Did you mean:

Bi­cy­cle re­moval

Bicycles that are left rusting away in public space or block transport routes are an annoyance. Since 1 January 2020, Holding Graz has been responsible for the disposal of these bicycles. In the process, we act according to a precisely defined procedure.

Fahrradentfernung
© Unsplash/Lance Grandahl

Bicycles that are blocking traffic:

Step 1:

Bicycles that are blocking traffic will only be removed after an order has been issued by the police or the Graz Parking Space and Safety Service (GPS). In this case, the bicycle has to be removed immediately.

Step 2:

As a protective measure, several photos are taken of the bicycle in order to document any damage. The police or the GPS has to sign a digital document for the takeover of the bicycle. Only then will the bicycle that is blocking traffic be removed by Holding Graz. A sticker will then be stuck on the ground for the owner. On it, it states that the bicycle has been removed and where it can be collected.

Step 3:

The bicycle is brought to Sturzgasse 5-7 and stored in the computer system, given a ribbon and stored for 6 months. The police is then informed that the bicycle has been removed.

Collection:

An affidavit and photo ID are required by the owner for the collection of a bicycle that is blocking traffic. A fee of €24 is also charged, plus the storage costs of €1.45/day.

Scrap bicycles:

Scrap bicycles can be reported by citizens (e.g. via the app “Schau auf Graz” (“Look at Graz”)/see below), the police, GPS and also by the city cleaning department of Holding Graz.

Step 1:

A scrap bicycle is given a ribbon. The bicycle owner has 6 weeks to remove the ribbon on his/her bicycle and to remove the bicycle.

Step 2:

If nobody sees to the bicycle within the following 6 weeks, it will be removed by Holding Graz and declared a scrap bicycle. The scrap bicycle is stored in the computer system and stored at Sturzgasse 5-7. The police is then informed that the scrap bicycle has been removed.

Collection:

The owner has 3 months to release the scrap bicycle again. For this, an affidavit and photo ID are required. A fee of €24 is also charged, plus the storage costs of €1.45/day.

If nobody should collect the scrap bicycle within the deadline set, the bicycle will be given to socio-economic facilities or donated for charitable purposes. Bicycles that are left over will be scrapped.

  • Schau auf Graz ("Look at Graz") app

    With "Look at Graz" you yourself can ensure without much effort that the Graz cityscape becomes even more beautiful and cleaner!

Con­tact us!

E- mail: [email protected]

Hotline: 0316/887-7397

COVID-19-Prävention
Alle Infos zu den Maßnahmen der Holding Graz!
Meintest du:

Fahr­ra­dent­fer­nung

Fahrräder, die im öffentlichen Raum vor sich hinrosten oder Verkehrswege verstellen, sind ein Ärgernis. Seit 1. Jänner 2020 ist die Holding Graz für die Entsorgung dieser Fahrräder zuständig. Dabei handeln wir nach einem genau definierten Ablaufplan.

Fahrradentfernung
© Unsplash/Lance Grandahl

Verkehrsbehindernde Fahrräder:

Schritt 1:

Verkehrsbehindernde Räder werden nur nach Auftragserteilung von der Polizei oder dem Grazer Parkraum- und Sicherheitsservice (GPS) abgeschleppt. In diesem Fall muss das Fahrrad sofort entfernt werden.

Schritt 2:

Zur Absicherung werden vom Fahrrad mehrere Fotos gemacht um etwaige Schäden zu dokumentieren. Für die Übernahme des Fahrrads muss die Polizei bzw. die GPS ein digitales Dokument unterschreiben. Erst dann wird das verkehrsbehindernde Fahrrad von der Holding Graz mitgenommen. Am Boden wird für den Besitzer ein Sticker hingeklebt. Auf ihm findet sich die Information, dass das Fahrrad abgeschleppt wurde und wo es abzuholen ist.

Schritt 3:

Das Fahrrad wird in die Sturzgasse 5-7 gebracht und im Computersystem hinterlegt, mit einer Schleife versehen und für 6 Monate eingelagert. Anschließend wird die Polizei darüber informiert, dass das Fahrrad abgeschleppt wurde.

Abholung:

Für die Abholung eines verkehrsbehindernden Fahrrads benötigt der Abholer eine eidesstaatliche Erklärung und einen Lichtbildausweis. Es wird auch eine Gebühr in der Höhe von 24 Euro verrechnet, dazu kommen die Einlagerungskosten von 1,45 Euro/Tag.

Schrottfahrräder:

Schrottfahrräder können durch Bürger (z. B. über die App „Schau auf Graz“/siehe unten), Polizei, GPS gemeldet werden, als auch durch die Stadtreinigung der Holding Graz gemeldet werden.

Schritt 1:

Ein Schrottrad wird mit einer Schleife versehen. Der Fahrradbesitzer hat 6 Wochen Zeit die Schleife auf seinem Fahrrad zu entfernen und das Fahrrad umzustellen.

Schritt 2:

Sollte sich in den darauffolgenden 6 Wochen niemand um das Fahrrad kümmern, wird es von der Holding Graz abgeschleppt und als Schrottfahrrad deklariert. Das Schrottfahrrad wird im Computersystem hinterlegt und in der Sturzgasse 5-7 eingelagert. Anschließend wird die Polizei darüber informiert, dass das Schrottfahrrad abgeschleppt wurde.

Abholung:

Der Besitzer hat 3 Monate Zeit das Schrottrad wieder auszulösen. Dafür werden eine eidesstaatliche Erklärung und ein Lichtbildausweis benötigt. Es wird auch eine Gebühr in der Höhe von 24 Euro verrechnet, dazu kommen die Einlagerungskosten von 1,45 Euro/Tag.

Sollte niemand das Schrottfahrrad in der gesetzten Frist abholen, wird das Fahrrad an sozialökonomische Einrichtungen weitergegeben bzw. für caritative Zwecke gespendet. Übrig gebliebene Räder werden verschrottet.

Schleifen Fahrradentfernung
© achtzigzehn
  • Schau auf Graz-App

    Mit „Schau auf Graz“ kannst Du selbst ohne viel Aufwand dafür sorgen, dass das Grazer Stadtbild noch schöner und sauberer wird!

Kon­tak­tie­ren Sie uns!