Skip to main content

Alt­stadt­bim

Free travel by tram through the historic part of the city – our service for visitors to the city centre.

Straßenbahn Graz
GRAZ LINIEN SHOOTING / 2011 (C) BY HELGE O. SOMMER 2011

Through the city centre with the Altstadtbim (= “historic city tram”)

Daily (also at weekends and on public holidays) from start to end of service travel is free of charge on the tram lines and the replacement bus services of the lines 1, 3, 4, 5, 6, 7, 13 and 26.

Free travel is available between the following stations:

  • Lines 1 + 7: between Südtiroler Platz + Kaiser-Josef-Platz
  • Lines 3 + 5: between Schlossbergplatz + Finanzamt
  • Lines 4+ 6: between Südtiroler Platz + Dietrichsteinplatz
  • Line 13: between Dietrichsteinplatz + Finanzamt
  • Lines 26: between Jakominiplatz + Dietrichsteinplatz

FAQs

  • The initiative was launched by the city of Graz together with the tourism association and the city management. The aim is to regenerate the inner part of the historic city for Graz residents as well as for tourists and thus make all economic sectors, from food service and shopping to the sights in the historic city, more attractive.

  • It is possible to travel free of charge all week from the start to end of service. Free travel applies solely to the trams and the bus replacement services necessary for them. The scheduled bus lines are excluded from this.

  • Although these buses run in the area in which the tram also runs, the Altstadtbim is a promotion that relates solely to the tram lines. Buses are only free if they are used as bus replacement services for the tram routes.

  • Each stop in the free travel zone has a sticker.

    © Grafik: achtzigzehn
  • As there is no possibility to check in what scope the ticket was used – for instance, a passenger can purchase a ticket at Jakominiplatz and use it outside of the free travel zone – the ticket cannot generally be reimbursed.

  • Yes. Deactivation is not possible because ordinary service must be ensured for passengers who use a route outside of the free ticket zone and have to buy a ticket. In addition, an increased number of passengers at the ticket machines is to be expected as soon as the line is outside of the free travel zone. To avoid any misunderstandings, all ticket machines in the trams and the stationary ticket machines at the central station, Hauptplatz and Jakominiplatz have a sticker on the side that informs passengers about the free travel zone.

  • Tickets are checked more in the trams up to and from the last stop in the free travel zone.

  • In the free travel zone in the historic city, friends, acquaintances and relatives can now travel free of charge. This also applies for dogs for which a ticket would normally have to be bought due to their size. In addition, there are also still special promotions such as “Tram for two” to make the range of services offered even more attractive for season ticket holders.

  • The offer applies for everyone. Also for dogs for which a ticket would normally have to be bought due to their size.

  • Free travel in the entire Zone 101 is currently not feasible for a variety of reasons: In addition to questions as to how public transport is financed, an intensive examination of topics such as safety, vandalism, vehicles and capacity is also required.

COVID-19-Prävention
Alle Infos zu den Maßnahmen der Holding Graz!
Meintest du:

Alt­stadt­bim

Kostenlos mit der Straßenbahn durch die Altstadt – unser Service für InnenstadtbesucherInnen.

Straßenbahn Graz
© Holding Graz/Sommer

Mit der Altstadtbim gratis durch die Innenstadt

Täglich (auch an Wochenenden und Feiertagen) von Betriebsbeginn bis Betriebsende gilt auf den Straßenbahnlinien und dem Schienenersatzverkehr der Linien 1, 3, 4, 5, 6, 7, 13 und 26 Freifahrt.

In Anspruch nehmen kann man die Freifahrt zwischen folgenden Stationen:

  • Linien 1 + 7: zwischen Südtiroler Platz + Kaiser-Josef-Platz
  • Linien 3 + 5: zwischen Schlossbergplatz + Finanzamt
  • Linien 4+ 6: zwischen Südtiroler Platz + Dietrichsteinplatz
  • Linien 13: zwischen Dietrichsteinplatz + Finanzamt
  • Linien 26: zwischen Jakominiplatz + Dietrichsteinplatz

FAQ

  • Die Initiative hat die Stadt Graz gemeinsam mit dem Tourismusverband und dem Citymanagement ins Leben gerufen. Ziel ist es, den inneren Altstadtbereich für die GrazerInnen sowie TouristInnen zu beleben und dadurch sämtliche Wirtschaftszweige, reichend von der Gastronomie bis zum Einkaufsangebot und den Sehenswürdigkeiten im Bereich der Altstadt, attraktiver zu gestalten.

  • Eine Freifahrt ist die ganze Woche von Betriebsbeginn bis Betriebsende möglich. Der Freifahrtsbereich bezieht sich ausschließlich auf die Straßenbahnen und den dafür notwendigen Schienenersatzverkehr. Die regulären Buslinien sind davon ausgenommen.

  • Diese Busse verkehren zwar auch im Bereich, in dem die Altstadtbim fährt. Es handelt sich hierbei aber um eine Aktion, die sich rein auf die Straßenbahnlinien bezieht. Busse sind nur dann frei, wenn sie als Schienenersatzverkehr für die Straßenbahnlinien eingesetzt werden.

  • Jede Haltestelle im Freifahrtsbereich ist mit einem Aufkleber versehen.

    Altstadtbim
    © Grafik: achtzigzehn
  • Da keine Möglichkeit besteht zu überprüfen, in welchem Umfang das Ticket genutzt wurde – so kann beispielsweise ein Fahrgast am Jakominiplatz ein Ticket kaufen und dieses über den Freifahrtsbereich hinaus verwenden – ist eine Rückerstattung generell nicht möglich.

  • Ja. Eine Deaktivierung ist nicht möglich, weil der ordentliche Geschäftsbetrieb für jene Fahrgäste aufrecht zu erhalten ist, die über den Freifahrtbereich hinaus eine Strecke nutzen und ein Ticket kaufen müssen. Zudem wäre ein erhöhter Andrang bei den Fahrscheinautomaten zu erwarten, sobald sich die Linie außerhalb der Freifahrtzone befindet. Um Missverständnisse zu vermeiden, werden alle Fahrscheinautomaten in den Straßenbahnen sowie die stationär aufgestellten Fahrscheinautomaten am Hauptbahnhof, Hauptplatz und Jakominiplatz seitlich mit einem Aufkleber gekennzeichnet, der auf die Freifahrtzone hinweist.

  • Fahrscheine werden in den Straßenbahnen bis zur bzw. ab der letzten Haltestelle im Freifahrtbereich verstärkt kontrolliert.

  • Im Freifahrtbereich-Altstadt können nun Freunde, Bekannte und Verwandte kostenlos mitfahren. Dies gilt auch für Hunde, für die aufgrund ihrer Größe ein Ticket zu lösen wäre. Außerdem gibt es weiterhin besondere Aktionen wie beispielsweise „Bim for two“, um für ZeitkartenbesitzerInnen das Serviceangebot attraktiver zu gestalten.

  • Das Angebot gilt für alle. Auch für Hunde, für die aufgrund ihrer Größe ein Ticket zu lösen wäre.

  • Eine Freifahrt in der gesamten Zone 101 ist aus verschiedenen Gründen derzeit nicht umsetzbar: Neben Fragen, wie der Öffentliche Verkehr finanziert wird, gehört auch ein intensives Auseinandersetzen mit Themen wie Sicherheit, Vandalismus, Fahrzeugen und Kapazität dazu.