Skip to main content

Hohe Zu­stim­mung zu In­nen­stadt­ent­las­tung

Grafik, wie der Radetzkyspitz nach Abschluss der Bauarbeiten aussehen soll
© achtzigzehn/artgineering

Die Bauarbeiten für die Innenstadtentlastung laufen seit März auf Hochtouren. Erst in dieser Woche wurden die ersten Gleise verlegt. Eine aktuelle Umfrage von marketmind im Auftrag der Holding Graz zeigt nun, dass die Grazer Bevölkerung klar für diesen Ausbau ist. Trotz Herausforderungen und Einschränkungen wird auch der bisher erfolgten Kommunikationsarbeit von Holding Graz und Stadt Graz ein positives Zeugnis ausgestellt.

Ziel der Studie war, zu evaluieren, wie die Bevölkerung während der Bauphase zum Projekt steht und ob ausreichend informiert bzw. die richtigen Kommunikationsmittel eingesetzt wurden. Befragt wurden 405 Grazer:innen im Alter von 18 bis 75 Jahren im Zeitraum von 19. bis 28. April.

Ergebnisse im Detail:

Die Umfrageergebnisse zeichnen ein sehr positives Bild: Bei der offen gestellten Frage* „Was halten Sie davon, dass mit der neuen Straßenbahnstrecke die Innenstadt entlastet werden soll?“ haben 7 von 10 Bürger:innen das Bauvorhaben als eine gute Idee beurteilt – es sei wichtig und notwendig und trage zur Entlastung der Innenstadt bei, so die Befragten.

Drei Viertel der Bürger:innen sind bereits auf Information über das Bauvorhaben für die neue Straßenbahnstrecke aufmerksam geworden. Noch etwas höher liegt der Anteil bei Personen über 60 Jahren (80 Prozent) und bei Personen, die mindestens einmal pro Woche die Graz Linien nutzen (83 Prozent). Auch die im Zuge der Info-Kampagne verwendeten Sujets haben die Befragten einer genauen Analyse unterzogen: Mit 63 Prozent hat das Sujet „Mehr Entlastung“ am meisten Aufmerksamkeit erzeugt, gefolgt vom Sujet „Baubeginn“ (61 Prozent) und dem Sujet „Mehr Grün“ (60 Prozent).

Von Anfang März bis Mitte April wurde die Grazer Bevölkerung über zahlreiche Kommunikationsmaßnahmen in Sachen Innenstadtentlastung über das Bauvorhaben, die einzelnen Bauschritte sowie damit verbundene Einschränkungen im Verkehr informiert. Zum Beispiel mittels Plakaten (im Zentrum und entlang der wichtigsten Einfahrtsstrecken), Inseraten, Social-Media-Information, Erklärvideos, Promotionaktionen im Frühverkehr uvm.

Vizebürgermeisterin und Verkehrsreferentin Judith Schwentner: „Jede Verbesserung im Öffentlichen Verkehr, die die Grazer:innen zum Umstieg bewegt, ist ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz. Ich freue mich sehr, dass 70 Prozent der Befragten aus der aktuellen Umfrage das laufende Bauvorhaben für die neue Entlastungsstrecke eine gute Idee finden. Bei allen Herausforderungen ist das gemeinsame Großprojekt, das mehr Grün und mehr Raum für den ÖV und aktive Mobilität bietet, eine Chance für uns alle.“

Holding Graz-CEO Wolfgang Malik: „Die Ergebnisse der Umfrage zeigen ganz deutlich, dass die Entlastungsstrecke notwendig ist und vor allem die Marketingmaßnahmen der Holding Graz zur neuen Straßenbahn-Anbindung bei der Grazer Bevölkerung ankommen. Drei Viertel der Grazer:innen sind durch die gezielte Information und Kommunikation durch das Holding-Marketing auf das Bauvorhaben aufmerksam geworden. Die erfreulichen Umfrageergebnisse sind zugleich Auftrag für uns, das Gesamtprojekt mit seinen einzelnen Bauphasen und Fortschritten auch weiterhin kommunikativ gut zu begleiten.“

Ergebnisse zusammengefasst:

  • Drei Viertel der Bürger:innen sind bereits auf Information über das Bauvorhaben aufmerksam geworden!
  • 7 von 10 Bürger:innen finden das Bauvorhaben eine gute Idee – es sei wichtig und notwendig und trage zur Entlastung der Innenstadt bei.
  • Das Sujet „Mehr Entlastung“ hat mit 63% am meisten Aufmerksamkeit bei den Befragten erzeugt.

 

(*= offen gestellte Frage bedeutet, dass keine Antwortmöglichkeiten vorgegeben waren.)

© achtzigzehn
© achtzigzehn
© achtzigzehn