Skip to main content

Frei­zeit Graz mit ab­so­lu­tem Top-Er­geb­nis

Kleines Mädchen lacht vor dem Kinderbecken im Außenbereich der Auster.
© Holding Graz/Kernasenko

Die Freizeit Graz freut sich über das zweitbeste Ergebnis aller Zeiten. Mit exakt 1.926.414 Besuchern konnte das Rekordjahr 2019 nur knapp nicht überboten werden.

„Das ist ein Beweis dafür, dass wir mit Qualität und dem Ausbau von attraktiven Naherholungsangeboten den richtigen Weg für unsere Gäste und die Stadt Graz gehen. Das Besuchertief durch die Pandemie scheint überwunden zu sein“, freut sich Freizeit-Geschäftsführer Michael Krainer.

  • Vor allem der Schloßberg boomte. Die Schloßbergbahn und Lifte waren mit rund 1.1 Mio. verkauften Tickets rekordverdächtig. Dies entspricht einer Steigerung von 27 % gegenüber dem Vorjahr und einem Zuwachs von 45 % im langjährigen Vergleich. Die ausgezeichnete Gastronomie am Berg, die Kasemattenbühne mit ihrem attraktiven Programm und der Adventmarkt haben begeistert.
  • 176.000 Fahrten mit der Schöckl Seilbahn wurden im Vorjahr gezählt – ein Zuwachs von 23 % im Vergleich zum Jahr 2022 und 2 % über dem langjährigen Durchschnitt.
  • Mit 366.904 Besucher:innen im Sommer in den Freibädern liegt man 3,3 % über 2022 und erfreuliche 13,3 % über dem langjährigen Durchschnitt.

Das Gesamtergebnis (Freizeit Graz, Schöckl, Schloßberg) mit nahezu 2 Mio. Besuchern liegt 24 % über dem Vorjahr.

Ausfahrt der Schloßbergbahn aus der Bergstation
© Graz Tourismus/Schiffer
Personen steigen in die Schloßberglifte ein.
© achtzigzehn/Hinterleitner
Junges Paar auf Luftmatratzen im Straßganger Bad.
© Holding Graz/Kernasenko
Überblick auf das Margaretenbad mit Umgebung und Schloßberg im Hintergrund
© Holding Graz/Kernasenko
Bub sitzt auf Schlitten auf dem verschneiten Schöckl-Plateau
© achtzigzehn/Hinterleitner
Mutter mit Bub und Mädchen hüpfen im Motorikparkour Schöckl
© Holding Graz/Lupi Spuma