Skip to main content

Mega in­vest­ment in the fu­ture of pub­lic trans­port

Straßenbahn Graz
GRAZ LINIEN SHOOTING / 2011 (C) BY HELGE O. SOMMER 2011

Every day, Graz Linien takes more than 300,000 passengers safely to their destination. The number of public transport users has been growing for years and this trend will also continue in the next few years due to the growth in population and the infrastructure projects in the city on the Mur.  The consequence from this development: Public transport and modern mobility services in Graz are being expanded further on all levels! For instance, within the framework of the project “Maintenance Graz Linien”.

City councillor responsible for shareholdings and finance Günter Riegler says on this: “In addition to various considerations regarding innovative and bold approaches relating to public transport, trams play a major role in a growing city like Graz. With the financing of around EUR 62 million which was approved last week in the control committee for the purchase of 15 new trams incl. the conversion and the expansion of the necessary infrastructure in Shed 3 in Eggenberg and a possible option for 40 additional trams to replace old trams, we are setting a milestone for public transport in Graz“.

Holding Graz CEO Wolfgang Malik adds: “We are of course, in addition to the innovative urban mobility projects such as the necessary metro for the central area of Graz, pursuing in parallel the expansion of the tram network and the renovation or maintenance of the tram fleet as part of a future-oriented overall system. In the west of the city, the lines in the direction of Reininghaus and “Smart City Graz” are being extended until the end of the year. The alleviation of the traffic situation in the city centre through Neutorgasse is also in planning and preparation. In the “Maintenance Graz Linien” master plan, the expansion of Steyrergasse South is planned in a constructive partnership with BALSA (Bundesaltlastensanierungsges.m.b.H.) to eliminate contaminated soil. A great collaboration, particularly as the hub for our fleet that is to be modernised is being created there.”

In addition to various considerations regarding innovative and bold approaches relating to public transport, trams play a major role in a growing city like Graz,,

Günter Riegler, city councillor responsible for shareholdings

The “Maintenance Graz Linien” project:

The Graz Linien fleet is being extended due to the line projects under construction and will also be modernised over the next few years. The total investment of over EUR 150 million focusing on the workshop and shed infrastructure in Steyrergasse South is thus one of the central expansion projects of Holding Graz over the next 10 years. The trams of Graz Linien can thus be maintained in accordance with the state of the art and above all centrally.

The preliminary planning envisages that the company buildings of Holding Graz and Energie Graz which are more than 50 years old will make way and that these company organisations will be relocated to the company premises in Steyrergasse North, Auer-Welsbach-Gasse or at a later point in time to the company premises in Steyrergasse South.

One of the greatest challenges on the way there is also the remediation of the contaminated soil on this site which originates from the former gas plant of the city of Graz from the 1930s: The “Maintenance Graz Linien” project is thus a combination of environmental project and a necessary extension to operations which is being planned and implemented with BALSA as a special company of the federal government for the remediation of contaminated sites.

Statement CEO Malik: Planungsstart für „Maintenance Graz Linien“

The planning and project development tasks in detail:

 

Full connection of the tracks to Schönaugürtel:

  • To increase the flexibility and the reliability at the Steyrergasse South site, a full entrance and exit from Schönaugürtel, in each case from the east and west, is to be constructed on the company premises. A full connection via Schönaugürtel can thus be created in addition to the existing development via Steyrergasse.

 

Parking hall for 45 trams with an underground car park:

  • In the excavation pit resulting from the site remediation, a one-storey underground car park with around 300 car parking spaces solely for company usage is envisaged. On top of the underground car park there will be a one-storey parking hall for around 45 long tram vehicles that will be connected to the existing tracks on Schönaugürtel.

 

Footpath and cycle path through the premises:

  • Along the eastern boundary of the premises, a footpath and cycle path is to be developed that ideally links Schönaugürtel with Anzengrubergasse:

 

Extension of the main workshop in Steyrergasse:

  • If there is an increase in the fleet from currently 85 to more than 100 vehicles, an extension of the capacities of the main workshop by further inspection stands should be possible. Training workshops and various office and ancillary rooms are planned on the upper floor.

 

Extension of Shed 2 Steyrergasse:

  • Graz Linien has currently parked 24 short tram vehicles (27 m) in Shed 2 of Steyrergasse.  Remise 2 is too short to park two long vehicles (up to 38 m) behind one another. An extension of the shed to the building line in Steyrergasse will make it possible to park two long vehicles (up to 38 m) behind one another. In addition, the respective company workshop plus washing facility, in which trams are made ready for service every day, will also have to be converted for 38-m vehicles. This investment will at any rate be brought forward in light of the procurement of 15 long trams.

Skip to main content

Mega-In­ves­ti­ti­on in Öffi-Zu­kunft

Straßenbahn Graz
© Holding Graz/Sommer

Die Graz Linien bringen Tag für Tag mehr als 300.000 Fahrgäste sicher an ihr Ziel. Die seit Jahren steigende Zahl der Öffi-NutzerInnen wird sich auch in den nächsten Jahren aufgrund des Bevölkerungswachstums und der Infrastrukturprojekte in der Murmetropole fortsetzen. Die Konsequenz aus dieser Entwicklung: Der ÖV und moderne Mobilitätsangebote in Graz werden auf allen Ebenen weiter ausgebaut! Etwa im Rahmen des Projekts „Maintenance Graz Linien“.

Beteiligungs- und Finanzstadtrat Günter Riegler dazu: „Neben verschiedenen Überlegungen zu innovativen und mutigen Ansätzen rund um den ÖV, spielen Straßenbahnen eine wesentliche Rolle in einer wachsenden Stadt wie Graz. Mit der letzten Woche im Kontrollgremium freigegebenen Finanzierung von rund 62 Millionen Euro für den Ankauf von 15 neuen Straßenbahnen inkl. dem Umbau und dem Ausbau der notwendigen Infrastruktur in der Remise 3 in Eggenberg sowie einer möglichen Option auf 40 weitere Straßenbahnen für den Ersatz unserer alten Trams setzen wir einen Meilenstein für den ÖV in Graz“.

Holding Graz-CEO Wolfgang Malik ergänzt: „Selbstverständlich verfolgen wir neben den innovativen urbanen Mobilitätsprojekten wie die notwendige Metro für den Zentralraum Graz auch parallel den Ausbau des Straßenbahnnetzes und die Erneuerung bzw. Instandhaltung der Tramflotte als Teil eines zukunftsorientierten Gesamtsystems. Im Westen der Stadt werden die Linien Richtung Reininghaus und ,Smart City Graz‘ bis Ende des Jahres erweitert. Die Innenstadtentflechtung durch die Neutorgasse ist auch in Planung und Vorbereitung. Im Masterplan ,Maintenance Graz Linien‘ wird der Ausbau der Steyrergasse Süd in einer konstruktiven Zusammenarbeit mit der BALSA (Bundesaltlastensanierungsges.m.b.H.) ) zur Beseitigung von kontaminierten Erdreich geplant. Ein tolles Kooperationsprojekt, zumal dort die Drehscheibe für unseren zu modernisierenden Fuhrpark entsteht.“

Neben verschiedenen Überlegungen zu innovativen und mutigen Ansätzen rund um den ÖV, spielen Straßenbahnen eine wesentliche Rolle in einer wachsenden Stadt wie Graz.

Günter Riegler, Beteiligungsstadtrat

Das Projekt „Maintenance Graz Linien“:

Der Graz Linien Fuhrpark wird aufgrund der im Bau befindlichen Linienprojekte erweitert und in den nächsten Jahren auch modernisiert. Die Gesamtinvestition von über 150 Millionen Euro mit dem Schwerpunkt der Werkstätten- und Remiseninfrastruktur in der Steyrergasse Süd ist somit eines der zentralen Ausbauprojekte der Holding Graz in den nächsten 10 Jahren. Damit können die Straßenbahnen der Graz Linien dem Stand der Technik entsprechend und vor allem zentral gewartet werden.

Die Vorplanung sieht vor, dass die über 50 Jahre alten Betriebsgebäude der Holding Graz und der Energie Graz weichen und diese Betriebsorganisationen in die Betriebsareale Steyrergasse Nord, Auer-Welsbach-Gasse bzw. später in das Betriebsareal Steyrergasse Süd verlegt werden.

Zu den größten Herausforderungen auf dem Weg dorthin gehört auch die Sanierung der Altlast mit kontaminiertem Erdreich an diesem Standort, das aus dem ehemaligen Gaswerk der Stadt Graz aus den 1930er-Jahren stammt: Das Projekt „Maintenance Graz Linien“ ist somit eine Kombination aus Umweltprojekt und notwendiger Betriebserweiterung, die mit der BALSA als Spezialfirma des Bundes für Altlastensanierungen geplant und umgesetzt wird.

Statement CEO Malik: Planungsstart für „Maintenance Graz Linien“

Die Planungs- und Projektierungsaufgaben im Detail:

 

Vollwertige Gleisanbindung an den Schönaugürtel:

  • Zur Erhöhung der Flexibilität und der Ausfallssicherheit am Standort Steyrergasse Süd soll eine vollwertige Ein- und Ausfahrt, jeweils aus Osten und Westen, vom Schönaugürtel auf das Betriebsareal errichtet. Damit kann zusätzlich zur bestehenden Erschließung über die Steyrergasse eine vollwertige Anbindung über den Schönaugürtel geschaffen werden.

 

Abstellhalle für 45 Straßenbahnen mit Tiefgarage:

  • In der durch die Altlastensanierung entstehenden Baugrube wird eine eingeschossige Tiefgarage mit rd. 300 Stellplätzen für ausschließlich betriebliche Nutzung geplant. Auf der Tiefgarage wird eine eingeschossige Abstellhalle für rd. 45 lange Straßenbahnfahrzeuge entstehen, die an die bestehenden Geleise am Schönaugürtel angebunden werden.

 

Geh- und Radweg durch das Areal:

  • Entlang der östlichen Grundgrenze soll ein Geh- und Radweg errichtet werden, der den Schönaugürtel mit der Anzengrubergasse optimal verbindet.

 

Erweiterung Hauptwerkstätte Steyrergasse:

  • Falls eine Aufstockung des Fuhrparks von derzeit 85 auf über 100 Fahrzeuge erfolgt, sollte eine Erweiterung der Kapazitäten der Hauptwerkstätte um weitere Arbeitsstände möglich sein. Im Obergeschoss werden Lehrwerkstätten sowie diverse Büro- und Nebenräume geplant.

 

Verlängerung Remise 2 Steyrergasse:

  • In der Remise 2 Steyrergasse stellen Graz Linien derzeit 24 kurze Straßenbahnfahrzeuge (27 m) ab. Für die Abstellung von zwei langen Fahrzeugen (bis zu 38 m) hintereinander ist die Remise 2 zu kurz. Durch eine Verlängerung der Halle bis an die Baufluchtlinie in der Steyrergasse wird die Abstellung von zwei langen Fahrzeugen (bis zu 38 m) hintereinander ermöglicht. Darüber hinaus muss die zugehörige Betriebswerkstätte samt Waschanlage, in der das tägliche Fahrfertigmachen der Straßenbahnen erfolgt, ebenfalls für 38 m-Fahrzeuge umgebaut werden. Diese Investition wird im Hinblick auf die Beschaffung von 15 langen Trams jedenfalls vorgezogen werden.

Die Zeitpläne:

 

Zeitplan für Planungs- und Projektierungsarbeiten:

  • 01/2021 – 09/2021: Vorbereitung & Durchführung EU-weites Vergabeverfahren für die eisenbahnrechtliche Planung Steyrergasse Süd
  • 01/2021 – 12/2021: Planervergabe, Einreichplanung und Behördenverfahren Auer-Welsbach-Gasse
  • 01/2022 – 12/2022: Bauausführung Auer-Welsbach-Gasse
  • 10/2021 – 12/2022: Eisenbahnrechtliche Einreichplanung Steyrergasse Süd
  • 01/2023 – 12/2023: Behördenverfahren Steyrergasse Süd
  • 12/2023: Vorlage eisenbahnrechtlicher Bescheid für Umsetzungsbeschluss

 

Zeitplan für Umsetzung nach Beschlüssen des Aufsichtsrats und Gemeinderats:

  • 07/2023 – 03/2024: Vergabeverfahren Hauptgewerke (EU-weite Verfahren)
  • 04/2024 – 12/2027: Bauausführung BA1 (Dauer u.a. abhängig von der Altlastensanierung)
  • 01/2027 – 12/2028: Bauausführung BA2 (Verlängerung Remise 2)