PDM®-Wohlfühlzone am Schöckl

Der Schöckl ist ein wichtiges Naherholungsgebiet mit Freizeitnutzung. Mit der neuen Wohlfühlzone am Schöckl sollen nun auch Schöckl-BesucherInnen angesprochen werden, die ihre psychische Gesundheit erhalten bzw. stärken möchten.

Die Energie in unserem Körper ist knapp. PDM® (Intelligente Psychodynamik) zeigt mit seinem Konzept, wie man erneuerbare Energie im Körper täglich nutzt und mit dieser gute Stimmung und Lösungen von innen sichern kann.


Auf Basis von PDM® wurden am Schöckl 4 Stationen eingerichtet, die zentrale Themenbereiche der Psychologie beschreiben: Einfühlsamkeit, Zugehörigkeit, Anerkennung und Verantwortung.

 

Anhand dieser Stationen wird den Schöckl-BesucherI die eigene psychische Pflege erfahrbar gemacht. Sei es in Form einer Teilnahme an PDM® Seminaren, Kräuterwanderungen (jeder Station entlang des Wohlfühlpfades werden spezielle Heilpflanzen zugeordnet), Kochkursen – buchbar über das Stubenberghaus/“Wohlfühlhaus“ am Schöckl – oder in Eigeninitiative: erleben Sie in einer wunderbaren Naturkulisse das Gefühl der „Eigenentdeckung“.



Schöckl Kräuterpfad

Zwischen dem Fuß des Schöckls auf 400 Meter und dem Gipfel auf 1.445 Meter Seehöhe findet man aufgrund des besonderen Klimas und der Bodenbeschaffenheit eine große Vegetationsvielfalt.

Mehr als 3.000 Pflanzenarten wurden auf dem Hausberg der Grazer nachgewiesen, die wiederum zahlreichen Tieren Nahrung und Zuhause bieten. Seit Jahrhunderten wurde Kräuterwissen rund um den Schöckl von Generation zu Generation weitergegeben. Das beinhaltete auch, das Bewusstsein zu wecken, dass wir ein Teil dieser Vielfalt sind und die Aufgabe haben, die Gaben der Natur zu schützen und achtsam damit umzugehen.

 

Die Heilkraft der Kräuter und Pflanzen wirkt bereits durch die zarten Schwingungen ihrer Präsenz. Wenn wir sie betrachten, ihre Schönheit erkennen, ihren Duft einatmen, schenken sie uns schon einen Teil ihrer wertvollen Kräfte.


Dieser kleine Kräuterführer soll eine Anregung dazu sein, die Schätze unserer Pflanzenwelt näher kennen zu lernen und ihnen mit Dankbarkeit und Einfühlsamkeit zu begegnen. Pflanzen selbst zu sammeln, belastet die Natur und birgt Gefahren der Verwechslung! Um die optimale Qualität eines Heilkrautes für die Weiterverarbeitung zu erhalten, sollte man diese von entsprechenden Anbietern erwerben.




Header-Foto: Emanuel Droneberger / Holding Graz


So finden Sie uns

Schöckl Seilbahn

Schöcklstraße 23
8061 St. Radegund
Tel: +43 3132 2332

freizeit(at)holding-graz.at

 

Wetter-Hotline

Tel.: +43 316 887-1110


Einzigartige Erlebnisse am Berg mit Qualitätsgarantie


Newsticker Header
  • AnrainerInnen-Info: Bauarbeiten zum Zentralen Speicherkanal
    Hier finden Sie als AnrainerIn alle Infos rund um die Bauarbeiten zum Zentralen Speicherkanal.
  • Linien
    Mit der Altstadt Bim gratis durch die Innenstadt!
    Die "Altstadtbim" ist kostenlos an 365 Tagen im Jahr für Sie unterwegs!
  • Feiertagesservice: Wir sind für Sie erreichbar!
    Unsere Erreichbarkeiten, Dienstleistungen und Öffnungs- und Betriebszeiten an Weihnachten, an und zwischen den Feiertagen sowie zum Jahreswechsel.
Newsticker Footer