Neue Straßenbahnstrecken in der City: So wird die Grazer Innenstadt entlastet, um damit die Kapazitäten des Öffi-Verkehrs auszuweiten.

Seit März 2023 wurde die neue Strecke beginnend vom Jakominiplatz, über die Radetzkystraße, in die Neutorgasse, über den Andreas-Hofer-Platz, die Tegetthoffbrücke die Belgiergasse und Vorbeckgasse bis zur Annenstraße errichtet. Das Projekt bringt nicht nur mehr Komfort für Fahrgäste, sondern auch Verbesserungen für alle Verkehrsteilnehmer:innen. So wurden im Zuge der Bauarbeiten die Tegetthoffbrücke statisch ertüchtigt und verbreitert, neue Rad- und Gehwege angelegt sowie Versorgungsleitungen erneuert.
Von Mai bis August 2025 erfolgte der Anschluss der Gleise an die bestehende Strecke in der Annenstraße. Dafür wurde ein großräumiger Schienenersatzverkehr für die Straßenbahnlinien 1, 4, 6 und 7 eingerichtet, der auch genutzt wurde, um parallel weitere Infrastrukturarbeiten – etwa an Gleisen, Haltestellen, Remise 3 sowie am Hauptbahnhof – durchzuführen. Mit Schulbeginn im Herbst ist die Bauphase abgeschlossen, anschließend starten Probefahrten und die behördlichen Abnahmen.
Am 29. November 2025 nahmen die neuen Straßenbahnlinien 16 und 17 den Betrieb auf und bedienen nun die Haltestellen „Andreas-Hofer-Platz/Joanneumsviertel/tim“ und „Bad zur Sonne/Stadtbibliothek“.
Damit wird die Innenstadt spürbar entlastet und der Betrieb der Linien 1, 4, 6 und 7 kann bei Veranstaltungen oder Sperren in der Herrengasse künftig über die Neutorgasse gesichert werden. Die Entlastungsstrecke ermöglicht mehr Kapazität, dichtere Intervalle und bessere Verbindungen zum Hauptbahnhof.
Graz stellte damit die Weichen für eine nachhaltige, leistungsfähige Mobilität in einer wachsenden Stadt.
Bereich Neutorgasse:
Bereich Belgiergasse:
Bereich Vorbeckgasse:
Bereich Tegetthoffbrücke:
Bereich Jakominiplatz – Radetzkyspitz:
Die Bewohner:innen und Geschäftstreibenden in der Schönaugasse wurden mit dem aktuellen Info-Folder über die Einbahndrehung informiert, die in den Herbstferien von 27. bis 31. Oktober 2025 stattfindet. Das und das neue Tempolimit von 20 km/h dienen zum einen der Erhöhung der Verkehrssicherheit und dem flotteren Vorankommen des öffentlichen Verkehrs und zum anderen der Aufenthaltsqualität in der Gasse. Die Gastgärten, Ladezonen und Kfz-Stellplätze bleiben wie gehabt bestehen.
Alle Detailinfos inkl. Grafik finden Sie im Folder unterhalb zum Durchblättern bzw. Download!
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Hier finden Sie unser 3D-Animations-Video zum Bauvorhaben. Klicken Sie auf den Link unterhalb und schauen Sie sich das Video an!
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