Skip to main content

Mu­sik­ver­ein der Graz Li­ni­en

Unsere Mitarbeiter:innen geben auch musikalisch Vollgas – beim Musikverein der Graz Linien und bei der hauseigenen Big Band.

Musikverein der Graz Linien bei Konzert
© Andreas Müller

Der Musikverein der Graz Linien

Im Jahr 1921 gründete der Hilfsschaffner Adolf Sperling für die Bediensteten der damaligen Grazer Tramway Gesellschaft den Musikverein. Während des Krieges wurde die Musiktätigkeit stark eingeschränkt, von Frühjahr 1944 bis Sommer 1945 sogar gänzlich eingestellt.

Am 16. Juli 1945 wurden mit 13 Musikern die Proben wieder aufgenommen, das erste Nachkriegskonzert fand im Herbst 1945 statt. Allmählich wuchs der gute Ruf unseres Orchesters und so wurden schon ab 1947 regelmäßig Rundfunkaufnahmen aufgenommen. Aufgrund der allgemeinen gesellschaftlichen Entwicklung bestand 1977 die Kapelle nur mehr aus 13 Musiker:innen – die gleiche Anzahl wie zur Gründungszeit. Dank der Unterstützung und des Verständnisses des Vorstands der Holding Graz sowie der Leitung der Graz Linien konnte erfreulicherweise ein wachsendes Interesse und damit eine kontinuierliche Steigerung der Zahl von aktiven Musiker:innen verzeichnet werden.

1982, mit einem Jahr Verspätung, wurde das 60-jährige Bestandsjubiläum des Musikvereines feierlich begangen. 1996 feierte der Musikverein sein 75-Jahr-Jubiläum. Die Verleihung der „Robert-Stolz-Medaille“ sowie des „Steirischen Panthers“ fanden im Mai 2009 in der Aula der Alten Universität statt.

Im Jahr 2011 feierte der Musikverein der Graz Linien sein 90-Jahr-Jubiläum und kann stolz auf erfolgreiche Jahre mit vielen Auftritten bei Konzerten und Veranstaltungen, sowie auf einige CD-Produktionen und erlangte Preise bei Konzertwertungen zurückblicken.

2021 feierte der Musikverein der Graz Linien sein 100-jähriges Jubiläum im Rahmen eines Konzerts auf den Kasematten am Schl0ßberg. Mit dabei war auch die Big Band Graz.

Obmann des Musikvereines der Graz Linien:

Dipl. Ing. Andreas Solymos

Kapellmeister:
Werner Gollenz (seit 2020)

Facebookseite des Musikvereines
Musikverein der Graz Linien bei Konzert
© Andreas Müller
Portrait Andreas Solymos
© Holding Graz/Beatrice Hart

Dipl. Ing. Andreas Solymos

Obmann Musikverein Graz Linien

Musikverein der Graz Linien marschiert spielend durch Dorfstraße
© Foto Ullrich
Musikverein der Graz Linien bei Konzert
© Andreas Müller
Musikverein der Graz Linien bei Konzert
© Andreas Müller
Musikverein der Graz Linien bei Konzert
© Andreas Müller
Gruppenbild Mitglieder des Musikverein Graz Linien
© Musikverein Graz Linien

Die Big Band der Graz Li­ni­en:

Als musikalischer Botschafter des Holding Graz Konzerns sind wir seit 1996 fixer Bestandteil der steirischen Musikszene. Das Orchester besteht überwiegend aus Dienstnehmer:innen der Graz Linien, aber auch einige Gäste unterstützen unsere Big Band.

Motto unserer Big Band: „Wir machen jeden Auftritt zu einem unvergesslichen Erlebnis, sei es Ball, Konzert, Hochzeit oder Firmenveranstaltung. Unsere Big Band bringt jedes Publikum zum Swingen!“

Unser Kon­zert 2024: