Skip to main content

New ser­vice: PCR and anti­gen tests at the air­port

Flughafen Graz
Außenansicht der Abfertigungshalle des Flughafen Graz Thalerhof.

Immigration in many countries currently requires at least an antigen test and in most cases a PCR test with a short duration of validity. Proof of these tests often presents travellers with a major time problem. That is why a test point has been set up in the terminal of Graz airport which is operated by “nyr-Consulting” together with “Hygienicum Graz”. The testing is carried out for a fee and is also accessible to non-passengers. 

Wolfgang Malik, CEO of Holding Graz on the new service: “Since the start of the pandemic, the crisis management at Holding Graz has striven to support the measures of the federal government in the best possible way. As we operate critical infrastructures and people are an important factor for the functioning of these infrastructures we are particularly proud that there have been virtually no hotspots for the infections up to now and that the Group initiated corresponding early detection measures by setting up company testing facilities. With the test point at the airport, we now offer the opportunity specifically for our passengers but also for external persons of getting themselves tested quickly.”

“In addition to the COVID vaccination, stringent test strategies will help in the coming months to ease existing travel restrictions and thus to make business and private trips easier,” explain Wolfgang Grimus and Jürgen Löschnig, managing directors of Graz airport. “It was therefore important to us to create a practical test opportunity for our passengers directly at the airport. However, the tests for a fee can also be taken by non-passengers.” 

The test point at Graz airport has been set up so that it meets all requirements of a protectable infrastructure and is available during defined opening times.

COVID-19-Prävention
Alle Infos zu den Maßnahmen der Holding Graz!
Meintest du:

Neues Ser­vice: PCR- und An­ti­gen-Tests am Flug­ha­fen

Flughafen Graz
© Flughafen Graz /Krug

Für die Einreise in viele Länder ist derzeit mindestens ein Antigen-Test, meist aber PCR-Test mit kurzer Gültigkeitsdauer notwendig. Der Nachweis dieser Tests stellt Reisende oft vor ein großes zeitliches Problem. Daher wurde im Terminal des Flughafen Graz ein Test-Point eingerichtet, der von „nyr-Consulting“ gemeinsam mit dem „Hygienicum Graz“ betrieben wird. Die Testungen sind kostenpflichtig und auch Nicht-Fluggästen zugänglich. 

Wolfgang Malik, Vorstandsvorsitzender der Holding Graz über das neue Angebot: „Seit dem Ausbruch der Pandemie ist das Krisenmanagement der Holding Graz bemüht, die Maßnahmen der Bundesregierung bestmöglich zu unterstützen. Da wir kritische Infrastrukturen betreiben und ein wichtiger Faktor zum Funktionieren dieser Infrastrukturen sind, sind wir besonders stolz, dass es bisher kaum zu Hotspots bei den Infektionen gekommen ist und der Konzern durch die Einrichtung betrieblicher Teststraßen entsprechende Früherkennungen eingeleitet hat. Mit dem Test-Point am Flughafen bieten wir nun spezielle für unsere Fluggäste, aber auch für externe Personen die Möglichkeit, sich schnell testen zu lassen.“

„Stringente Teststrategien werden neben der COVID-Impfung in den kommenden Monaten dazu beitragen, bestehende Reiseeinschränkungen zu lockern und damit Geschäfts- und Privatreisen zu erleichtern“, erklären Wolfgang Grimus und Jürgen Löschnig, Geschäftsführer des Flughafen Graz. „Es war uns daher wichtig, für unsere Passagiere eine praktische Testmöglichkeit direkt am Flughafen zu schaffen. Die kostenpflichtigen Tests können jedoch auch von Nicht-Passagieren in Anspruch genommen werden.“ 

Der Test-Point am Flughafen Graz wurde so eingerichtet, dass er allen Ansprüchen einer schützenswerten Infrastruktur gerecht wird und steht zu bestimmten Öffnungszeiten zur Verfügung.