Skip to main content

Das Nah­er­ho­lungs­ge­biet Tha­ler­see

Das „Schwimmbad“ von Arnold Schwarzenegger wurde von unserer Freizeit wiederbelebt. Alle Infos zum wieder revitalisierten Freizeithit Thalersee!

Blick auf einen Teil des neuen Restaurants am Thaler5see. Im Vordergrund Tretboote im Schwanendesign
© Holding Graz/Fischer

Frischer Gastro-Wind am Thalersee

Am Donnerstag, 14.03.2024, war es soweit: Das Café am Thalersee nahm den Betrieb wieder auf! Als neuer Pächter fungiert dabei KRAFT Moments rund um den Gastronomen Florian Bollen, der u.a. in Wien den Gleis//Garten in der ehemaligen Remise Wien-Meidling der Badner Bahn seit Herbst 2023 erfolgreich betreibt.

Florian Bollen verhandelte schon in den letzten Monaten intensiv mit den bisherigen Betreibern des Waldcafe Thalersee und hat ein Konzept für eine erfolgreiche Zukunft der Gastronomie für das Naherholungsprojekt der Holding Graz am Thalersee ausgearbeitet. Das Team hinter dem neuen Cafe-Restaurant „Thaler See Garten“ ist eine Mischung aus erfahrenen Gastronomen, die in London bereits fünf Standorte betreiben, in Wien den Gleis//Garten aufgebaut haben, aber auch schon im ehemaligen Café Restaurant Thalersee vor dem Neubau aktiv waren. Erfreulich: Mitarbeiter:innen der Vorpächter werden zum Teil übernommen.

Was kommt neu beim „Thaler See Garten?

Der neue Betreiber setzt in einem ersten Schritt auf eine breit gefächerte Speisekarte für alle Gästegruppen mit leistbaren unterschiedlich gestalteten Angeboten. Frühstück, Mittagessen mit Tagesangebot und preiswerte regionale Snacks. Anfangs operiert man mit der Öffnungszeit 9 – 19 Uhr, später soll bis 22 Uhr geöffnet sein.

Die Holding Graz und die Gemeinde Thal arbeiten außerdem intensiv an einem neuen Besucher Leitsystem und der Gestaltung des Seerundwegs inkl. Spielplatz. Da die Betreiber der Kraft Moments GmbH den Bestandsvertrag übernehmen, werden sie auch Akzente mit Fahrrad- und Bootsverleih kurzfristig stärken.

Angedacht ist jedenfalls eine attraktive Neugestaltung der Terrasse mit mehr Holz und Grün – außerdem wird eine ÖV-Anbindung mit einem CO2-neutralem Shuttle aus der Innenstadt geprüft.

Finanz- und Beteiligungsstadtrat Manfred Eber: „Wir sind froh, dass es gelungen ist, rechtzeitig zum Frühlingsbeginn das Café am Thalersee wieder zu eröffnen. Auf diesem Weg wünsche ich dem neuen Team alles Gute und den Gästen angenehme Stunden und kulinarisches Vergnügen am Thalersee.“

 

Keyfacts:

  •  Erreichbarkeit: Mit dem ÖV durch die Linie 48 von Gösting
  • 100 Parkplätze auf dem Gelände
  • Ladestationen für E-Bikes und E-Autos sowie Vorbereitungen für einen E-Bus
  • 100 Sitzplätze Indoor, 100 Sitzplätze Outdoor auf einer überdachten Terrasse und dazu Decks direkt am See
  • Ohne Konsumzwang: Seebesucher:innen können eigene Sanitäranlage mit WCs benutzen
  • Das Gebäude wurde barrierefrei gestaltet

Vom „Eisteich“ zum Freizeitparadies:

Der Thalersee hat eine bewegte Geschichte hinter sich – und auch noch vor sich. Denn die Holding Graz belebte das Ausflugsziel vor den Toren von Graz neu.

Einst waren dort, wo jetzt der See liegt, Teiche. Diese wurden trockengelegt, im Jahr 1920 aber vom damaligen privaten Besitzer wieder befüllt und das Ganze wurde aufgestaut. Erst nur in der kalten Jahreszeit, um Eis für die Bewohner:innen von Graz zu gewinnen.

1925 wurde daraus ein Strandbad, ehe das Areal ein bisschen in die Jahre kam.

Den unmittelbar vor den Toren von Graz gelegenen Thalersee kennt man sogar in den USA. Denn „Terminator“ und Ex-Gouverneur Arnold Schwarzenegger wuchs nicht nur einen Steinwurf vom See entfernt auf, sondern machte in einem Ruderboot sitzend seiner damaligen Verlobten Maria Shriver einen Heiratsantrag.

Das ist eine Zeitlang her – der Thalersee war schon damals in eine Art Dornröschenschlaf verfallen. Immer noch idyllisch, immer noch beliebt bei Menschen, die gerne wandern oder Ausflüge machen – aber das gewisse Etwas war eben nicht mehr da. Das hat sich nun geändert. Denn die Stadt Graz hat das Areal erworben und die Freizeitsparte der Holding Graz hat es wiederbelebt.

Das Restaurant wurde abgebrochen und von Grund auf neu aufgebaut. Das neue Haus steht nicht nur jenen Gästen zur Verfügung, die den See und seine Umgebung besuchen, sondern bietet auch optimale Voraussetzungen für Veranstaltungen, Seminare und Feiern am See.

Der bestehende Bootsverleih wurde um einen Rad- und Schlittschuhverleih erweitert. Die Boote ankern nun direkt vor der Seeterrasse. Der gesamte Bereich zwischen Restaurant und See wurde mit Sitzmöglichkeiten auf unterschiedlichen Ebenen einladend gestaltet.

Ein wesentlicher Teil des Projektes war aber auch die Erneuerung und damit Verbesserung des Hochwasserschutzes für den Thalerbach, der immer wieder im Stadtgebiet von Graz Überschwemmungen angerichtet hat. Als Teil einer Hochwasserschutzanlage erhielt der See eine neue höhere Staumauer, die das Stauziel des künstlichen Gewässers um einen Meter erhöht.

Kurzum: Der neue Thalersee ist ein Hit für Groß und Klein – und natürlich ist das Areal auch barrierefrei begehbar.

Blick von der Terrasse des neuen Thalersee-Restaurants auf den See.
© Holding Graz/Foto Fischer
Blick auf einen Teil des neuen Restaurants am Thaler5see. Im Vordergrund Tretboote im Schwanendesign
© Holding Graz/Fischer
Ausblick vom Obergeschoss des Waldcafé Thalersee auf den Thalersee
© Holding Graz/Fischer
Piratenschiff am Spielplatz am Thalersee
© Holding Graz/Fischer
Weihnachtlich dekorierte Sitzecke im Waldcafé Thalersee
© Freizeit Graz
Weihnachtlich dekorierte Tische im Waldcafé Thalersee
© Freizeit Graz

Thalersee

Öffnungszeiten: täglich zwischen 9 - 19 Uhr
Thalerseestraße 100, 8051 Thal Kirchberg