Skip to main content

Mis­sion state­ment and val­ues

We have written down what we stand for and how we want to achieve our goals together.

Zusammenhalt
© Hannah Busing/Unsplash

What we stand for:

We can all contribute to Holding Graz being the most modern municipal service company in Austria and standing for quality and sustainability in our provincial capital of Graz. In the interest of good collaboration, the goals and values of the mission statement apply for all employees in the Holding Graz group.

Our guiding principles:

  • We are committed to Graz in a responsible way!
    Together we provide and optimise our municipal services in the Graz municipal region and offer innovative, market-oriented products. We also ensure optimum quality in the future in order to increase the attractiveness of Graz as an economic region and a place to live. In the process, the aim is to meet the expectations of our customers and of society as well as the economic and ecological boundary conditions with lasting effect.

 

  • We increase quality of life and economic success!
    With our services and flexible offers, we expand the economic success of our company and the location quality of our provincial capital. Through new business ideas, quality improvements and cost reduction measures, we increase the performance of Holding Graz in a responsible way. This benefits everyone, the citizens of Graz, our customers as well as our employees.

 

  • We are open to change and sustainability!
    We are pleased to tackle the challenges for innovative tasks and visions of the city. We see changes in economic, ecological and social boundary conditions as an opportunity for permanent further development of our company. We are important partners for the sustainable development of the Graz region and fulfil our responsibility towards society and the environment at all times.

 

  • We stand for high performance!
    Our employees are motivated, competent and flexible. They all make an effective contribution to the attainment of our corporate goals and work in a cost-conscious, committed and successful way. We manage mobility and service offers around the clock for all our customers as well as citizens of the city. For this, we set up and offer an optimum infrastructure.

 

  • We appreciate our employees!
    We treat each other with respect. We know the strengths of our employees and encourage own initiative and a sense of responsibility. We perceive men and women based on their skills, irrespective of their gender roles. Further training, an awareness of health and equal opportunities at work have great importance for us as a modern company. We create mutual trust through open communication and the exchange of information.

 

  • We strive for long-term success!
    We optimise our costs and increase our revenues. We expand our position as a leading provider of municipal infrastructure and service and offer maximum quality at market-compliant, fair prices. A successful, sustainable company balance sheet makes a fundamental contribution to the goal of the city of Graz to handle finances in a responsible way.

Our mis­sion state­ment as a down­load

1. Bezirk, Innere Stadt,  Oesterreich,  Steiermark,  Europa, Architektur, Betrieb, Buerogebaeude, Gebaeude, Bauwerk, Grazer Stadtwerke AG, Haus, Holzhaus, City, Innenstadt, downtown, Outdoor, Siedlung, Unternehmen, Betrieb, Urbaner Lebensraum, Wirtschaft, .2005, 216118, G2425
©
© Stadt Graz/Fischer

Collaboration in the Graz administration:

As a fundamental part of the Graz administration, we as employees of Holding Graz do of course live the mission statement of the Graz administration – day in, day out.

“Together with the residents of the city, we are making Graz into the most livable city in Europe. We are developing the Graz administration into the most modern city management in Europe.” In 2016, the top 90 managers in the Graz administration developed a higher-level vision for the Graz administration with numerous guiding principles. All employees are valuable carriers of this vision.

The mis­sion state­ment of the Graz ad­min­is­tra­tion as a down­load

Skip to main content

Leit­bild und Werte

Wofür wir stehen und wie wir unsere Ziele gemeinsam erreichen wollen, haben wir schriftlich festgelegt.

Zusammenhalt
© Unsplash/Hannah Busing

Dafür stehen wir!

 

Wir alle können dazu beitragen, dass die Holding Graz das modernste kommunale Dienstleistungsunternehmen Österreichs ist sowie für Qualität und Nachhaltigkeit in unserer Landeshauptstadt Graz steht. Im Sinne eines guten Miteinanders gelten die Ziele und Werte des Leitbilds für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Konzern Holding Graz.

Unsere Leitsätze:

  • Wir setzen uns verantwortungsvoll für Graz ein!
    Gemeinsam erbringen und optimieren wir unsere kommunalen Dienstleistungen im Großraum Graz und bieten innovative, marktorientierte Produkte. Wir sichern auch in Zukunft beste Qualität zur Steigerung der Attraktivität des Wirtschafts- und Lebensraums Graz. Dabei gilt es, sowohl den Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden, der Gesellschaft als auch den wirtschaftlichen und ökologischen Rahmenbedingungen nachhaltig gerecht zu werden.

 

  • Wir stärken Lebensqualität und Wirtschaftserfolg!
    Mit unseren Leistungen und flexiblen Angeboten bauen wir den wirtschaftlichen Erfolg unseres Unternehmens und die Standortqualität unserer Landeshauptstadt aus. Durch neue Geschäftsideen, Qualitätsverbesserungen und Kostensenkungsmaßnahmen steigern wir verantwortungsbewusst die Leistungsfähigkeit der Holding Graz. Davon profitieren alle, die Grazer Bürgerinnen und Bürger, unsere Kundinnen und Kunden sowie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

  • Wir sind aufgeschlossen für Veränderungen und Nachhaltigkeit!
    Wir nehmen die Herausforderungen für innovative Aufgaben und Visionen der Stadt gerne an. Veränderungen von wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen sehen wir als Chance für eine ständige Weiterentwicklung unseres Unternehmens. Wir sind wichtige Partnerinnen und Partner für die nachhaltige Entwicklung der Region Graz und kommen unserer Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt zu jeder Zeit nach.

 

  • Wir stehen für hohe Leistungsfähigkeit!
    Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind motiviert, kompetent und flexibel. Sie alle leisten einen wirksamen Beitrag zur Erreichung unserer Unternehmensziele und arbeiten kostenbewusst, engagiert und erfolgreich. Wir managen Mobilitäts- und Serviceangebote rund um die Uhr für alle unsere Kundinnen und Kunden sowie Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Dafür errichten und bieten wir eine optimale Infrastruktur.

 

  • Wir schätzen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!
    Wir gehen respektvoll miteinander um. Wir kennen die Stärken unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und fördern Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein. Wir nehmen Frauen und Männer mit ihren Kompetenzen wahr, unabhängig von ihren Geschlechterrollen. Weiterbildung, Gesundheitsbewusstsein und Chancengleichheit im Beruf haben für uns als modernes Unternehmen große Bedeutung. Durch offene Kommunikation und Informationsaustausch schaffen wir gegenseitiges Vertrauen.

 

  • Wir streben nach langfristigem Erfolg!
    Wir optimieren unsere Kosten und steigern unsere Einnahmen. Wir bauen unsere Position als führender Anbieter von städtischer Infrastruktur und Dienstleistung aus und bieten höchste Qualität zu marktkonformen, fairen Preisen. Eine erfolgreiche nachhaltige Unternehmensbilanz trägt wesentlich zum Ziel der Stadt Graz bei, verantwortungsvoll mit den Finanzen umzugehen.

Unser Leit­bild zum Dow­n­load

1. Bezirk, Innere Stadt, Oesterreich, Steiermark, Europa, Architektur, Betrieb, Buerogebaeude, Gebaeude, Bauwerk, Grazer Stadtwerke AG, Haus, Holzhaus, City, Innenstadt, downtown, Outdoor, Siedlung, Unternehmen, Betrieb, Urbaner Lebensraum, Wirtschaft, .2005, 216118, G2425
© Holding Graz/Jungwirth
Rathaus Graz
© Stadt Graz/Fischer

Zusammenarbeit im „Haus Graz“:

Als wesentlicher Bestandteil des „Haus Graz“ leben wir als MitarbeiterInnen der Holding Graz natürlich auch das Leitbild des „Haus Graz“ – Tag für Tag.

„Wir machen Graz gemeinsam mit den Grazerinnen und Grazern zur lebenswertesten Stadt Europas. Wir entwickeln das Haus Graz zum modernsten Stadtmanagement Europas.“ Die Top-90-Führungskräfte des Haus Graz erarbeiteten im Jahr 2016 eine übergeordnete Haus Graz-Vision mit zahlreichen Leitsätzen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind wertvolle TrägerInnen dieser Vision.

Das Leit­bild des "Haus Graz" zum Dow­n­load