Die Graz Linien testen die Zufriedenheit ihrer KundInnen ab

Im vergangenen Herbst starteten die Graz Linien eine großangelegte KundInnenumfrage. Mithilfe dieses „KundInnenbarometer“ soll die Zufriedenheit der Öffi-Fahrgäste ermittelt und von ihnen vorgeschlagene Verbesserungen umgesetzt werden. Erste Zwischenergebnisse zeigen: Graz Linien-KundInnen sind zufriedene KundInnen!

Ziel ist es, unsere Fahrgäste aktiv einzubinden um Verbesserungspotenziale aufzudecken. Diese Vorschläge werden intern überprüft und abhängig von finanziellem Aufwand und den infrastrukturellen Möglichkeiten umgesetzt. Dadurch  ist es uns möglich, die Servicequalität der Graz Linien laufend zu verbessern.


Insgesamt wurden 1.512 Fragebögen bis Ende April 2015 abgegeben und ausgewertet. Hier die wichtigsten Ergebnisse in den einzelnen Kategorien im Überblick (Schulnotensystem):

  • KundInnenbetreuung (Anfragen/Beschwerden, Personal, Unterstützung bei Betriebsstörungen.): 1,79
  • Information (Reiseinformation allg., unter Normal- und Sonderbedingungen): 1,88
  • Komfort (Raumangebot, Fahrkomfort): 1,89
  • Zeit (Reisezeit, Pünktlichkeit, Regelmäßigkeit): 1,90
  • Zugänglichkeit (Fahrausweiskauf etc.): 1,91
  • Verfügbarkeit (Netz, Betriebszeiten, Zuverlässigkeit): 2,28

Auf dieser Seite finden Sie weiter unten einen Anmeldelink zu einem Fragebogen mit 30 Fragen, welcher Bewertungen über alle Strukturen und Situationen zulässt, die eine Fahrt mit den Graz Linien betreffen – von der Einstiegshaltestelle bis zur Ausstiegshaltestelle. Fahrpersonal, Fahrzeuge, und Haltestellen können ebenso beurteilt werden wie Fahrpläne und Infrastruktur.

 


Bewerten und gewinnen!

Die KundInnen der Graz Linien profitieren durch eine Teilnahme an dieser Umfrage gleich doppelt: Unter allen Fahrgästen, welche an der Befragung teilnehmen, werden jeweils im  April und November 2015 tolle Preise verlost. Zu gewinnen gibt es je einen E-TWOW Roller im Wert von € 850,-, Graz Linien Gutschein-Cards im Wert von € 228,- und € 100,- sowie Tagestickets im Wert von je € 4,80. – und zum anderen kommt ihnen natürlich auch die Verbesserung der Servicequalität zugute.


So einfach funktioniert es:

Interessentinnen und Interessenten klicken auf den Anmeldelink, registrieren sich und füllen mit einem Zeitaufwand von nicht mehr als fünf Minuten die Fragen online aus.

 

Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt in regelmäßigen Abständen, an der Umsetzung von Verbesserungen in der Servicequalität der Graz Linien wird laufend gearbeitet. Natürlich freuen sich die Graz Linien auch über positives Feedback und leiten dieses auch gerne  an die entsprechenden Abteilungen bzw. MitarbeiterInnen weiter.

So sehen Sieger aus: Walter Perschon (2.v.l. Gewinner 3. Preis, 1 HGL Gutschein-Card im Wert von € 100,-) und Dirk Hentschel (rechts, Gewinner 1. Preis, E-Twow-Roller) mit Mag.a Barbara Muhr (mittig, Vorstandsdirektorin Graz Linien/Energie) und Michaela Angerer-Nebel (KundInnenmanagement & Vertrieb). Foto: HGL/Beatrice Hart

Teilnahmebedingungen KundInnen-Barometer

  • Teilnahmeberechtigt sind alle natürlichen Personen, die das 15. Lebensjahr bereits erreicht haben.
  • Sie nutzen regelmäßig die Fahrzeuge der Graz Linien bzw. werden dies in Zukunft tun. Daher ersuchen wir Sie um Folgendes:
  • Sie führen während Ihren Fahrten in den Fahrzeugen der Graz Linien Servicequalitätsbeobachtungen mittels Fragebogen durch.
  • Sie sind bereit, dies für einen längeren Zeitraum zu tun.
  • Sie besitzen einen Zugang zum Internet, um die Fragen zu beantworten.
  • Die Graz Linien behalten sich vor, Ihre Teilnahme zu beenden, falls dies aus projektspezifischen Gründen erforderlich ist.
  • Durch die Teilnahme am KundInnen-Barometer nehmen Sie automatisch am Gewinnspiel im Zuge dieses Projektes teil.
  • Wenn Sie über eine längere Zeit keine Qualitätsbeobachtungen durchführen können, dann teilen Sie uns das bitte via unserem Feedbackformular mit.
  • Sie können Ihre Teilnahme jederzeit beenden, indem Sie via unserem Feedbackformular kündigen.
  • Sie sind damit einverstanden, dass die Graz Linien Ihnen projektbezogene News, Resultate bzw. Rückmeldungen per E-Mail zusenden.
  • Ihre Daten werden ausschließlich im Rahmen des KundInnen-Barometers verwendet.




So finden Sie uns

 

Graz Linien

Jakoministraße 1

8010 Graz

Tel.: +43 316 887 4224

 >> Feedbackformular

 

Online-Ticket Hotline

Tel.: +43 316 23 11 99

(Mo-So: 6-20 Uhr)

>> Online-Ticket | Kontakt


 

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  • Linien 33 & 33E: Haltestellenverlegung Eggenberger Allee
    Wegen eines Gebäudeneubaues und der Sperre des Gehweges sowie der Haltestelle müssen wir die Haltestelle „Eggenberger Allee“ der Linien 33 und 33E in Fahrtrichtung Jakominiplatz bzw. Don Bosco ab Montag, 12. April 2018, ab 7:30 Uhr, bis Ende Oktober 2018 verlegen.
  • Linie 31: Umleitung wegen Asphaltierungsarbeiten
    Wegen Asphaltierungsarbeiten und der Sperre der Zinzendorfgasse müssen wir von Freitag, 6. April 2018, ab 16.00 Uhr bis Samstag, 7. April 2018, bis 4.30 Uhr die Buslinie 31 in Fahrtrichtung Uni/Resowi ab der Haltestelle Zinzendorfgasse umleiten.
  • Linie 1: Ersatzverkehr wegen Bauarbeiten
    Wegen Gleisbauarbeiten gibt es zwischen 4. April und 6. Juli einen Ersatzverkehr zwischen Hilmteich und Mariatrost.
  • Linien 72, 73U, 76U und N3: Umleitung wegen Baustelle
    Ab Montag, 16. April 2018 werden die Linien im Bereich Styriastraße umgeleitet.
  • N4: Haltestelle verlegt!
    Die Haltestelle Fröhlichgasse/Messe wurde wegen Bauarbeiten verlegt!
  • Linien 63, 64 & 64E: Dauerhafte Haltestellenverlegung Schillerplatz
    Auf Grund der Genehmigung der Steiermärkischen Landesregierung wird für die Buslinien 63, 64 und 64E ab Montag, 8. Jänner 2018, mit Betriebsbeginn um 4.30 Uhr, die neue Haltestelle „Schillerplatz/tim“ für die Fahrtrichtung Schulzentrum St. Peter bzw. Puntigam in Betrieb genommen.
  • Linien 32 & N6: Haltestellenauflassung und Neu-Inbetriebnahme
    Aufgrund einer Neueinrichtung der Haltestelle Sattlerweg Richtung Jakominiplatz wird der alte Standort mit 06.11.2017 aufgelassen.
  • Linien 53 und 53E: Neue Haltestelle!
    Ab 30. Oktober gibt´s auf den Linien 53 und 53E eine neue Haltestelle.
  • Linien 73U und 75U: Haltestellen verlegt!
    Wegen Sanierungsarbeiten müssen wir die Buslinien 73U und 75U in beiden Fahrtrichtungen am Montag, 23. Oktober 2017, ab 17:00 Uhr bis Betriebsschluss umleiten.
  • Verlängerung der Linie 58
    Wir verbinden die bisherigen Buslinien 58 (Hauptbahnhof – Mariagrün) und 77 (Ragnitz–St. Leonhard/Klinikum Mitte).
  • Linie 3;13;60;N3: Haltestellenauflassung „Mandellstraße“ (9.-27.4.)
    Wegen Bauarbeiten müssen wir die Haltestelle „Mandellstraße“ der Linien 3, 13, 60 und N3 in Fahrtrichtung Krenngasse, Lustbühel bzw. Pachern P+R ab Montag, den 9. April, ab 7 Uhr bis Freitag, den 27. April, bis 17 Uhr auflassen.
  • Linien 39, 50 und 67: Haltestelle Feldgasse verlegt
    Die Haltestelle wird aufgrund von Bauarbeiten bis Jahresende verlegt!
  • Maiaufmarsch: Ersatzverkehre am 1. Mai!
    Wegen des am Dienstag, 1. Mai 2018 von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr genehmigten Maiaufmarsches der KPÖ, muss folgender Schienenersatzverkehr mit Autobussen eingerichtet werden.
  • Umleitung wegen Laufveranstaltung:
    Wegen des Raiffeisen-Businesslaufes werden am 03. 05., in der Zeit von 18.00 Uhr bis ca. 20.30 Uhr die Buslinien 30, 31, 39, 41 und 63 umgeleitet, gekürzt bzw. geteilt geführt.
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  • Klanglicht: Ersatzverkehr für mehrere Linien
    Aufgrund der Veranstaltung „Klanglicht“ und der damit verbundenen Sperre des Kaiser-Josef-Platzes müssen wir einen Schienenersatzverkehr mit Bussen für die Straßenbahnlinie 1 zwischen Jakominiplatz und Hilmteich bzw. nach Mariatrost sowie für die Straßenbahnlinie 7 zwischen Jakominiplatz und LKH Med Uni einrichten und die Buslinien 30, 31 und 39 im Bereich „Kaiser Josef-Platz/Oper“ umleiten
  • AnrainerInnen-Info: Bauarbeiten zum Zentralen Speicherkanal
    Hier finden Sie als AnrainerIn alle Infos rund um die Bauarbeiten zum Zentralen Speicherkanal.
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