350 Gesichter: Ein Linienbus der Holding Graz setzt ein Zeichen gegen Diskriminierung

Bunt wie Graz, bunt wie die Menschen und das Leben in dieser Stadt: so zeigt sich der neue Verkehrsbus der Holding Graz Linien. Denn dieser wird geschmückt mit mehr als 350 Portraits von Steirerinnen und Steirern, die ihr Gesicht gegen Diskriminierung zeigen.

„Zeig dein Gesicht – gegen Diskriminierung“ nennt sich eine von der Antidiskriminierungsstelle Steiermark gemeinsam mit der Holding Graz initiierte Öffentlichkeitskampagne. Foto: Bianca Riedl / Holding Graz

„Zeig dein Gesicht – gegen Diskriminierung“ nennt sich eine von der Antidiskriminierungsstelle Steiermark gemeinsam mit der Holding Graz initiierte Öffentlichkeitskampagne. „Im Alltag, insbesondere auch in öffentlichen Verkehrsmitteln, werden Menschen immer wieder mit diskriminierenden Parolen oder Gewalt konfrontiert“, sagt Daniela Grabovac, Leiterin der Antidiskriminierungsstelle.

Die Antidiskriminierungsstelle Steiermark verzeichnete im Vorjahr 425 Vorfälle, davon betrafen 13 Prozent Diskriminierung in öffentlichen Verkehrsmitteln, die bis hin zu tätlichen Angriffen reichten. Als Reaktion auf diese Situation diese Kampagne gerufen, die die Bürgerinnen und Bürger der Stadt für das Thema sensibilisieren soll.

Prominente Unterstützung: Haas, Eberhartinger & Co. setzen ein Zeichen

Das Herzstück der Kampagne besteht aus dem Verkehrsbus der Holding Graz Linien, der mit Fotos von Menschen beklebt wurde, die den Aufrufen über die soziale Onlineplattform Facebook gefolgt sind. Zusätzlich stellten prominente Testimonials wie die Schauspielerinnen Marion Mitterhammer und Pia Hierzegger, der Sänger und Moderator Klaus Eberhartinger oder die Fußballer Mario Haas und Ivica Vastic ihr Bild zur Verfügung. Seit Samstag, 15. Juni, fährt der Verkehrsbus durch Graz mit dem Ziel, eine breite Bevölkerung visuell anzusprechen, zu informieren, aber auch zum Handeln zu ermutigen und ihre Stimme gegen Diskriminierung jeglicher Art zu erheben.
 
Die erfreulichen Zahlen sprechen für sich: Auf Facebook startete die Kampagne mit 1. Mai und fand innerhalb kürzester Zeit mehr als 3.300 Unterstützer, die Tendenz ist nach wie vor steigend. Der 18 Meter lange Gelenksbus hätte wohl noch um einiges länger sein müssen, um die Gesichter sämtlicher Personen zu portraitieren, die an der Kampagne teilnahmen. Ein gutes Zeichen und eine gute Kampagne für eine noch bessere Sache.




Foto: Bianca Riedl / Holding Graz





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