24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche melden BürgerInnen und Gäste unserer Stadt ihre Anliegen. Die bestmögliche Bearbeitung dieser Anliegen ist unser Auftrag.
Dabei unterstützt uns das Customer Relation Management Tool „CRM-KAM“. Es verknüpft leistungsstarke Datenbanken mit dem Organisationswissen unserer MitarbeiterInnen. Laufend bearbeiten 64 Haus Graz-Unternehmenseinheiten in 75 Teams die Anliegen unserer KundInnen, und das zu 97,3 % innerhalb von 2 Arbeitstagen.
Das macht sich bezahlt: Unsere KundInnen bestätigen ihre hohe Zufriedenheit jährlich in der von uns durchgeführten Zufriedenheitsmessung.
Ein wichtiger KundInnenkanal dabei ist die App „Schau auf Graz“, wo mithilfe von App-UserInnen noch effizienter für eine saubere Stadt gesorgt werden kann.
Wir sagen an dieser Stelle Danke und präsentieren freudig Erfolgszahlen der letzten Jahre:
Wie viele NutzerInnen zählt die App?
Seit Einführung
- 14.715 Downloads
- 8.544 aktive NutzerInnen der App
Downloads der App im 1. Quartal 2022
- 427 Personen haben im 1. Quartal 2022 die App heruntergeladen (309 im 1. Quartal 2021), das ist eine Steigerung von 38 %.
Wer steckt hinter „Schau auf Graz“?
- Derzeit erhalten 10 Teams mit insgesamt über 40 MitarbeiterInnen neben KundInnenanliegen aus anderen Eingangskanälen auch die Anliegen, die per App „Schau auf Graz“ eingehen.
- KundInnenanliegen aus Schau auf Graz werden detailliert (Standort mit Adresse und GPS-Koordinaten, Foto), direkt und automatisiert an die zuständigen Teams übermittelt.
- Die korrekte Auswahl der Kategorien beim Erfassen der Anliegen durch die KundInnen garantiert die korrekte Zuweisung zu den richtigen Stellen.
- Die MitarbeiterInnen bearbeiten die Kundenanliegen selbst, oder leiten diese gegebenenfalls zur Bearbeitung an die zuständigen KollegInnen weiter.
- Bei Rückfragen zu den Anliegen können die Teams neben E-Mails auch über eine Chat-Funktion in der App direkt Kontakt mit den KundInnen aufnehmen.
Seit dem Start im Jahr 2015 wurden über 16.000 Anliegen positiv erledigt.
- 3.813 KundInnenanliegen sind im Jahr 2021 per App eingegangen (3.022 im Jahr 2020), das ist somit eine Steigerung von rund 26 %.
- 984 KundInnenanliegen sind im 1. Quartal 2022 per App eingegangen (780 im 1. Quartal 2021), das ist somit eine Steigerung von rund 26 %.
Hohe Servicequalität 2021 und 1. Quartal 2022 für die Bearbeitung von Kundenanliegen
- 2021: 83 % der User bewerten die Bearbeitungsqualität mit „Sehr gut“ (68 %) oder „Gut“ (15 %) und unterstreichen damit die hohe Servicequalität.
- 1. Quartal 2022: 82 % der Bewertungen entfallen dabei auf „Sehr gut“ (68 %) oder „Gut“ (14 %)
Welche Anliegen werden am häufigsten gemeldet und von uns erledigt?
- Stadtraum – Papierkorb – überfüllt
- Abfall – öffentliche Sammelstelle – Behälter überfüllt
- Energie Graz – Straßenbeleuchtung – defekt
- Stadtraum – Spielplatz/Park/Sitzbänke – defekt/verschmutzt
- Stadtraum – Fahrbahn/Rinnsal – verschmutzt/beschäftigt
- Stadtraum – Fahrradleichen – defekt
- Stadtraum – Gehsteig – verschmutzt
- Stadtraum – Verkehrszeichen – defekt
- Stadtraum – Illegale Müllablagerungen
Auch Sie möchten dazu beitragen, dass unsere Stadt noch schöner wird?
Hier geht’s zum Download der App!