Skip to main content

Vor­hang auf für un­se­re GWH-In­stal­la­teu­re

Gas-, Wasser-, Heizungsinstallateur Philipp Margreitner posiert in einer Werkstatt.
© Holding Graz/Karelly

Aktuell läuft ja gerade eine große Recruiting-Kampagne der Holding Graz. Einer der Protagonisten dieser Kampagne ist Gas-, Wasser-, Heizungsinstallateur Philipp Margreitner. Wir haben ihn diesmal vor den Vorhang gebeten und ihm ein paar Fragen zu seinem Job gestellt. 

Wie sieht ein klassischer Arbeitstag bei Dir aus?

Ein klassischer Arbeitstag ist oftmals turbulent und sehr kraftaufwändig. Man sollte sich nicht davor scheuen, manchmal etwas dreckig und vielleicht auch „nass“ zu werden (lacht). Es macht aber auch richtig Spaß mit den eigenen Kolleg:innen und jenen der Baufirmen.

Was gefällt Dir an Deinem Beruf?

Mir gefällt, dass er sehr abwechslungsreich ist, dass man immer draußen im Freien und in Bewegung ist, dass man bis zu einem gewissen Grad sein eigener Chef ist – und damit auch eigene Entscheidungen treffen kann bzw. muss. Und natürlich, dass man weiß, etwas Wertvolles für eine ganze Stadt zu leisten. 

Was sind die Herausforderungen in Deinem Job?

Der Rohrleitungsbau für Trinkwasser in diesen Dimensionen ist kein Zuckerschlecken. Es ist Knochenarbeit. Auch Umwelteinflüsse wie die Hitze im Sommer und die Kälte im Winter spielen hier natürlich eine Rolle. Man sollte körperlich schon fit sein. 

Gibt es ein Erlebnis, das Dir besonders in Erinnerung geblieben ist?

Ganz klar, als ich dass erste Mal mit der großen Benzinflex in eine noch befüllte 450er-Gusseisenleitung schneiden durfte. Gänsehautfeeling pur!

Was schätzt Du an Deinem Arbeitgeber?

Ich schätze sehr, dass ich von Anfang an ins Team integriert wurde, nicht nur von meinen direkten Vorgesetzten, sondern auch von meinen Kolleg:innen, mit denen ich tagtäglich zusammen bin. Ich glaube, man kann sagen: Es gibt nichts, was man von der Firma nicht bekommen würde, wenn man es wirklich braucht. Ganz egal, ob es es um Werkzeug, Kleidung, sonstige Arbeitshilfen oder mal ein, zwei Tage Urlaub oder Zeitausgleich geht!

Welche Eigenschaften sollte man aus Deiner Sicht als GWH-Installateur mitbringen?

Was Wir hier im Wasserwerk tun, hat eigentlich mit dem „normalen“ GWH-Installateur nicht viel zu tun. Deshalb wäre es gut Eigenschaften zu haben, wie etwa ein Grundverständnis über Wasserwirtschaft, logisches Denken und eine große Aufgeschlossenheit Neues zu erlernen.

Warum sollte man sich aus Deiner Sicht als GWH-Installateur bei der Holding Graz bewerben?

Wer sich bewirbt, kann, wie oben schon beschrieben, mit supernetten Kolleg:innen rechnen, mit vielen Veranstaltungen und Ausflügen, die den Zusammenhalt stärken und mit einer abwechslungsreichen Arbeit, bei der einem nicht langweilig wird. Man hat außerdem gute Möglichkeiten, sich in der Firma noch weiter zu entwickeln.

Welchen persönlichen Tipp würdest Du den Bewerber:innen für das Bewerbungsverfahren geben?

Seid einfach Ihr selbst, und seid bereit, Neues kennen zu lernen.

(Mehr Infos zur Bewerbung und zur Kampagne unterhalb)

Straßenbahnfahrerin Livia Fabian steht vor einer Straßenbahn. Aufschrift auf dem Bild: "Sie bringt Dich sicher ans Ziel"
© Holding Graz/Lex Karelly
Bilanzbuchhalterin Maria Stix sitzt vor ihrem PC. Aufschrift auf dem Bild: "Auf sie kann Graz zählen"
© Holding Graz/Lex Karelly
Gas-, Wasser-, Heizungsinstallateur Philipp Margreitner posiert in einer Werkstatt. Aufschrift: "Er dreht an den richtigen Schrauben"
© Holding Graz/Lex Karelly

Infos zur Recruiting-Kampagne gibt es hier:

Offene Stellen und Infos zur Holding Graz als Arbeitgeberin gibt es hier:

Weitere Portraits von Mitarbeiter:innen und etliche Videos gibt es hier:

https://www.holding-graz.at/de/karriere/mitarbeiterinnen-im-portrait/