Skip to main content

Ma­ra­thon: Hol­ding Graz wie­der Part­ne­rin

Marathon PK 2
© Holding Graz/Penta Media

Im Vorjahr wurde der „Graz Marathon“ coronabedingt noch als erster „Hybridrun“ Österreichs, also als digitaler Lauf durchgeführt. Heuer aber steigt er wieder in gewohnter Form. Und auch heuer ist die Holding Graz wieder mit an Bord. Zum 5. Mal mittlerweile sind wir „Presenting-Partner“ und unterstützen diese sportliche Großveranstaltung auf vielfältige Art und Weise.

Unsere Unterstützung:

Wir sorgen für die öffentliche Versorgung am Marathon-Wochenende:

  • Freifahrt mit Bus & Bim: Dazu zählt zum Einen der öffentliche Verkehr mit den Straßenbahnen und Bussen, die die LäuferInnen am Marathon-Sonntag (10. Oktober) wieder gratis nutzen können.
  • Zum anderen aber auch die Sauberkeit rund um das Event und vor allem die Müllentsorgung im Sinne der Umwelt. Durch die getrennte Sammlung, insbesondere beim Start-Ziel-Bereich und in Bereichen der Labestationen, zählt der „Graz Marathon“ zu den weltweit ersten „Green Marathons“.
  • Die Holding Graz forciert die Abfalltrennung bei Großevents schon seit einigen Jahren mit kreativen Ansätzen (Abfallstationen werden speziell fürs Event gebrandet), nun wird gemeinsam mit der Stadt Graz an der Umsetzung eines sogenannten Nudge-Konzepts für die Abfalltrennung im öffentlichen Raum gearbeitet – dadurch soll kreativ, spielerisch und innovativ Bewusstsein für Abfallentsorgung geschärft werden.

So sind wir im Einsatz:

  • rund 170 zusätzliche Mülltonnen werden aufgestellt
  • 30 zusätzlicher Busse, die insgesamt 240 Stunden unterwegs sein werden, sind unterwegs (Ersatzverkehr)
  • 35 zusätzlicher MitarbeiterInnen im Fahrpersonal werden am Sonntag im Dienst sein
  • 600 mobilen Verkehrszeichen und 100 Scherengitter werden von uns zur Verfügung gestellt
  • 4 Kehrmaschinen (eine davon als E-Kehrmaschine) werden danach für Sauberkeit sorgen
Ich freue mich, auch im Namen der Holding Graz, dass der Graz Marathon heuer wieder mit LäuferInnen und ZuseherInnen über die Bühne gehen kann

Richard Peer, Marketingleiter Holding Graz

Es ist ja gemeinsamer Auftrag von Stadt Graz und Holding Graz die steirische Landeshauptstadt, KundInnen sowie MitarbeiterInnen zu bewegen – im Sinne der Bewegung und der Gesundheit. Deswegen sind wir ja auch Partnerin des „Sportjahres 2021“ – mehr Infos dazu hier!

„Es ist ein wichtiges Signal im Sportjahr 2021 auch für die Innenstadt und die Belebung des Stadtzentrums, weshalb die Holding Graz gerne wieder mit an Bord ist“, so Richard Peer. „Als verlässlicher Partner für den Sport in Graz ist die Freude aber umso größer, dass der Marathon in gewohnter Form stattfindet und die Holding Graz auch wieder als „Logistik-Partner“ am Marathon-Wochenende unterstützen darf.“

Infos zum „Graz Marathon 2021“:

Die Veranstaltung findet findet heuer zwischen 8. und 10. Oktober statt.

  • Freitag, 8. Oktober: Startnummernausgabe
  • Samstag, 9. Oktober: Maskottchensprint, Junior Marathon, Familienlauf
  • Sonntag, 10. Oktober: Marathon ab 10.00 Uhr, parallel Viertel- und Halbmarathon

Alle näheren Infos gibt es hier!

Video von der Präsentation des Graz Marathons:

Präsentation Graz Marathon 2021