Did you mean:

Com­pa­ny his­to­ry

All the info on the history of our company at a glance.

Fahne Holding Graz Zentrale
Holding Graz, AHP, Fahne

From municipal utilities to holding:

Grazer Stadtwerke AG was established in 1960 with the divisions “Traffic operations”, “Electricity”, “Gas”, “District Heating” and “Water”. With that, the foundation was laid for a municipal service company whose organisational form under company law had to meet the demand and local transport requirements of a growing city.

With the integration of the divisions “Bestattung”, “Sport, Leisure Facilities and Food Service Outlets”, “Ankünder” and “Citycom”, the company developed into a point of contact for virtually all important areas of life. The liberalisation of the electricity and natural gas market in the years 2001/02 demanded a strategic realignment: The energy departments were split off into Energie Graz GmbH. Graz airport has supplemented the transport division around Holding Graz since 2004.

As a result of the amendments to the articles of association and the change of the name of Grazer Stadtwerke AG into GRAZ AG, the strategic alignment as a municipal holding for municipal services and private sector activities was initiated. Since 30.10.2010, the company has operated under the name Holding Graz – Kommunale Dienstleistungen GmbH.

At the end of 2010, the reform project “Haus Graz” which the management of Holding Graz had played a major part in designing, plus the associated tranfer of the divisions of waste water and economic enterprises into the newly established Holding Graz, was implemented. The latter now operates all private sector services of the city under one roof. Holding Graz is thus making a fundamental contribution to the budgetary course of consolidation that the city of Graz has taken.

Holding Graz has its registered office in Graz. The city of Graz holds a 99.84 per cent stake and GBG Gebäude- und Baumanagement Graz GmbH has a 0.16 per cent stake in the company.

1. Bezirk, Innere Stadt,  Oesterreich,  Steiermark,  Europa, Architektur, Betrieb, Buerogebaeude, Gebaeude, Bauwerk, Grazer Stadtwerke AG, Haus, Holzhaus, City, Innenstadt, downtown, Outdoor, Siedlung, Unternehmen, Betrieb, Urbaner Lebensraum, Wirtschaft, .2005, 216118, G2425
©
Holding Graz alt Stadtwerke
Holding Graz, Grazer Stadtwerke Zentrale AHP
Geschichte Holding Graz alt Stadtwerke
Holding Graz, Historisches, Grazer Stadtwerke Zentrale AHP
 https://www.holding-graz.at/de/unternehmen/unternehmensgeschichte
Reproduktion, Foto Buch gebunden. Das neue Verwaltungsgebäude des städtischen Gas-, Elektrizitäts- und Wasserwerkes Graz. Unbekannter Lichtbildner. Ansichten. Holding Graz, Historisches, Foto Buch, Das neue Verwaltungsgebäude des städtischen Gas,- Elektrizitäts- und Wasserwerkes Graz

COVID-19-Prävention
Alle Infos zu den Maßnahmen der Holding Graz!
Meintest du:

Un­ter­neh­mens­ge­schich­te

Alle Infos zur Geschichte unseres Unternehmens auf einen Blick.

Fahne Holding Graz Zentrale
© achtzigzehn/Hinterleitner

Von den Stadtwerken zur Holding:

Die Grazer Stadtwerke AG wurde 1960 mit den Geschäftsbereichen „Verkehrsbetriebe“, „Strom“, „Gas“, „Fernwärme“ und „Wasser“ gegründet. Damit war der Grundstein für ein kommunales Dienstleistungsunternehmen gelegt, dessen gesellschaftsrechtliche Organisationsform den Bedarfs- und Nahverkehrswünschen einer wachsenden Stadt entsprechen musste.

Mit dem Eingliedern der Bereiche „Bestattung“, „Sport-, Freizeitanlagen und Gastronomiebetriebe“, „Ankünder“ und „Citycom“ entwickelte sich das Unternehmen zum Ansprechpartner für nahezu alle wichtigen Lebensbereiche. Die Liberalisierung des Strom- und Erdgasmarktes in den Jahren 2001/02 verlangte eine strategische Neuausrichtung: Die Energiebereiche wurden in die Energie Graz GmbH abgespalten. Der Flughafen Graz ergänzt den Bereich Verkehr rund um die Holding Graz seit 2004.

Durch die Satzungsänderung und Umfirmierung der Grazer Stadtwerke AG in GRAZ AG wurde die strategische Ausrichtung als Stadtholding für kommunale Dienste und privatwirtschaftliche Angelegenheiten eingeleitet. Seit 30. 10. 2010 firmiert das Unternehmen unter dem Namen Holding Graz – Kommunale Dienstleistungen GmbH.

Mit Ende 2010 wurde das vom Management der Holding Graz wesentlich mitgestaltete Reformprojekt Haus Graz und damit verbunden das Übertragen der Bereiche Abwasser und Wirtschaftsbetriebe in die neu gegründete Holding Graz realisiert. Diese betreibt nun alle privatwirtschaftlichen Serviceleistungen der Stadt unter einem Dach. Die Holding Graz trägt damit wesentlich zum eingeschlagenen budgetären Konsolidierungskurs der Stadt Graz bei.

Die Holding Graz hat ihren Sitz in Graz und steht zu 99,84 Prozent im Eigentum der Stadt Graz und zu 0,16 Prozent im Eigentum der GBG Gebäude- und Baumanagement Graz GmbH.

1. Bezirk, Innere Stadt, Oesterreich, Steiermark, Europa, Architektur, Betrieb, Buerogebaeude, Gebaeude, Bauwerk, Grazer Stadtwerke AG, Haus, Holzhaus, City, Innenstadt, downtown, Outdoor, Siedlung, Unternehmen, Betrieb, Urbaner Lebensraum, Wirtschaft, .2005, 216118, G2425
© Holding Graz/Jungwirth
Holding Graz alt Stadtwerke
© Holding Graz/Klamminger
Geschichte Holding Graz alt Stadtwerke
© Holding Graz
Geschichte Holding Graz Stadtwerke
© Holding Graz