Skip to main content

Neuer Re­kord bei den Öffi-Lang­zeit­tickets

Ein Bus und eine Straßenbahn der Graz Linien stehen nebeneinander
© Holding Graz/Lupi Spuma

Es sind gute Nachrichten für das Klima und die Umwelt im neuen Jahr: Die Zahl der Besitzer:innen von Öffi-Dauerkarten legt wieder zu, wie ein Blick auf die aktuellen Verkaufszahlen der Holding Graz aus dem Vorjahr zeigt. Unter Berücksichtigung aller Ticketvarianten der Jahreskarte sowie des Klimatickets Steiermark wurden so viele Langzeittickets wie noch nie verkauft. Mit exakt 55.932 Stück wurden 2022 um rund 1.000 Dauerkarten mehr verkauft als im bisherigen Rekordjahr 2019.

Bürgermeisterin Elke Kahr: „Die Straßenbahnen und Busse der Graz Linien sind das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs in der Stadt Graz. Ich freue mich, dass immer mehr Menschen auch im Sinne der Umwelt das öffentliche Verkehrsangebot in der steirischen Landeshauptstadt nutzen. Rund 56.000 Menschen haben sich im Vorjahr eine Jahreskarte oder ein Klimaticket geholt, das ist ein erfreulicher Rekord. Mobilität und speziell der öffentliche Verkehr muss aber auch weiterhin leistbar für die Menschen bleiben. Die Stadt Graz setzt deshalb neben dem Klimaticket auch weiterhin auf die SozialCard Mobilität, um Personen mit geringem Einkommen gezielt zu unterstützen.“

Bürgermeisterin-Stellvertreterin Judith Schwentner: „Der Umstieg auf Bus und Straßenbahn hat bei unseren Maßnahmen zum Klimaschutz höchste Priorität. Dass wir nun bereits fast 56.000 ‚mobile Klimaschützer:innen‘ bei den Graz Linien willkommen heißen dürfen, freut mich sehr. Durch die Förderung des Klimatickets Steiermark setzen wir ab 1. März den nächsten Impuls: Öffi-Nutzer:innen aus Graz können dann mit ihrer Jahreskarte im gesamten Bundesland unterwegs sein!“

Der Absatz der Jahreskarte ist bekanntlich pandemiebedingt in den Jahren 2020 und 2021 deutlich gesunken: Covid-Maßnahmen wie Lockdowns sowie verstärktes Home-Office haben den Ticketverkauf von 2019 bis 2021, mit 37.137 verkauften Dauerkarten, um rund 30 Prozent verringert. In Abstimmung mit der Stadt Graz hat sich die Holding Graz daher im Vorjahr trotz anhaltender Pandemie das Ziel gesetzt, das Vor-Corona-Niveau und damit das Jahresergebnis von 2019 wieder zu erreichen. Mit rund 56.000 Stück wurde der Absatz von 2019 nun sogar übertroffen.

Die coronabedingte Talsohle im Bereich der verkauften Langzeittickets konnte auch aufgrund zweier verkaufsfördernder Kampagnen der Holding Graz erfolgreich überwunden werden. Als „Botschafterin“ im Sinne des Klima- und Umweltschutzes ist seit dem Vorjahr eine Straßenbahn im Klimaticket-Look unterwegs, die auch auf die vielen Vorteile für Dauerkarten-Besitzer:innen hinweist. Für Klimaticket- und Jahreskarten-Besitzer:innen gibt es außerdem viele Vorteile bei Sponsoring-Partner:innen der Holding Graz. So gilt zum Beispiel die 1+1-Ticketaktion bei Sturm Graz, dem GAK, den 99ers oder dem Universalmuseum Joanneum. Beim Kauf eines Tickets erhält man ein zweites gratis dazu. Bei vielen anderen Kultur- und Sport-Institutionen gibt es außerdem Vergünstigungen.

Über den Ticket-Verkaufserfolg zeigen sich auch Holding Graz-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Malik und Mark Perz, Vorstand für Mobilität & Freizeit, erfreut: „Nach den deutlichen pandemiebedingten Umsatzrückgängen in den Jahren 2020 und 2021 konnten die Absatzzahlen im Vorjahr das Vor-Corona-Niveau von 2019 sogar erfolgreich übertreffen. Ein tolles Ergebnis für den Öffentlichen Verkehr in Graz.“

Zwei Straßenbahnen kommen sich in der Herrengasse entgegen.
© Holding Graz/Schrotter
Bus der Linie 63 fährt bei der Haltestelle Keplerbrücke Richtung St. Peter-Schulzentrum
© achtzigzehn/Hinterleitner
Straßenbahngarnitur der Linie 5 fährt über Rasengleis, im Vordergrund violette Blumen
© Holding Graz/Sommer
Bus der Graz Linien biegt in Kreuzung ein
© Holding Graz/Lupi Spuma