Skip to main content

Thalersee local recre­ation­al area

Thalersee which is located directly at the gates of Graz is even known in the US. Because “Terminator” and ex-Governor Arnold Schwarzenegger grew up a stone’s throw from the lake and proposed to his fiancée at the time, Maria Shriver, whilst sitting in a rowing boat on the lake.

That is a while ago – Thalersee had already fallen into a type of deep sleep back then. Still always idyllic, still popular with people who liked to hike or do excursions – but that certain something was no longer there. That will now change. Because the city of Graz has acquired the area and the Leisure division of Holding Graz will revitalise it.

The current restaurant will be demolished and rebuilt from scratch. In future, the new building will not only be available to guests who visit the lake and its surrounding area but also offer ideal conditions for events, seminars and parties by the lake. One hundred seats in the interior of the restaurant are envisaged, plus another 200 or so seats on the covered terraces of the building and the decks directly on the lake. In addition, eight guest rooms with a lake view will be offered for overnight stays.

The existing boat hire will be extended to include cycle and ice skate hire. The boats will now drop anchor directly in front of the lake terrace. The entire area between the restaurant and the lake will be designed in an inviting way with seats at different levels.

A fundamental part of the project, however, is also the renovation and thus improvement of the flood protection for the Thalerbach which has regularly caused flooding in the municipal area of Graz. As part of a flood protection facility, the lake will now be given a higher dam that will increase the maximum water level of the artificial lake by a metre.

In brief: The new Thalersee will be a hit for both young and old – and the area will of course also offer barrier-free accessibility.

© Pittino+Ortner ZT GmbH

Skip to main content

Nah­er­ho­lung Tha­ler­see

Den unmittelbar vor den Toren von Graz gelegenen Thalersee kennt man sogar in den USA. Denn „Terminator“ und Ex-Gouverneur Arnold Schwarzenegger wuchs nicht nur einen Steinwurf vom See entfernt auf, sondern machte in einem Ruderboot sitzend seiner damaligen Verlobten Maria Shriver einen Heiratsantrag.

Das ist eine Zeitlang her – der Thalersee war schon damals in eine Art Dornröschenschlaf verfallen. Immer noch idyllisch, immer noch beliebt bei Menschen, die gerne wandern oder Ausflüge machen – aber das gewisse Etwas war eben nicht mehr da. Das wird sich nun ändern. Denn die Stadt Graz hat das Areal erworben und die Freizeitsparte der Holding Graz wird es wiederbeleben.

Das derzeitige Restaurant wird abgebrochen und von Grund auf neu gebaut. Das neue Haus soll künftig nicht nur den Gästen zur Verfügung stehen, die den See und seine Umgebung besuchen, sondern auch optimale Voraussetzungen für Veranstaltungen, Seminare und Feiern am See bieten. Vorgesehen sind 100 Sitzplätze im Inneren des Restaurants und zusätzlich rund 200 Plätze auf den überdachten Terrassen am Haus und den Decks direkt am See. Dazu werden auch acht Gästezimmer mit Seeblick für Übernachtungen geboten.

Der bestehende Bootsverleih wird um einen Rad- und Schlittschuhverleih erweitert. Die Boote werden nun direkt vor der Seeterrasse ankern. Der gesamte Bereich zwischen Restaurant und See wird mit Sitzmöglichkeiten auf unterschiedlichen Ebenen einladend gestaltet.

Ein wesentlicher Teil des Projektes ist aber auch die Erneuerung und damit Verbesserung des Hochwasserschutzes für den Thalerbach, der immer wieder im Stadtgebiet von Graz Überschwemmungen angerichtet hat. Als Teil einer Hochwasserschutzanlage erhält der See nun eine neue höhere Staumauer, die das Stauziel des künstlichen Gewässers um einen Meter erhöht.

Kurzum: Der neue Thalersee wird ein Hit für Groß und Klein – und natürlich wird das Areal auch barrierefrei begehbar sein.

Naherholung Thalersee
© Pittino+Ortner ZT GmbH