Bereit für die Koralmbahn im Dezember

Im Dezember wird mit der Koralmbahn ein Jahrhundertprojekt eröffnet, das die Mobilität in Graz und der gesamten Steiermark nachhaltig verändern wird. Die Holding Graz stellt mit den Graz Linien seit Jahren mit umfangreichen Maßnahmen im ÖV die notwendigen Weichen für diesen Meilenstein und arbeitet auch in Zukunft kontinuierlich an einer weiteren Angebotsverbesserung.
Ziel ist, den öffentlichen Verkehr in Graz für die Fahrgäste noch leistungsfähiger, attraktiver und zukunftssicher zu machen.
Eine Auswahl der bereits umgesetzten bzw. in Vorbereitung befindlichen Projekte:
Neutorlinie fertiggestellt
Mit der Fertigstellung der Innenstadtentlastung über die Neutorlinie ist ein zentrales Infrastrukturprojekt abgeschlossen. Die neue Linienführung entlastet mit Betriebsaufnahme der Linien 16 und 17 Ende November die Grazer Innenstadt, sorgt für verlässlichere Verbindungen und schafft, auch mit Blick auf die neuen Flexity-Straßenbahnen, zukünftig zusätzliche Kapazitäten. Das stellt eine wichtige Grundlage im Hinblick auf die steigenden Fahrgastzahlen durch die Koralmbahn dar.
Mehr Angebot auf der Linie 5
Seit Fertigstellung und Eröffnung des zweigleisigen Ausbaus auf der Linie 5 zwischen Zentralfriedhof und Brauquartier im Vorjahr ist eine effizientere Abwicklung des öffentlichen Nahverkehrs dank erweiterter Infrastruktur möglich. Damit einher geht eine deutliche Verbesserung des Fahrplanangebots für die Fahrgäste zwischen Puntigam und Andritz: So ist jetzt in der Frühspitze ein 6-Minuten-Takt bereits ab Puntigam möglich.
Taktverdichtung auf Linie 1
Derzeit wird die Straßenbahnlinie 1 tagsüber in einem 10-Minuten-Intervall bedient. Unter anderem deshalb, weil den Straßenbahnen in der Hilmteichstraße auf einer Länge von 900 Metern nur ein Gleis zur Verfügung steht. Mit dem im Frühjahr 2026 startenden zweigleisigen Ausbau am Hilmteich kann die Linie 1 künftig im 7,5-Minuten-Takt geführt werden. Fahrgäste profitieren dadurch in den Hauptverkehrszeiten von kürzeren Intervallen und einer deutlich höheren Angebotsqualität – ein wichtiger Baustein für die optimale Vernetzung mit den künftigen Koralmbahn-Verbindungen.
Neue Abfahrtszeiten am Jakominiplatz
Als direkte Vorbereitung auf die Inbetriebnahme der Koralmbahn haben Graz Linien mit Schulbeginn die abendlichen Taktknoten am Jakominiplatz angepasst. Neu sind Abfahrten um 22.45, 23.15 und 23.45 Uhr (Linien 4, 7, 23, 32, 34, 39, 40) sowie um 23.00 und 23.30 Uhr (Linien 1, 5, 6, 31E, 67E). Damit können die Straßenbahnen ab 22.30 Uhr sogar ein 15-Minuten-Intervall vom und zum Hauptbahnhof anbieten, zusätzlich fahren dadurch einzelne Linien länger als bisher – eine wichtige Verbesserung, um die Anbindung an die Koralmbahn auch in den Randzeiten zu gewährleisten. Auch die ersten Abfahrten an Sonn- und Feiertagen werden neu organisiert.
Dichterer Takt für Buslinien
Am Hauptbahnhof verdichten Graz Linien mit dem Fahrplanwechsel Ende November und in Hinblick auf die Eröffnung der Koralmbahn die Buslinie 52 (Zentralfriedhof – Hauptbahnhof – Weinzöttl – Andritz/Ziegelstraße) von derzeit alle 15 auf künftig alle zehn Minuten. Vor allem für Puntigam relevant verdichten Graz Linien auch den Frühverkehr auf der Buslinie 64 (Puntigam – Liebenau – Schulzentrum St.Peter – LKH), da auch am Nahverkehrsknoten Puntigam künftig mehr S-Bahnen halten werden.
Vizebürgermeisterin Judith Schwentner: „Die Koralmbahn ist ein historisches Projekt und Graz ist bereit dafür. Mit neuen Linien, dichteren Takten und besseren Verbindungen sorgen wir dafür, dass noch mehr Menschen schnell, zuverlässig und bequem unterwegs sein können – sowohl die Grazer:innen im Alltag als auch die vielen Menschen aus den Regionen, die tagtäglich mit dem Zug zu uns kommen.“
Beteiligungsstadtrat Manfred Eber: „Mit der Koralmbahn rücken Kärnten und Italien spürbar näher an Graz – und zugleich öffnet sich für die Grazerinnen und Grazer der schnelle Weg in den Süden. Damit dieses Jahrhundertprojekt seine volle Wirkung entfalten kann, schaffen wir gemeinsam mit der Holding Graz die notwendigen Voraussetzungen im städtischen Öffi-Netz. Denn die letzten Meter vom Hauptbahnhof führen wir direkt ins Herz unserer Stadt – und umgekehrt wieder hinaus in die Region und darüber hinaus. Unser Ziel ist klar: Graz soll eine Stadt sein, in der Öffentlicher Verkehr die erste Wahl ist – komfortabel, zuverlässig und zukunftssicher.“
Holding Graz-CEO Wolfgang Malik: „In Kürze entsteht mit der Koralmbahn ein neuer, stark vernetzter Wirtschaftsraum im Süden Österreichs: die Area Süd. Graz wird dabei zur zentralen Drehscheibe einer urbanen Achse zwischen der Steiermark und Kärnten mit mehr als einer Million Einwohner:innen. Die damit einhergehende Dynamisierung des Arbeits- und Wirtschaftsmarktes eröffnet enorme Chancen für die gesamte Region. Damit alle Fahrgäste, die mit der Koralmbahn in Graz ankommen, sofort auf ein leistungsfähiges, attraktives und verlässliches Angebot im öffentlichen Verkehr umsteigen können, investieren Bund, Land und Stadt Graz mit der Holding Graz allein in bereits umgesetzte bzw. noch laufende Schienenausbauprojekte insgesamt rund 85 Millionen Euro.“
Holding Graz-Vorstandsdirektor Mark Perz: „Die Eröffnung der Koralmbahn ist ein Meilenstein für die Mobilität in Graz und der gesamten Steiermark – und wir gestalten die Rahmenbedingungen in der steirischen Landeshauptstadt aktiv mit. Mit den Maßnahmen – von der Innenstadtentlastung mit der neuen Neutorlinie über Taktverdichtungen bis hin zu neugeregelten Abfahrtszeiten an einem der größten Umsteigeknoten in Graz – haben wir die ersten notwendigen Weichen in Vorbereitung auf diesen Meilenstein bereits gestellt. Weitere für den ÖV in Graz maßgebliche Projekte sind in Vorbereitung bzw. Umsetzung.“