Skip to main content

Mach‘ Kar­rie­re mit einer Lehre

Männlicher und weiblicher Lehrling in Arbeitsmontur und mit Bohrern in den Händen in der Werkstätte der Graz Linien
© Florian Vallant & Marco Pessl | Gonzomedia

Die Holding Graz ist ein wichtiger Ausbildungsbetrieb in der Steiermark mit im Schnitt rund 100 Lehrlingen. Aktuell sucht man verstärkt nach jungen Fachkräften: Die Bewerbungsfrist läuft bis Ende Februar!

Zwischen 20 und 25 Lehrlinge nimmt die Holding Graz jedes Jahr im Unternehmen auf, insgesamt 10 Lehrberufe müssen heuer in unterschiedlichsten Bereichen der Holding Graz besetzt werden – besonders sucht man derzeit noch nach jungen Menschen in der Gleisbautechnik, Karrosseriebautechnik, Gartenfacharbeit sowie Berufskraftfahrer:innen und Landschaftsgärtner:innen.

Bekanntlich managt die Holding Graz vom öffentlichen Verkehr über die Müllabfuhr bis zur Energieversorgung direkt und mit ihren Beteiligungen (mit insgesamt über 3.000 Mitarbeiter:innen) die Infrastruktur in der steirischen Landeshauptstadt. Vor allem in den herausfordernden Jahren seit 2020 – Corona-Pandemie, Energiekrise etc. –sind die Mitarbeiter:innen in der Holding und im Magistrat Graz verstärkt in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt. Sie gewährleisten mit ihrem Einsatz in wichtigen Schlüsseljobs das Funktionieren der Stadt – und das jeden Tag.

„Als gelernter Bürokaufmann weiß ich aus erster Hand, wie wertvoll und bereichernd eine Lehre sein kann. Daher ist es mir ein wichtiges Anliegen, die Bedeutung von Ausbildungsplätzen zu betonen und junge Menschen dazu zu ermutigen, diesen Weg einzuschlagen. Mit der Holding Graz freuen wir uns darauf, motivierte Lehrlinge aufzunehmen und ihnen die Chance zu geben, ihr Potenzial in einem spannenden und abwechslungsreichen Umfeld zu entfalten“, so Personal- und Beteiligungsstadtrat Manfred Eber. „Ohne die vielen verlässlichen Mitarbeiter:innen der Holding Graz würde die öffentliche Infrastruktur in der Stadt nicht funktionieren. Es ist eine große Verantwortung, zugleich bietet die Stadt Graz Jugendlichen mit einer Lehrstelle einen gesicherten und guten Grundstein für die weitere berufliche Laufbahn. Ich danke allen tüchtigen jungen Menschen für ihren Einsatz.“

100 Lehrlinge im Einsatz

Die Holding Graz bietet mit ihren Beteiligungen eine große Auswahl von Berufen an, in denen derzeit rund 100 Lehrlinge direkt im Unternehmen ausgebildet werden. Besonders unterstützt die Holding auch das Modell „Lehre mit Matura“. Das vielseitige Lehrstellenangebot wird aktuell im Zuge der Lehrlingsoffensive umfassend beworben, in der die Holding unter anderem auch Mädchen für eine Berufsausbildung in sogenannten klassischen „Männerberufen“ wie zum Beispiel Elektrotechnik, Mechatronik oder Gleisbau motivieren möchte.

CEO Wolfgang Malik: „Mit mehr als 3.000 Beschäftigten zählt die Holding Graz zu den großen Arbeitgebern in der Stadt und im Zentralraum Graz. Die unterschiedlichen, interessanten Aufgaben für das intakte Funktionieren einer Stadt runden wir mit stabilen, aber fortschrittlichen Arbeitsplatzbedingungen ab. Es hat sich bewährt, dass wir schon seit Jahren Lehrlinge zu qualifizierten MitarbeiterInnen ausbilden, die die vielfältigen Aufgaben in Graz bewältigen. Öffentlicher Verkehr, Abfallentsorgung, Wasser- oder Energieversorgung – tolle Jobs mit Perspektiven.“

Wir suchen für die nächste Aufnahme im September folgende Lehrlinge:

Sparte Mobilität (Graz Linien) & Freizeit

  • Elektrotechniker:in
  • Gleisbautechniker:in
  • Karosseriebautechniker:in
  • KFZ-Techniker:in (Buswerkstätte)
  • Maschinenbautechniker:in
  • Berufskraftfahrer:in

Sparte Infrastruktur & Energie

  • Gartenfacharbeiter:in
  • Landschaftsgärtner:in
  • Labortechniker:in

Citycom (Tochterunternehmen der Holding Graz)

  • IT-Techniker:in

Du willst einen tollen Beruf erlernen? Du bist fleißig, zielstrebig und engagiert? Eine gute, umfangreiche Berufsausbildung in einem großen, renommierten und sicheren Unternehmen ist dein großer Wunsch? Dann bist du bei uns genau richtig!

Weitere Informationen wie z. B. über die Höhe des Lehrlingseinkommens oder wann wir mit den Aufnahmetests starten, findest du auf  unter www.holding-graz.at/lehrlinge.

Wir freuen uns auf dich!