Die Graz Linien testen die Zufriedenheit ihrer KundInnen ab

Im vergangenen Herbst starteten die Graz Linien eine großangelegte KundInnenumfrage. Mithilfe dieses „KundInnenbarometer“ soll die Zufriedenheit der Öffi-Fahrgäste ermittelt und von ihnen vorgeschlagene Verbesserungen umgesetzt werden. Erste Zwischenergebnisse zeigen: Graz Linien-KundInnen sind zufriedene KundInnen!

Ziel ist es, unsere Fahrgäste aktiv einzubinden um Verbesserungspotenziale aufzudecken. Diese Vorschläge werden intern überprüft und abhängig von finanziellem Aufwand und den infrastrukturellen Möglichkeiten umgesetzt. Dadurch  ist es uns möglich, die Servicequalität der Graz Linien laufend zu verbessern.


Insgesamt wurden 1.512 Fragebögen bis Ende April 2015 abgegeben und ausgewertet. Hier die wichtigsten Ergebnisse in den einzelnen Kategorien im Überblick (Schulnotensystem):

  • KundInnenbetreuung (Anfragen/Beschwerden, Personal, Unterstützung bei Betriebsstörungen.): 1,79
  • Information (Reiseinformation allg., unter Normal- und Sonderbedingungen): 1,88
  • Komfort (Raumangebot, Fahrkomfort): 1,89
  • Zeit (Reisezeit, Pünktlichkeit, Regelmäßigkeit): 1,90
  • Zugänglichkeit (Fahrausweiskauf etc.): 1,91
  • Verfügbarkeit (Netz, Betriebszeiten, Zuverlässigkeit): 2,28

Auf dieser Seite finden Sie weiter unten einen Anmeldelink zu einem Fragebogen mit 30 Fragen, welcher Bewertungen über alle Strukturen und Situationen zulässt, die eine Fahrt mit den Graz Linien betreffen – von der Einstiegshaltestelle bis zur Ausstiegshaltestelle. Fahrpersonal, Fahrzeuge, und Haltestellen können ebenso beurteilt werden wie Fahrpläne und Infrastruktur.

 


Bewerten und gewinnen!

Die KundInnen der Graz Linien profitieren durch eine Teilnahme an dieser Umfrage gleich doppelt: Unter allen Fahrgästen, welche an der Befragung teilnehmen, werden jeweils im  April und November 2015 tolle Preise verlost. Zu gewinnen gibt es je einen E-TWOW Roller im Wert von € 850,-, Graz Linien Gutschein-Cards im Wert von € 228,- und € 100,- sowie Tagestickets im Wert von je € 4,80. – und zum anderen kommt ihnen natürlich auch die Verbesserung der Servicequalität zugute.


So einfach funktioniert es:

Interessentinnen und Interessenten klicken auf den Anmeldelink, registrieren sich und füllen mit einem Zeitaufwand von nicht mehr als fünf Minuten die Fragen online aus.

 

Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt in regelmäßigen Abständen, an der Umsetzung von Verbesserungen in der Servicequalität der Graz Linien wird laufend gearbeitet. Natürlich freuen sich die Graz Linien auch über positives Feedback und leiten dieses auch gerne  an die entsprechenden Abteilungen bzw. MitarbeiterInnen weiter.

So sehen Sieger aus: Walter Perschon (2.v.l. Gewinner 3. Preis, 1 HGL Gutschein-Card im Wert von € 100,-) und Dirk Hentschel (rechts, Gewinner 1. Preis, E-Twow-Roller) mit Mag.a Barbara Muhr (mittig, Vorstandsdirektorin Graz Linien/Energie) und Michaela Angerer-Nebel (KundInnenmanagement & Vertrieb). Foto: HGL/Beatrice Hart

Teilnahmebedingungen KundInnen-Barometer

  • Teilnahmeberechtigt sind alle natürlichen Personen, die das 15. Lebensjahr bereits erreicht haben.
  • Sie nutzen regelmäßig die Fahrzeuge der Graz Linien bzw. werden dies in Zukunft tun. Daher ersuchen wir Sie um Folgendes:
  • Sie führen während Ihren Fahrten in den Fahrzeugen der Graz Linien Servicequalitätsbeobachtungen mittels Fragebogen durch.
  • Sie sind bereit, dies für einen längeren Zeitraum zu tun.
  • Sie besitzen einen Zugang zum Internet, um die Fragen zu beantworten.
  • Die Graz Linien behalten sich vor, Ihre Teilnahme zu beenden, falls dies aus projektspezifischen Gründen erforderlich ist.
  • Durch die Teilnahme am KundInnen-Barometer nehmen Sie automatisch am Gewinnspiel im Zuge dieses Projektes teil.
  • Wenn Sie über eine längere Zeit keine Qualitätsbeobachtungen durchführen können, dann teilen Sie uns das bitte via unserem Feedbackformular mit.
  • Sie können Ihre Teilnahme jederzeit beenden, indem Sie via unserem Feedbackformular kündigen.
  • Sie sind damit einverstanden, dass die Graz Linien Ihnen projektbezogene News, Resultate bzw. Rückmeldungen per E-Mail zusenden.
  • Ihre Daten werden ausschließlich im Rahmen des KundInnen-Barometers verwendet.




So finden Sie uns

Graz Linien

Jakoministraße 1

8010 Graz

Tel.: +43 316 887 4224

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  • Linien 33 & 62: Umleitung im Bereich Janzgasse - Gaswerkstraße
    Aufgrund von Begleitmaßnahmen zur Baustelle Reininghaus (Die Einbahn in der oberen Gaswerkstraße wird umgedreht) müssen wir ab Montag, 11. Februar 2019, ab 4.30 Uhr die Linien 33, 33E und 62 im Bereich Janzgasse, Franz-Steiner-Gasse und Gaswerkstraße umleiten.
  • Ferien-Fahrplan: 16. bis 24. Februar
    Zwischen 16. und 24. Februar gilt bei den Graz Linien wieder der Ferienfahrplan.
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