Der Grazer Hausberg ist für ALLE Menschen da

Unser Berg ist behindertengerecht!

Am Schöckl-Plateau errichtete die Lebenshilfe Graz und Umgebung–Voitsberg schon vor einiger Zeit gemeinsam mit der Schöckl Seilbahn GmbH und dem ÖAV (Sektion Graz) den ersten „ALPINEN WANDERWEG für ALLE“ (Infos hier).

 

Zielgruppen: „Du und ich“, Eltern mit Kinderwagen, ältere Menschen, mobilitätseingeschränkte Personen sowie Rollstuhlfahrer. Parallel dazu wurden Sanitäranlagen behindertengerecht adaptiert sowie barrierefreie Zugänge zu den Schöckl-Berggasthöfen geschaffen.

 

Die Seilbahn selbst verfügt über vier behindertengerechte Gondeln – der Transport von Rollstühlen ist möglich. Das Schöckl-Plateau wurde zudem mit spielerischen Elementen wie einem Motorikparkour (Infos hier), einem Kinderspielareal, der Sommerrodelbahn "Hexenexpress" sowie einem Naturspieleweg ausgestattet.

NEU: Ein Spielplatz für ALLE!

Ein Puzzleteil hat noch gefehlt: ein Spielareal für ALLE. Kinder und Erwachsene, denen der Zugang zu den üblichen Spielgeräten aufgrund ihrer körperlichen und geistigen Einschränkungen bis dato versagt blieb, wurden nun barrierefreie Spielelemente aus Holz zur Verfügung gestellt. Ziel war es, den Schöckl als alpinen Treffpunkt für mobilitätseingeschränkte Personen im Grazer Raum zu etablieren.

 

Spiel- und Motorikelemente für mobilitätseingeschränkte Kinder und Erwachsene wurden an die bestehenden Spielelemente angedockt. Die Anbindung erfolgte einerseits über „Wege für Alle“ und andererseits über die bereits bestehende Kletterspinne; alle Spielenden, egal ob mit/ohne Mobilitätseinschränkung, haben die Möglichkeiten an einem gemeinsamen Ort zu spielen/zu trainieren. Das integrierte Spielen wird am Kinderspielareal direkt bei der Seilbahnstation (Berg) fortgesetzt; Spielelemente wurden in den bestehenden Platz eingefügt. Umgesetzt wurden

  • Installierung von Spiel- und Motorik-Elementen (u.a. Nestschaukel, Rollstuhlwippe, Fitnessgeräte, Hängematten, Karussell)
  • Wegeadaptierung und Sicherheitsvorkehrungen
  • Ausstatten der Spielelemente mit einem QR-Code, der auf eine App führt, die eine genaue Nutzungsbeschreibung der Geräte zeigt und auf weitere Angebote am Schöckl und in der Umgebung hinweist.

Unser Ziel ist klar: Der Schöckl soll kein isoliertes Angebot darstellen - er soll für ALLE Menschen da sein.

 

(Fotos: Holding Graz/LUPI SPUMA)

Das Projekt Motorikparkour für Alle wurde aus Regionsmitteln des Steirischen Zentralraums

im Rahmen des Stmk. Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes kofinanziert.

So finden Sie uns

Schöckl Seilbahn

Schöcklstraße 23
8061 St. Radegund
Tel: +43 3132 2332

freizeit(at)holding-graz.at

 

Wetter-Hotline

Tel.: +43 316 887-1110


Einzigartige Erlebnisse am Berg mit Qualitätsgarantie