Gute Noten für die Leistungen der Holding Graz!

Die Grazerinnen und Grazer stellten den Spartenbereichen Abfallwirtschaft, Wasserwirtschaft und Stadtraum der Holding Graz wieder ein gutes Zeugnis aus.

Wie schon in den letzten Jahren beauftragte die Holding Graz das Marktforschungsinstitut

m(Research mit der Befragung. Die Zielgruppe: 900 Grazerinnen und Grazer im Alter zwischen 19 und 75 Jahren.


Die Ergebnisse:

 

Kundinnenmanagement und Vertrieb

Nahezu jede Grazerin und jeder Grazer kennt die Holding Graz.

Primär wird die Holding Graz mit den Graz Linien in Verbindung gebracht.

Der Bereich Graz Abfallwirtschaft ist aber bereits an zweiter Stelle bei den „Top of minds“!

 

Am liebsten holen sich die Grazerinnen ihre Informationen zu den Leistungen der Graz Abfallwirtschaft, der Graz Wasserwirtschaft und des Graz Stadtraum über das Internet bzw. die Website www.holding-graz.at

 

Der Bekanntheitsgrad der Sauberkeits-App „sAPPerlot“ hat sich im Vergleich zu 2015 fast verdreifacht.

 

Mit dem „Erledigen eines Ansuchens“, der „Freundlichkeit der MitarbeiterInnen“, der „Zuverlässigkeit der Aussagen der MitarbeiterInnen“ sowie der „Öffnungszeiten des Kundenservice-Centers in der Wasserwerkgasse“ waren die befragten Personen sehr zufrieden. Dies freut die Holding Graz umso mehr, als die Erwartungshaltung der KundInnen hier, wie auch schon in den Vorjahren, sehr hoch liegt. 

 

Graz Wasserwirtschaft

Die GrazerInnen vertrauen nach wie vor auf die sichere Versorgung mit Wasser durch die Holding Graz. Daher vergeben sie hier die Höchstnote 1.
Auch sind sie davon überzeugt, dass unser Kanalnetz bestens funktioniert.

Mit der hohen Trinkwasserqualität des Grazer Wassers sind die GrazerInnen nach wie vor sehr zufrieden. Lediglich der hohe Kalkanteil im Wasser wurde von manchen bemängelt. Dieser lagert sich naturgemäß in den Haushaltsgeräten bei Erwärmen des Wassers über 60 Grad Celsius ab. Doch hartes Wasser ist gesund und äußerst schmackhaft. Den GrazerInnen ist bewusst, dass unser Trinkwasser qualitativ hochwertig ist, denn Leitungswasser wird nach wie vor sehr gerne getrunken.

 

Graz Abfallwirtschaft:

Das Thema „Abfallentsorgung und Mülltrennung“ ist den Grazerinnen und Grazern sehr wichtig.

So ist das Recyclingcenter in der Sturzgasse nahezu jedem bekannt. Fast drei Viertel der Befragten haben dieses auch schon mindestens ein Mal genutzt, wobei das Nutzungsverhalten merklich gestiegen ist - von 51 Prozent im Jahr 2013 auf 72 Prozent im Jahr 2016. Die KundInnen sind mit dem Service übrigens äußerst zufrieden.

Dass man im Recyclingcenter in der Sturzasse auch wertvollen Kompost und Gartenerde kaufen kann, ist wenigen bekannt.

 

Weiterhin sehr zufrieden sind die GrazerInnen auch mit der Abfallsammlung zu Hause bzw. an öffentlichen Sammelstellen.
Zu den Bereichen „Alttextilsammlung“ und „Problemstoffsammlung“ wie z.B. zum Giftmüllexpress gab es nur wenig Stellungnahmen, was darauf schließen lässt, dass den GrazerInnen diese Möglichkeiten der Abfallsammlung wenig bekannt sind.

 

Graz Stadtraum:

In Punkto Sauberkeit der Straßen konnte der Graz Stadtraum den hohen Zufriedenheitswert von 2015 halten.

Auch mit dem Winterdienst sind die GrazerInnen weiterhin zufrieden.

Die öffentlichen Grünanlagen und Kinderspielplätze erhielten ebenfalls gute Bewertungen - sie wurden in den letzten Jahren tendenziell mehr genutzt und sind beliebte Treffpunkte für Jung und Alt.

 

Grundsätzlich sind die GrazerInnen mit den Leistungen des Graz Stadtraum zufrieden, jedoch ist die Erwartungshaltung hier sehr hoch – besonders, was den Zustand der Straßen betrifft.


Vorstandsdirektor Mag. Dr. Gert Heigl ist stolz über das Ergebnis: „Die Herausforderungen sind groß, unsere Stadt wächst, und als kommunales Dienstleistungsunternehmen hat die Holding Graz eine Vielzahl unterschiedlicher Erwartungen zu erfüllen. Unsere Kundinnen und Kunden erwarten optimale Betreuung und höchste Qualität. Damit wir diese Bedürfnisse weiterhin optimal erfüllen können, ist der ständige Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden natürlich extrem wichtig.“

 

Mag. Peter Maderl von m(Research: Im Vergleich mit anderen kommunalen Serviceeinrichtungen können die Spartenbereiche Abfallwirtschaft, Wasserwirtschaft und Stadtraum der Holding Graz bei der Grazer Bevölkerung insgesamt mit guten Zufriedenheitswerten punkten.  

Das führt allerdings auch dazu, dass die Erwartungshaltung der Bürgerinnen und Bürger an die Serviceeinrichtungen weiterhin sehr hoch ausfallen werden!“






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  • Linien 34 und 74E: Vorübergehende Verlegung der Endhaltestelle Thondorf
    Wegen Bauarbeiten an der Außenfassade des Parkhauses müssen wir die Endhaltestelle Thondorf ab Donnerstag, 3. Oktober 2019, werktags von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr für voraussichtlich 4 Wochen verlegen.
  • Linie 30: Verlegung der Haltestelle Karmeliterplatz (23. 9. bis 18. November)
    Wegen Pflasterungsarbeiten im Bereich Sporgasse/Am Fuß des Schloßberges müssen wir die Haltestelle „Karmeliterplatz“ der Linie 30 in Richtung Jakominiplatz ab Montag, 23. September 2019, ab 5.30 Uhr bis Montag, 18. November 2019, bis 20.30 Uhr wie verlegen.

 


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