Skip to main content

Große Zu­frie­den­heit mit Ab­fall­wirt­schaft

Mit Müll beladenes Elektro-Müllauto fährt bei Sonnenaufgang in der Augartenbucht
© achtzigzehn/Hinterleitner

Alljährlich erhebt die Abfallwirtschaft der Holding Graz die Zufriedenheit ihrer Kund:innen. Die war schon zuletzt sehr, sehr hoch – 2020 stieg sie sogar noch.

300 Grazerinnen und Grazer befragte das Meinungsforschungsinstitut „m(Research“ im Auftrag der Holding Graz darüber, wie zufrieden sie mit den Leistungen der Abfallwirtschaft sind. Getan wird das seit einigen Jahren, die Zufriedenheit der Bevölkerung ist stets hoch. Im Jahr 2019 lag sie bei 1,6 (Schulnotensystem, 1 = „sehr zufrieden“, 5 = „nicht zufrieden“). Im Jahr 2020 wurde dieser Wert sogar noch verbessert und liegt nun bei 1,5.

Holding Graz-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Malik dazu: „Die Ergebnisse der Analyse zeigen, dass der Unternehmensbereich Abfall gerade durch die hohe Professionalität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während der Herausforderungen im Corona-Jahr 2020 hohes Ansehen genießen. Mein Dank gilt allen Beteiligten, die jeden Tag dafür Sorge tragen, dass Graz tatsächlich auf höchstem Niveau sauber bleibt!“.

Und der für die Abfallwirtschaft zuständige zuständige Vorstandsdirektor Gert Heigl ergänzt: „Es freut mich, dass unsere Leistungen auch diesmal wieder so gut bewertet wurden. Damit die Qualität in einer wachsenden Stadt wie Graz weiter hoch bleibt, investieren wir laufend in nachhaltige Projekte wie u. a. in einen neuen Ressourcenpark. Auch Digitalisierung steht bei uns hoch im Kurs, denn unser Ziel ist es, die Interaktion mit unseren Kundinnen und Kunden weiter zu verbessern.“

Damit die Qualität in einer wachsenden Stadt wie Graz weiter hoch bleibt, investieren wir laufend in nachhaltige Projekte wie u. a. in einen neuen Ressourcenpark.

Gert Heigl, Vorstandsdirektor Infrastruktur & Energie

Ausgewählte Daten aus der Kund:innenbefragung:

 

Frage: „Wie wichtig ist Ihnen das Thema Abfallentsorgung und Mülltrennung auf einer Skala von 1-5, wobei 1=sehr wichtig und 5=gar nicht wichtig bedeutet?“

86 % sehr wichtig, 12 % eher wichtig.

Zufriedenheit mit der Restmüllsammlung:

Note 1,3

Zufriedenheit mit der Biomüllsammlung:

Note 1,4

Zufriedenheit mit der Altglassammlung:

Note 1,5

Zufriedenheit mit der Kunststoffsammlung:

Note 1,5

Zufriedenheit mit der Metallsammlung:

Note 1,6

Zufriedenheit mit der Altpapiersammlung:

Note 1,6