Skip to main content

Ex­per­ten­run­de zur Zu­kunft des Flug­ver­kehrs

Holding Graz-CEO Wolfgang Malik wird bei "Future of Air-Travel" interviewt
© Kobza Media

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Austrian Roadmap 2050“ diskutierte eine hochkarätig besetzte Runde nun in Wien über die Zukunft des Flugverkehrs in Europa. Als Vertreter der Holding Graz war unser CEO Wolfgang Malik vor Ort.

„The Future of Air Travel“ nannte sich die Veranstaltung, teilgenommen haben dabei neben Malik auch der Vorstandsdirektor des Flughafens Wien, Günther Ofner, der COO der Austrian Airlines, Francesco Sciortino, und die Geschäftsführerin der Austro Control, Valerie Hackl.

Die wichtigsten Zitate von Wolfgang Malik:

Wie denkt man den Ort Flughafen neu? Bei uns ist zur Zeit die Wiedergewinnung der Passagiere angesagt, zur Zeit halten wir bei 65 % gegenüber dem Vorkrisenniveau, dazu kommt im Augenblick die herausfordernde Situation der Stadtfinanzen in Graz.

Wir sind überzeugt, dass der ACStyria (Autocluster Graz) auch wieder mehr fliegen wird und uns für die Passagierzahlen gut tut.

Ein Regionalflughafen wie Graz muss sich auf innovative Themen konzentrieren: Der Flughafen wird nicht nur Mobilitäts-, sondern auch Energiedrehscheibe, sein Zweck wird erweitert.

Im Sinn der Intermodalität muss der Airport mit anderen Mobilitätsanbietern gut vernetzt sein, das ist Kundenwunsch, dem wir Rechnung tragen. Der Flughafen Graz muss ein Partner für technische Vorreiter der Luftmobilität der Zukunft sein, das betrifft Drohnen genauso, wie kleine Maschinen mit alternativen Antrieben oder Treibstoffen.

 Was das Personalthema betrifft, so haben wir einen „internen Arbeitsmarkt“ innerhalb der Holding Graz, das ist wertvoll und hilfreich.