Skip to main content

„tim“ wird aka­de­misch: Neuer Stand­ort an TU

Katja Friedl (tim), Vorstandsdirektor Mark Perz, Bürgermeisterin-Stellvertreterin Judith Schwentner, TU-Rektor Horst Bischof, Holding Graz-CEO Wolfgang Malik, Sabrina Tosold (tim) am Standort bei der TU. Im Hintergrund ein tim-Auto.
© Holding Graz/Foto Fischer

Mit der Eröffnung des neuen tim-Knotens an der TU Graz bekommt das europaweit einzigartige Mobilitätsprojekt der Holding Graz einen zusätzlichen, attraktiven Standort in einer gerade bei jungen Menschen beliebten Wohngegend in Graz-St.Peter. So stehen den tim-Kund:innen vor dem Zufahrtsschranken zum TU Graz Campus Inffeldgasse ab sofort zwei E-Autos inkl. 1 Ladesäule zum Laden (ist keine öffentliche Ladesäule) zur Verfügung.

Damit geht das Carsharing-Angebot „tim“ der Holding Graz erstmals eine Kooperation mit einer Universität ein. Um das beliebte Mobilitätsangebot für noch mehr Interessierte attraktiver zu machen, werden über „tim Business“ für Student:innen und TU Graz-Mitarbeiter:innen künftig übrigens spezielle Tarife angeboten.

5.900 Kund:innen und über 40.000 Buchungen pro Jahr

Für Bürgermeisterin-Stellvertreterin Judith Schwentner ist tim „ein umweltfreundliches Mobilitätsangebot, das allen Nutzer:innen ermöglicht, auch ohne eigenes Auto kostengünstig und flexibel in und außerhalb von Graz unterwegs zu sein. Es entlastet den öffentlichen Raum, dadurch entsteht mehr Platz für Bäume und Menschen. Über 43.000 Buchungen pro Jahr bestätigen uns in unserem Vorhaben „tim“ im Sinne des Klimaschutzes weiter auszubauen. Ich freue mich, dass wir gerade mit diesem neuen Standort eine junge Zielgruppe ansprechen können.“

Holding Graz-CEO Wolfgang Malik: „Die Holding Graz bietet mit „tim“ seit mittlerweile sieben Jahren erfolgreich ein Carsharing-Angebot an, das zeitgemäß auf „Auto teilen“ und nicht „Auto besitzen“ setzt. Das tim-Modell wird als Franchise-Angebot bereits in vielen Städten und Gemeinden in Österreich betrieben und bevorzugt vor allem unsere Öffi-Kund:innen mit Langzeittarifen. So sind die Jahreskartenbesitzer:innen automatisch nach einmaliger Registrierung im tim-Club und müssen keinen Beitrag zur Mitgliedschaft leisten. Öffi-Klimaticket und Carsharing sind mittlerweile eine strategische Erfolgskombination in unserer modernen urbanen Mobilität – und darauf können wir zu Recht stolz sein“.

Mark Perz, Vorstandsdirektor Mobilität & Freizeit in der Holding Graz, ergänzt: „tim ist ein echtes Herzensprojekt bei den Graz Linien, das wir in den letzten Jahren in puncto Standorte, Fuhrpark und Nutzer:innen erfolgreich ausbauen konnten. Ich freue mich, dass wir mittlerweile 5.900 Kund:innen bei tim begrüßen können. Zusätzlich zum neuen tim-Standort bei der TU Graz stehen derzeit 13 weitere tim-Mobilitätsknoten sowie 15 Carsharing-Standorte im gesamten Grazer Stadtgebiet mit insgesamt 88 Fahrzeugen zur Verfügung.“

Horst Bischof, Rektor TU Graz: „Der Umstieg auf umweltfreundliche Mobilitätsformen ist ein zentraler Punkt unserer Roadmap zur Klimaneutralen TU Graz 2030. Mit dem neuen E-Carsharing-Angebot am Campus Inffeldgasse erhalten unsere Mitarbeitenden nun eine weitere Möglichkeit, aktiv am Weg der TU Graz zur Klimaneutralität mitzuwirken. Zusätzlich freut es uns, dass die TU Graz die erste Universität ist, die einen tim-Standort auf ihrem Gelände anbieten kann.“

Über tim

Alle tim-Mobilitätsknoten bieten öffentliche Ladestationen und verbinden Fuß-, Rad- und Öffentlichen Verkehr mit Alternativen zum eigenen Auto wie Carsharing (auch elektrisch), Mietautos und e-Taxis. Der erste tim-Knoten wurde 2016 am Hasnerplatz eröffnet. Die im Rahmen von tim angebotenen Autos sind nicht ausschließlich elektrisch und können auch über den Großraum Graz hinaus genutzt werden. Somit deckt tim auch den herkömmlichen Bedarf an Langzeitnutzung und kann für Wochenendausflüge oder Urlaube genutzt werden. Sieben tim-Knoten verfügen über E-Taxi-Stellplätze, an sechs ausgewählten Standorten gibt es darüber hinaus ein Lastenrad. Außerdem gibt es im Grazer Stadtgebiet zusätzlich zwei Standorte und einen tim-Knoten ausschließlich mit E-Carsharing. Mit einem geförderten Klimaticket Steiermark (Hauptwohnsitz Graz) ist die tim-Mitgliedschaft für ein Jahr kostenlos!

tim-Fuhrpark:

88 Fahrzeuge befinden sich aktuell im tim-Fuhrpark:

  • 2 Mercedes e-Vito
  • 2 Transporter
  • 24 VW-e-Golf
  • 9 VW-ID 3
  • 14 Skoda Fabia Kombi
  • 22 Seat Ibiza
  • 5 Skoda Octavia Kombi (Mietauto)
  • 4 VW Golf Variant (Mietauto)
  • 6 Lastenräder

Foto oben (v. l.): Katja Friedl (tim), Vorstandsdirektor Mark Perz, Bürgermeisterin-Stellvertreterin Judith Schwentner, TU-Rektor Horst Bischof, Holding Graz-CEO Wolfgang Malik, Sabrina Tosold (tim) am Standort bei der TU. 

Vorstandsdirektor Mark Perz, Bürgermeisterin-Stellvertreterin Judith Schwentner, TU-Rektor Horst Bischof, Holding Graz-CEO Wolfgang Malik am Standort bei der TU. Im Hintergrund ein tim-Auto.
© Holding Graz/Foto Fischer