Skip to main content

Mas­kott­chen Hansi

Alles, was Du über unser Maskottchen „Hansi“ wissen musst, erfährst Du hier! Und du erfährst auch, wo Du „Hansi“ treffen kannst!

Das Holding Graz-Maskottchen Hansi steht vor einer Mauer und formt mit den Pfoten ein Herz
© Holding Graz/Lupi Spuma

„Hansi“ ist unser Kinder-Maskottchen. Er soll Kindern die Leistungen der Holding Graz und der Stadt Graz näher bringen. Erst gab es „Hansi“ nur als Comicfigur, die in einem Malbuch und auf dem Schöckl sehr präsent war und ist. Nun gibt es ihn auch in Lebensgröße!

 

  • Name: „Hansi“, das Eichhörnchen.
  • Haupttätigkeit: Kinder-Maskottchen der Holding Graz.
  • Wohnort: Baumhaus im großen, alten Ahornbaum am Schlossberg.
  • Was ich mag: Abenteuer mit Kindern in der Holding Graz erleben, meine Kolleginnen und Kollegen bei der Arbeit beobachten, allen Grazerinnen und Grazern Freude bereiten, verantwortungsbewusst und respektvoll handeln und von den Leistungen der Holding Graz erzählen.
  • Mein persönliches Ziel: Ich freue mich, wenn jeder in Graz mich erkennt und weiß, dass ich das Kinder-Maskottchen der Holding Graz bin!
  • Was es von mir bereits gibt: Ein tolles Malbuch, Buntstifte, Lesezeichen, Gewinnkarten, Schilder am Schöckl, Artikel in der Kleinen Kinderzeitung, Suchbilder in der BIG, Video.

Fra­gen an „Han­si“

Unser Maskottchen „Hansi“ hilft den kleinsten Grazerinnen und Grazern dabei, zu verstehen, wie das Leben in einer Stadt funktioniert. Als kinder- und familienfreundliches Unternehmen möchten wir vor allem unseren Jüngsten zeigen, wie es hinter den Kulissen der Holding Graz aussieht. Zu erfahren, wie viele Menschen an einem schönen Graz arbeiten, soll spannend und lehrreich zugleich ein

Kinder stellen sich viele Fragen – unser „Hansi“ hat etliche davon in einfacher, kindgerechter Sprache auf Kinderfragen beantwortet. Zu den Videos kommst du über den Link unterhalb.

„Hansi“ liebt den Schöckl!

Unser „Hansi“ hält sich besonders gerne auf dem Schöckl auf – vor allem auf dem Naturspieleweg und beim „Hexenexpress“. Es gibt sogar ein eigenes Malbuch für deinen Besuch am Schöckl – du kannst es unterhalb downloaden!

Zwei junge Buben fahren mit dem Hexenexpress
© Holding Graz/Lupi Spuma
Maskottchen Hansi mit Schulkindern vor mehreren Bussen der Holding Graz
© Holding Graz/Lupi Spuma
Kinder posieren hinter einer Kuh-Skulptur am Naturspieleweg auf dem Schöckl
© Holding Graz/Lupi Spuma
Kinder wandern auf dem Naturspieleweg auf dem Schöckl
© Holding Graz/Lupi Spuma