Skip to main content

Ma­na­ge­ment­be­rei­che

Die Managementbereiche sowie alle Stabstellen werden als Querschnittsorganisationseinheiten im Alleinverantwortungsbereich des Vorstandsvorsitzenden als Zentraleinheiten für alle Vorstandsbereiche tätig.

Mar­ke­ting

Der Managementbereich Marketing steuert die Aufgaben des Marketings, der Kommunikation und des Vertriebs der Holding Graz und ihrer Beteiligungen. Dabei steht die Vermarktung aller Produkte, Dienstleistungen und Neuigkeiten im Fokus. 

Graz ist eine liebens- und lebenswerte Stadt. Großen Anteil daran haben die Mitarbeiter:innen der Holding Graz, die rund um die Uhr und Tag für Tag mit ihrem Einsatz diese Lebensqualität nicht nur sichern, sondern auch verbessern. Das Ziel des Managementbereichs Marketing ist es, diese Leistungen hervorzuheben. Um dies zu erreichen, zählen Kommunikationsmanagement, Vertrieb, Sponsoring, Citymanagement, Markenführung, Marktforschung, Mediaplanung sowie Pressearbeit zu den täglichen Aufgaben und Tätigkeitsfeldern. Für grafische Umsetzungen, Kreation und Design aller Marketingmaßnahmen, arbeitet der Managementbereich eng mit der Inhouse-Agentur achtzigzehn zusammen.

So modern wie das Stadtmanagement sind dabei auch die Wege, die wir gehen, um die Leistungen der Holding Graz bestmöglich den GrazerInnen und auch den BesucherInnen unserer Stadt zu präsentieren. Wir tun das über klassische und innovative Medien, Marketingaktionen und Vertriebskanäle und machen so die Arbeit der Holding-Mitarbeiter:innen greifbar und verständlich.

Wir gestalten und begleiten Altbewährtes und Innovatives in allen Prozessen der integrierten Kommunikation. Von der Strategieentwicklung bis hin zur Umsetzung der Maßnahmen und Steuerung der Erfolgskontrolle.

Teil des Marketingbereiches sind auch das Citymanagement und das GrazGutschein-Team, das sich um den Verkauf, die Rücklösungen und alle weiteren Tätigkeiten rund um den GrazGutschein kümmert.

Fa­ci­li­ty

Wir kümmern uns um alle Agenden rund um das Facility Management in Zusammenarbeit mit der Stadt Graz, GBG und ITG.

Wir beschäftigen uns mit Standortkonzepten und Ausbau- sowie Umbauplanungen, der Investitionssteuerung und dem Fuhrpark-Management des Konzern Holding Graz. Weiters werden alle strategischen Planungen von IT Leistungen umgesetzt und das Digitale Auftragsmanagement, das Digitale Business Management sowie die Investitionssteuerung über die Citycom GmbH zusammengefasst.

Die eigenständigen Aufgaben „Einkauf“ und „Materialwirtschaft“ und die Erarbeitung von CO2-Bilanzen und die Ableitung von Maßnahmen zur Emissionsreduktion unterliegen ebenso unserem Bereich. Die Administration der Poststelle der Holding Graz rundet unsere Dienstleistungen ab.

Fi­nan­zen

Wir verstehen uns als zentraler Dienstleister für den Vorstand, Sparten mit den jeweiligen Bereichen und die verbundenen Unternehmen der Unternehmensgruppe.

Wir unterstützen bei der Erreichung der Konzern-, Sparten- und der jeweiligen Bereichs- und Unternehmensziele. Darüber hinaus fungieren wir im Bereich der kaufmännischen Verwaltung als zentraler Dienstleister im Haus Graz.

Per­so­nal

Das wichtigste Potential des Unternehmens besteht aus der Summe der Fähigkeiten unserer Mitarbeiter:innen.

Dieses Potential zu entwickeln und noch weiter zu erhöhen, gehört zu unseren wesentlichen Grundprinzipien und macht einen Großteil des wirtschaftlichen Erfolges unseres Unternehmens aus. Im Sinne unseres Leitspruches ist es uns wichtig, bestqualifizierte Mitarbeiter:innen für die Holding Graz und ihre Tochterunternehmen anzusprechen und zu gewinnen. Danach ist es unser vorrangiges Anliegen, alle unsere Mitarbeiter:innen in allen sie betreffenden Fragen bestmöglich als kompetenter Ansprechpartner zu betreuen.

Die zentrale Steuerung und Abstimmung sämtlicher Rechtsangelegenheiten, die Administration eines konzernweiten Vertragsarchivs sowie die Koordination aller Datenschutzbeauftragten des Konzerns ergänzen unsere zentralen Dienstleistungsaufgaben.