Die Graz Linien testen die Zufriedenheit ihrer KundInnen ab

Im vergangenen Herbst starteten die Graz Linien eine großangelegte KundInnenumfrage. Mithilfe dieses „KundInnenbarometer“ soll die Zufriedenheit der Öffi-Fahrgäste ermittelt und von ihnen vorgeschlagene Verbesserungen umgesetzt werden. Erste Zwischenergebnisse zeigen: Graz Linien-KundInnen sind zufriedene KundInnen!

Ziel ist es, unsere Fahrgäste aktiv einzubinden um Verbesserungspotenziale aufzudecken. Diese Vorschläge werden intern überprüft und abhängig von finanziellem Aufwand und den infrastrukturellen Möglichkeiten umgesetzt. Dadurch  ist es uns möglich, die Servicequalität der Graz Linien laufend zu verbessern.


Insgesamt wurden 1.512 Fragebögen bis Ende April 2015 abgegeben und ausgewertet. Hier die wichtigsten Ergebnisse in den einzelnen Kategorien im Überblick (Schulnotensystem):

  • KundInnenbetreuung (Anfragen/Beschwerden, Personal, Unterstützung bei Betriebsstörungen.): 1,79
  • Information (Reiseinformation allg., unter Normal- und Sonderbedingungen): 1,88
  • Komfort (Raumangebot, Fahrkomfort): 1,89
  • Zeit (Reisezeit, Pünktlichkeit, Regelmäßigkeit): 1,90
  • Zugänglichkeit (Fahrausweiskauf etc.): 1,91
  • Verfügbarkeit (Netz, Betriebszeiten, Zuverlässigkeit): 2,28

Auf dieser Seite finden Sie weiter unten einen Anmeldelink zu einem Fragebogen mit 30 Fragen, welcher Bewertungen über alle Strukturen und Situationen zulässt, die eine Fahrt mit den Graz Linien betreffen – von der Einstiegshaltestelle bis zur Ausstiegshaltestelle. Fahrpersonal, Fahrzeuge, und Haltestellen können ebenso beurteilt werden wie Fahrpläne und Infrastruktur.

 


Bewerten und gewinnen!

Die KundInnen der Graz Linien profitieren durch eine Teilnahme an dieser Umfrage gleich doppelt: Unter allen Fahrgästen, welche an der Befragung teilnehmen, werden jeweils im  April und November 2015 tolle Preise verlost. Zu gewinnen gibt es je einen E-TWOW Roller im Wert von € 850,-, Graz Linien Gutschein-Cards im Wert von € 228,- und € 100,- sowie Tagestickets im Wert von je € 4,80. – und zum anderen kommt ihnen natürlich auch die Verbesserung der Servicequalität zugute.


So einfach funktioniert es:

Interessentinnen und Interessenten klicken auf den Anmeldelink, registrieren sich und füllen mit einem Zeitaufwand von nicht mehr als fünf Minuten die Fragen online aus.

 

Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt in regelmäßigen Abständen, an der Umsetzung von Verbesserungen in der Servicequalität der Graz Linien wird laufend gearbeitet. Natürlich freuen sich die Graz Linien auch über positives Feedback und leiten dieses auch gerne  an die entsprechenden Abteilungen bzw. MitarbeiterInnen weiter.

So sehen Sieger aus: Walter Perschon (2.v.l. Gewinner 3. Preis, 1 HGL Gutschein-Card im Wert von € 100,-) und Dirk Hentschel (rechts, Gewinner 1. Preis, E-Twow-Roller) mit Mag.a Barbara Muhr (mittig, Vorstandsdirektorin Graz Linien/Energie) und Michaela Angerer-Nebel (KundInnenmanagement & Vertrieb). Foto: HGL/Beatrice Hart

Teilnahmebedingungen KundInnen-Barometer

  • Teilnahmeberechtigt sind alle natürlichen Personen, die das 15. Lebensjahr bereits erreicht haben.
  • Sie nutzen regelmäßig die Fahrzeuge der Graz Linien bzw. werden dies in Zukunft tun. Daher ersuchen wir Sie um Folgendes:
  • Sie führen während Ihren Fahrten in den Fahrzeugen der Graz Linien Servicequalitätsbeobachtungen mittels Fragebogen durch.
  • Sie sind bereit, dies für einen längeren Zeitraum zu tun.
  • Sie besitzen einen Zugang zum Internet, um die Fragen zu beantworten.
  • Die Graz Linien behalten sich vor, Ihre Teilnahme zu beenden, falls dies aus projektspezifischen Gründen erforderlich ist.
  • Durch die Teilnahme am KundInnen-Barometer nehmen Sie automatisch am Gewinnspiel im Zuge dieses Projektes teil.
  • Wenn Sie über eine längere Zeit keine Qualitätsbeobachtungen durchführen können, dann teilen Sie uns das bitte via unserem Feedbackformular mit.
  • Sie können Ihre Teilnahme jederzeit beenden, indem Sie via unserem Feedbackformular kündigen.
  • Sie sind damit einverstanden, dass die Graz Linien Ihnen projektbezogene News, Resultate bzw. Rückmeldungen per E-Mail zusenden.
  • Ihre Daten werden ausschließlich im Rahmen des KundInnen-Barometers verwendet.




So finden Sie uns

Graz Linien

Jakoministraße 1

8010 Graz

Tel.: +43 316 887 4224

 >> Feedbackformular

 

Online-Ticket Hotline

Tel.: +43 316 23 11 99

(Mo-So: 6-20 Uhr)

>> Online-Ticket | Kontakt


 

Newsticker Header
  • Linien 58 & N7: Haltestellenauflassungen & Neuinbetriebnahmen
    Die Haltestellen Peballweg und Sartorigasse der Linien 58 und N7 werden am Dienstag, 16. Oktober 2018, ab 4.30 Uhr aufgelassen. Gleichzeitig werden diese beide nur in Richtung Hauptbahnhof befahrenen Haltestellen in der neuerrichteten Haltestelle Mosconweg in Fahrtrichtung Hauptbahnhof zusammengefasst.
  • Linien 52 & 85: Haltestellentausch Hauptbahnhof
    Aufgrund des Einsatzes von Gelenkbussen auf der Linie 52 tauschen die Linien 85 und 52 ihre Haltestellenpositionen am Hauptbahnhof ab Samstag, 27. Oktober 2018, ab 4.30 Uhr.
  • Linien 53, 53E & N5: Haltestellenauflassung und -verlegung
    Aufgrund einer Fahrbahnsanierung in der St. Gotthard Straße zwischen der Andritzer Reichstraße und der St. Veiter Straße müssen wir Haltestellen ab Montag, den 15. Oktober 2018, mit Betriebsbeginn bis Montag, den 29. Oktober 2018, bis Betriebsschluss auflassen und verlegen.
  • Haltestelleninbetriebnahme der Linien 33, 33E, 62, 65 und N7
    Für die Buslinien 33, 33E, 62, 65 und N7 nehmen wir am am Donnerstag, den 20. September 2018, ab 4.30 Uhr neue Haltestellen in der Straßganger Straße in Betrieb.
  • Straßenbahnbetrieb & Ersatzverkehr von 8. 9. - 26. 10. 2018
    Aufgrund von Gleisbauarbeiten vom Jakominiplatz über die Gleisdorfer Gasse bis zum Kaiser-Josef-Platz (bis zur Franz-Graf-Allee) sowie in der Leonhardstraße im Bereich von der Engelgasse bis zum Reiterweg ändern wir von Samstag, 8. September 2018, Betriebsbeginn bis Freitag, 26. Oktober 2018, Betriebsschluß den Betrieb der Straßenbahnlinien 1 und 7.
  • Linien 1 & 7: Umleitung im Bereich Jakominiplatz
    Aufgrund von Gleisbauarbeiten vom Jakominiplatz über die Gleisdorfer Gasse bis zum Kaiser-Josef-Platz (bis zur Franz-Graf-Allee) sowie in der Leonhardstraße im Bereich von der Engelgasse bis zum Reiterweg richten wir von Samstag, 8. September 2018, Betriebsbeginn bis Freitag, 26. Oktober 2018, Betriebsschluß folgenden Ersatzverkehr mit Bussen für die Linien 1 und 7 ein.
  • Linien 30, 31, 39, N1, N2 und N7: Umleitungen im Bereich Jakominiplatz
    Aufgrund von Gleisbauarbeiten vom Jakominiplatz über die Gleisdorfer Gasse bis zum Kaiser-Josef-Platz (bis zur Franz-Graf-Allee) sowie in der Leonhardstraße im Bereich von der Engelgasse bis zum Reiterweg müssen wir die Buslinien 30, 31E, 39, N1, N2 und N7 von Samstag, 8. September 2018, Betriebsbeginn bis Freitag, 26. Oktober 2018, Betriebsschluss umleiten.
  • Linie 30: Haltestellenverlegung Haltestellen Rosenberg und Geidorf
    Wegen Bauarbeiten und der damit verbundenen Sperre des Rosenberggürtels müssen wir zwischen 22. Oktober und 16. November die Linie 30 in Geidorf umleiten.
  • Linien 33 & 33E: Haltestellenverlegung Eggenberger Allee
    Wegen eines Gebäudeneubaues und der Sperre des Gehweges sowie der Haltestelle müssen wir die Haltestelle „Eggenberger Allee“ der Linien 33 und 33E in Fahrtrichtung Jakominiplatz bzw. Don Bosco ab Montag, 12. April 2018, ab 7:30 Uhr, bis Ende Oktober 2018 verlegen.
  • Linien 53 und 53E: Neue Haltestelle!
    Ab 30. Oktober gibt´s auf den Linien 53 und 53E eine neue Haltestelle.
Newsticker Header
  • Linien 64 & 64E: Umleitungen im Bereich Leonhardstraße
    Aufgrund von Gleisbauarbeiten in der Leonhardstraße im Bereich von der Engelgasse bis zum Reiterweg müssen wir die Buslinien 64 und 64E von Samstag, 8. September 2018, Betriebsbeginn bis Freitag, 26. Oktober 2018, Betriebsschluss umleiten.
  • AnrainerInnen-Info: Bauarbeiten zum Zentralen Speicherkanal
    Hier finden Sie als AnrainerIn alle Infos rund um die Bauarbeiten zum Zentralen Speicherkanal.
  • Linien
    Mit der Altstadt Bim gratis durch die Innenstadt!
    Die "Altstadtbim" ist kostenlos an 365 Tagen im Jahr für Sie unterwegs!
Newsticker Footer

 

Tickets sind auch in fast allen Trafiken erhältlich. Ihre nächste Trafik finden Sie hier.


Zertifikat seit 2013 frauen- und familienfreundlicher Betrieb