COVID-19-Prävention
Alle Infos zu den Maßnahmen der Holding Graz!
Meintest du:

Un­ter­neh­mens­ge­schich­te

Alle Infos zur Geschichte unseres Unternehmens auf einen Blick.

Fahne Holding Graz Zentrale
© achtzigzehn/Hinterleitner

Von den Stadtwerken zur Holding:

Die Grazer Stadtwerke AG wurde 1960 mit den Geschäftsbereichen „Verkehrsbetriebe“, „Strom“, „Gas“, „Fernwärme“ und „Wasser“ gegründet. Damit war der Grundstein für ein kommunales Dienstleistungsunternehmen gelegt, dessen gesellschaftsrechtliche Organisationsform den Bedarfs- und Nahverkehrswünschen einer wachsenden Stadt entsprechen musste.

Mit dem Eingliedern der Bereiche „Bestattung“, „Sport-, Freizeitanlagen und Gastronomiebetriebe“, „Ankünder“ und „Citycom“ entwickelte sich das Unternehmen zum Ansprechpartner für nahezu alle wichtigen Lebensbereiche. Die Liberalisierung des Strom- und Erdgasmarktes in den Jahren 2001/02 verlangte eine strategische Neuausrichtung: Die Energiebereiche wurden in die Energie Graz GmbH abgespalten. Der Flughafen Graz ergänzt den Bereich Verkehr rund um die Holding Graz seit 2004.

Durch die Satzungsänderung und Umfirmierung der Grazer Stadtwerke AG in GRAZ AG wurde die strategische Ausrichtung als Stadtholding für kommunale Dienste und privatwirtschaftliche Angelegenheiten eingeleitet. Seit 30. 10. 2010 firmiert das Unternehmen unter dem Namen Holding Graz – Kommunale Dienstleistungen GmbH.

Mit Ende 2010 wurde das vom Management der Holding Graz wesentlich mitgestaltete Reformprojekt Haus Graz und damit verbunden das Übertragen der Bereiche Abwasser und Wirtschaftsbetriebe in die neu gegründete Holding Graz realisiert. Diese betreibt nun alle privatwirtschaftlichen Serviceleistungen der Stadt unter einem Dach. Die Holding Graz trägt damit wesentlich zum eingeschlagenen budgetären Konsolidierungskurs der Stadt Graz bei.

Die Holding Graz hat ihren Sitz in Graz und steht zu 99,84 Prozent im Eigentum der Stadt Graz und zu 0,16 Prozent im Eigentum der GBG Gebäude- und Baumanagement Graz GmbH.

1. Bezirk, Innere Stadt, Oesterreich, Steiermark, Europa, Architektur, Betrieb, Buerogebaeude, Gebaeude, Bauwerk, Grazer Stadtwerke AG, Haus, Holzhaus, City, Innenstadt, downtown, Outdoor, Siedlung, Unternehmen, Betrieb, Urbaner Lebensraum, Wirtschaft, .2005, 216118, G2425
© Holding Graz/Jungwirth
Holding Graz alt Stadtwerke
© Holding Graz/Klamminger
Geschichte Holding Graz alt Stadtwerke
© Holding Graz
Geschichte Holding Graz Stadtwerke
© Holding Graz