Skip to main content

Kam­pa­gne für mehr Si­cher­heit im Ver­kehr

Grafik mit Sujet der Sicherheitskampagne
© achtzigzehn

Pünktlich zum Schulbeginn starten Stadt Graz und Holding Graz eine Kampagne unter dem Namen „#kommtgutan“ für mehr Sicherheit in den und um die öffentlichen Verkehrsmittel in Graz.

Wofür sind eigentlich die Noppenfelder vor der Bim gedacht? Warum hat die Bim auch am Schutzweg Vorrang? Antworten auf diese Fragen liefert die von der Stadt Graz gemeinsam mit der Holding Graz initiierte Kampagne, die mit einem markanten und informativen Design ab dem Schulbeginn auf das Thema Sicherheit im Straßenverkehr aufmerksam macht.

Im Zuge der Kampagne werden die Verkehrsregeln wieder stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt und zugleich die gegenseitige Rücksichtnahme der Verkehrsteilnehmer:innen gestärkt.

Bürgermeisterin-Stellvertreterin Judith Schwentner: „Ich setze mich sehr dafür ein, dass Fußgänger:innen, Radfahrer:innen und die Öffi-Nutzer:innen sicher in Graz unterwegs sein können. Respektvoller Umgang miteinander und gegenseitige Rücksichtnahme sind in vielen Bereichen wichtig, im Verkehr werden dadurch Unfälle vermieden. Diese Kampagne richtet sich an alle Grazerinnen und Grazer, indem mit gezielten Aktionen auf die Verkehrsregeln aufmerksam gemacht wird. Die gute Nachricht: gemeinsam können wir Unfälle vermeiden!“

Rücksichtnahme und Wissen verankern

Um die Grazerinnen und Grazer nachhaltig und direkt zu informieren, werden Maßnahmen gesetzt, die die Bevölkerung unmittelbar auf der Straße erreichen und so ansprechen sollen: Die Kampagnensujets werden etwa auf den (digitalen) Citylights, der Videowall am Jakominiplatz und der Stadthalle oder an Haltestellen und Busheckflächen zu sehen sein. Auch Promotion-Aktionen und eine Erlebnis-Bim sowie ein Erlebnis-Bus erregen ab Oktober mit der Kernbotschaft der Kampagne „Wissen hilft für ein sicheres Miteinander im Straßenverkehr“ zusätzlich Aufmerksamkeit. Ziel der bis Mitte November laufenden Kampagne ist die weitere Erhöhung der Verkehrssicherheit, in dem wichtige Verkehrsregeln kommuniziert werden und das Bewusstsein für mehr Rücksichtnahme aufeinander im Straßenverkehr geschärft wird.

Grafik mit Sujet der Sicherheitskampagne
© achtzigzehn
Grafik mit Sujet der Sicherheitskampagne
© achtzigzehn
Grafik mit Sujet der Sicherheitskampagne
© achtzigzehn
Grafik mit Sujet der Sicherheitskampagne
© achtzigzehn
Grafik mit Sujet der Sicherheitskampagne
© achtzigzehn
Grafik mit Sujet der Sicherheitskampagne
© achtzigzehn

Die Sujets:

Auf insgesamt sechs unterschiedlichen Sujets werden die Themenschwerpunkte der Kampagne kommuniziert (siehe oberhalb):

  • Bim/Bus: Ausfahrende Fahrzeuge aus dem Fahrbereich
  • Innennutzung von Bus/Bim: Rollstuhlplätze, Kinder etc.
  • Querungen Radwege
  • Schutzweg
  • Herannahende Schienenfahrzeuge
  • Nutzung Noppenfelder für Sehbehinderte

Hintergründe der Kampagne

Im Jahr 2021 ereigneten sich im Grazer Stadtgebiet insgesamt 1.418 Unfälle mit Personenschaden, dabei wurden acht Menschen getötet, 227 schwer und 1.488 Menschen leicht verletzt. Der höchste Anteil an Unfällen wurde in der Altersgruppe der 25- bis 64-Jährigen mit 1.034 Personen verzeichnet, gefolgt von Jugendlichen zwischen 15 und 24 Jahren (396 Betroffene). 152 Fußgänger:innen (inkl. Sport- und Spielgeräte) sowie 485 Radfahrer:innen und 109 E-Bike bzw. E-Roller Fahrer:innen waren 2021 in Unfälle verwickelt. Mit der Umsetzung der nun startenden Sicherheitskampagne soll Verkehrsunfällen durch Bewusstseinsbildung daher verstärkt entgegengewirkt und diese so minimiert werden.