tim customers redeem the 20 euro vouchers and have this value credited without using the promotion above?

    Yes, because tim is a GrazGutschein partner and we accept GrazGutscheine. Then it is not necessary to show the Graz Annual Pass. However, it is a condition that the monthly tim invoice amount exceeds the redeemed voucher value. A combination of voucher and the above-mentioned promotion is not possible.

    You can only book 2 x 4 hours of (e-)car sharing or 1 x 8 hours of (e-)car sharing free of charge once with an Annual Pass Graz purchased during the promotion period.

  • No. Both bookings must be made in one month.

  • Then the credit hours are not credited.

  • From the 5th hour, the regular (e-)car sharing price (EUR 9/h) is charged.

    From the 10th hour, the daily price is EUR 77 – EUR 20 = EUR 57.

     

  • If you buy in person at the Mobility and Distribution Centre at Jakoministraße 1, you will receive your EUR 20 GrazGutscheine directly when you buy your ticket. If you purchase your Graz Annual Pass in the Holding Graz online shop (at https://www.holding-graz.at/de/mobilitaet/ticketshop/), we will send your EUR 20 Graz vouchers to your address within 14 days.

  • Yes. It does not matter whether the “Jahreskarte Graz” is bought privately or as a job ticket.

  • You still get all the benefits, namely if you extend your Graz Annual Pass until 30 June 2022.

  • daily. intelligent. mobile. This is what tim stands for. tim is an additional mobility service offered by Holding Graz. Whether (e-)car sharing, rental cars or cargo bikes – there is something for everyone here. You can find the complete offer here!

  • GrazGutscheine have no time limit on their validity.

  • No. Every Holding Graz customer is entitled to these vouchers once.

  • The GrazGutscheine cannot be redeemed directly when purchasing the “Jahreskarte Graz”.

Jahreskarte Graz
© Lex Karelly
Jahreskarte Graz
© Lex Karelly
Jahreskarte Graz
© Lex Karelly

Info about tim

“tim” stands for “täglich.intelligent.mobil.” and is the sustainable and innovative mobility offer for and from Graz. In Graz there are 11 tim mobility hubs where you can combine mobility individually and, for example, switch to a rental car or car sharing. “tim” is now also available in several Styrian regions and in Linz.

The current tim folder

 

You can also find more information at tim-oesterreich.at/graz.

 

tim service centre
Opening hours: Monday to Friday: 8 am – 4 pm
Steyrergasse 116, 8010 Graz
More Information Arrow

Skip to main content

Die Jahreskarte,
die mehr kann

Mit der „Jahreskarte Graz“ nutzt man nicht nur die Öffis in der Zone 101 (Großraum Graz), sondern genießt jede Menge weitere Vorteile. Neu: Jetzt gibt es GrazGutscheine bei einer Verlängerung oder einem Neukauf geschenkt!

Jahreskarte Graz
© Lex Karelly

Die Jah­res­kar­te Graz hat viele Vor­tei­le

 

NEU bei Ticketkauf im Zeitraum von 1.7.2021 – 30.6.2022:

  • GrazGutscheine im Wert von 20 Euro zu Ihrer Jahreskarte Graz geschenkt!* Diese können bei über 700 Partnerbetrieben in Graz eingelöst werden. Weitere Informationen dazu finden Sie hier!
  • tim-Aktion: Bei Einlösung der GrazGutscheine im Wert von 20 Euro im tim-Servicecenter erhalten Sie entweder 1×8 oder 2×4 tim (e-)Carsharing- und Mietauto-Stunden, mit einem regulären Wert von bis zu 56 Euro.

(*= Ausgenommen davon sind Jahreskarten, welche im Rahmen von Gewinnspielen verlost werden bzw. Jobtickets von MitarbeiterInnen im Haus Graz)

Alle Vor­tei­le in einem Video

Alle Vorteile der Jahreskarte Graz

FAQs zur Ak­ti­on

  • Um nur 315 Euro (Preis ab 1. Juli 2021) kann man mit der „Jahreskarte Graz“ ein ganzes Jahr lang von frühmorgens bis spätnachts die Öffis im Großraum Graz (Zone 101) nutzen. Möglich macht das ein Zuschuss der Stadt Graz in Höhe von 175 Euro. Alle Personen mit Hauptwohnsitz Graz profitieren somit von einer der günstigsten Öffi-Jahreskarten in Österreich.

  • Alle GrazerInnen, die im Aktionszeitraum 1. Juli 2021 bis 30. Juni 2022 eine Jahreskarte Graz erwerben, erhalten mit Ihrer Jahreskarte Graz einmalig GrazGutscheine im Wert von 20 EURO sowie eine kostenlose Mitgliedschaft bei tim, dem multimodalen Mobilitätsservice, und dem Holding Graz Vorteilsclub „Mein Bonus“.

  • Die GrazGutscheine sind Einkaufsgutscheine. Diese können in über 700 Grazer Handels- und Gastronomie- sowie Dienstleistungsbetrieben wie Bargeld einlöst werden. Alle Einlösestellen finden Sie im Link unterhalb. Sie können Ihre Gutscheine auch für Ihren mobilen Alltag bei tim einlösen.

  • Wenn Sie Ihre GrazGutscheine bei tim einlösen, haben Sie als tim-Neukund:in zusätzlich zur kostenlosen Registrierung und Monatsgebühr während der Laufzeit Ihrer Jahreskarte Graz die Möglichkeit einmalig, 2 x 4 Stunden (e-)Carsharing oder 1 x 8 Stunden (e-)Carsharing kostenlos zu buchen. Im Vergleich zu den regulären Carsharing-Tarifen bedeutet das einen großen Mehrwert, da bereits 1 x 4 Stunden (e-)Carsharing einen Gegenwert von 20 EURO hat.

    Bitte melden Sie sich online unter https://www.tim-oesterreich.at/graz/anmelden/ an. Sie erhalten einen persönlichen Termin zum Abschluss Ihrer tim-Mitgliedschaft und Einlösung Ihrer GrazGutscheine. Vergessen Sie nicht Ihre neue Jahreskarte Graz zu Ihrem Termin mitzubringen.Wichtig! Sie müssen beim Einlösen bekannt geben, in welchem Zeitraum Sie diese Fahrt(en) in der Zukunft einlösen möchten. Nachträgliche Gutschriften sind nicht möglich. Gutschein EUR 20,- sind damit entwertet.

    Außerdem können Sie Ihre GrazGutscheine wahlweise auch auf Ihre tim-Monatsrechnung gutschreiben lassen. Bedingung ist, dass der monatliche tim Rechnungsbetrag den eingelösten Gutscheinwert übersteigt. Eine Kombination aus Gutschrift und der oben genannten Aktion ist nicht möglich.

  • Natürlich können Sie auch als bestehende/r tim-Kunde/Kundin gegen Vorlage Ihrer im genannten Aktionszeitraum gekauften Jahreskarte Graz einmalig, 2 x 4 Stunden (e-)Carsharing oder 1 x 8 Stunden (e-)Carsharing kostenlos buchen.

    Wichtig! Sie müssen beim Einlösen bekannt geben, in welchem Zeitraum Sie diese Fahrt(en) in der Zukunft einlösen möchten. Nachträgliche Gutschriften sind nicht möglich. Gutschein EUR 20,- sind damit entwertet.

    Außerdem können Sie Ihre GrazGutscheine wahlweise auch auf Ihre tim-Monatsrechnung gutschreiben lassen. Bedingung ist, dass der monatliche tim-Rechnungsbetrag den eingelösten Gutscheinwert übersteigt. Eine Kombination aus Gutschrift und der oben genannten Aktion ist nicht möglich.

     

  • Können tim-Kund:innen die 20 Euro Gutscheine einlösen und diesen Wert gutschreiben lassen ohne die Aktion oben zu nutzen?

    Ja, da tim GrazGutschein-Partner ist und wir GrazGutscheine annehmen. Dann ist es auch nicht notwendig, dass die Jahreskarte Graz vorgewiesen wird. Bedingung ist jedoch, dass der monatliche tim Rechnungsbetrag den eingelösten Gutscheinwert übersteigt. Eine Kombination aus Gutschrift und der oben genannten Aktion ist nicht möglich.

    Die Möglichkeit einmalig, 2 x 4 Stunden (e-)Carsharing oder 1 x 8 Stunden (e-)Carsharing kostenlos zu buchen haben Sie nur mit einer im Aktionszeitraum gekauften Jahreskarte Graz.

  • Nein. Beide Buchungen müssen in einem Monat erfolgen.

  • Dann werden die Gutstunden nicht gutgeschrieben.

  • Ab der 5. Stunde wird der reguläre (e-)Carsharing-Preis (EUR 9/h) verrechnet.

    Ab der 10. Stunde Tagespreis EUR 77,- – EUR 20,- = EUR 57.

     

  • Beim persönlichen Kauf im Mobilitäts- und Vertriebscenter in der Jakoministraße 1 erhalten Sie Ihre 20 EUR GrazGutscheine direkt beim Ticketkauf. Wenn Sie Ihre Jahreskarte Graz im Onlineshop der Holding Graz (unter https://www.holding-graz.at/de/mobilitaet/ticketshop/) erwerben, schicken wir Ihnen Ihre 20 EUR GrazGutscheine innerhalb von 14 Tagen an Ihre Adresse.

  • Ja. Es ist unabhängig, ob die Jahreskarte Graz privat oder als Jobticket gekauft wird. Ausgenommen von der Aktion sind nur Jobticket-BesitzerInnen aus dem Haus Graz.

  • Sie bekommen trotzdem alle Vorteile, nämlich dann, wenn Sie Ihre Jahreskarte Graz bis 30. Juni 2022 verlängern.

  • täglich. intelligent. mobil. Dafür steht tim. tim ist ein zusätzliches Mobilitätsangebot der Holding Graz. Ob (e-)Carsharing, Mietautos oder auch Lastenräder – hier ist für jeden etwas dabei. Das komplette Angebot finden Sie hier!

  • GrazGutscheine haben keine zeitliche Gültigkeitsbeschränkung.

  • Nein. Jede/r Holding Graz Kunde/Kundin hat einmalig Anspruch auf diese Gutscheine.

  • Die GrazGutscheine können nicht direkt beim Kauf der Jahreskarte Graz eingelöst werden.

Jahreskarte Graz
© Lex Karelly
Jahreskarte Graz
© Lex Karelly
Jahreskarte Graz
© Lex Karelly

Infos zu tim

„tim“ steht für „täglich.intelligent.mobil.“ und ist das nachhaltige und innovative Mobilitätsangebot für und aus Graz. In Graz gibt es 11 tim-Mobilitätsknoten, wo man Mobilität individuell kombinieren und z.B. auf ein Mietauto oder Carsharing umsteigen kann. „tim“ gibt es mittlerweile auch schon in mehreren steirischen Regionen und in Linz.

Der aktuelle tim-Folder

 

Nähere Informationen finden Sie auch unter tim-oesterreich.at/graz.

 

tim-Service-Center
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 8 – 16 Uhr
Steyrergasse 116, 8010 Graz