Skip to main content

100 Jahre – und Bus­fah­rer mit Leib und Seele

Johann Holzer vor einem Bus (Schwarz-Weiß-Aufnahme)
© Holding Graz/Familie Holzer

Unglaubliche 100 Jahre alt wurde der pensionierte Buslenker Johann Holzer am heutigen 23. März. Und wo feierte er seinen 100er? Richtig – im Buscenter der Graz Linien in der Kärntner Straße.

Von 1. September 1946 bis zum 30. September 1981 war der am 23. März 1923 geborene Johann Holzer Bediensteter der damaligen GVB (Grazer Verkehrsbetriebe/nun Graz Linien). Erst kurz als Schaffner und als Straßenbahnfahrer und dann lange als Busfahrer – seiner Leidenschaft. Gefahren ist er auf allen damaligen Linien, auch mit den O-Bussen war er unterwegs.

Besonders stolz ist der rüstige Jubilar auf die Wahl zum freundlichsten Busfahrer, die er einst drei Mal gewann. Sein größter Wunsch zum 100er? „Ich möchte noch einmal kurz hinter dem Steuer eines Busses sitzen!“ Gesagt, getan – Holzer durfte heute Vormittag im Buscenter der Graz Linien das Cockpit eines Busses erklimmen. Das ließ sich auch Holding Graz-Vorstandsdirektor Mark Perz nicht entgehen – und auch der ORF Steiermark filmte den Jubilar dabei.

Einen Unfall hatte Holzer zum Glück nie, seine liebsten Linien waren einst jene in die Außenbezirke – „zum Fuß der Leber, zum Thalersee, nach Ragnitz, und nach Stifting.“ Als er bei den GVB begann, gab es übrigens nur drei Buslinien …

Wir gratulieren ganz herzlich!  

Johann Holzer vor einem Bus mit Inschrift "Alles Gute zum 100er Johann Holzer"
© Holding Graz/Höller
Johann Holzer im Cockpit eines Busses
© Holding Graz/Höller
Johann Holzer und Mark Perz vor einem Bus mit der Inschrift "Alles Gute zum 100er Johann Holzer"
© Holding Graz/Höller