Unter dem Titel „Graz ist Klasse“ bieten die Holding Graz und die Energie Graz Führungen zu den Themen Abfall, Energie und Kommunalwerkstätte für Grazer Schulklassen an. Das Umweltamt ergänzt das Angebot mit Abfallberatungen in den Schulen.
Die Termine für die Führungen und Abfallberatung finden Sie nachstehend bei den Themen und im Anmeldeformular unterhalb. Die Führungen sind nur für Schulklassen möglich, die maximale Teilnehmer:innenzahl pro Führung beträgt 25 Personen (inkl. Begleitpersonen).
(ab der 8. Schulstufe)
Was eine Kommunalwerkstätte ist – und was dort gemacht wird.
Wir zeigen, wie und wo wir Kommunalfahrzeuge (Müllwägen, Kanalräumfahrzeuge, Straßenkehrmaschinen etc.) reparieren und welche Berufe in der Kommunalwerkstätte erlernt werden können.
Treffpunkt: Eingang der Kommunalwerkstätte, Hedwig-Katschinka-Straße 1
Dauer: ca. 1 Stunde
Termine:
(ab der 5. Schulstufe)
Wo landet, was wir entsorgen – und was daraus wird.
Wir stellen die unterschiedlichen Zonen im neuen Ressourcenpark vor und zeigen wo über 80 Abfallarten gesammelt, getrennt und recycelt werden. Dabei gibt es immer wieder alte Sachen, die eine ganz neue Chance bekommen.
Treffpunkt: Ressourcenpark Graz, Sturzgasse 5, vor der Glastür beim Bürogebäude
Dauer: ca. 1 Stunde
Termine:
DERZEIT SIND ALLE TERMINE AUSGEBUCHT!
(ab 3. Schulstufe)
Wie aus der Sonne Strom wird – und was dieser alles kann.
Die Energie Graz zeigt, wie sie Strom aus der Sonne erzeugt und wie dieser Strom in Grazer Haushalte und Unternehmen gelangt. Weiters stellt sie den Elektro-Fuhrpark vor und erklärt wie Elektrofahrzeuge funktionieren.
Treffpunkt: Eingang des Technikzentrums der Energie Graz, Puchstraße 25
Dauer: ca. 1 Stunde
Termine:
DERZEIT SIND ALLE TERMINE AUSGEBUCHT!
(ab der 1. Schulstufe)
Wie man Abfall richtig trennt – und die Umwelt schont.
Wir beantworten alle Fragen rund um das Thema Abfall. Warum werden Abfälle getrennt gesammelt? Welche Abfallbehälter gibt es? Was darf in den Behälter und was nicht? Was passiert mit den Abfällen? Wie und warum sollen wir Abfälle vermeiden?
Die Abfallberater:innen vom Umweltamt der Stadt Graz kommen in die Schule.
Dauer: bis zu 2 Unterrichtseinheiten
DERZEIT SIND ALLE TERMINE AUSGEBUCHT!