Skip to main content

In­klu­si­ves Was­ser­fest am Fuße des Hoch­schwabs

Schüler:innen mit dem WANDERwuzzi – in Händen ihren Sofortgewinn - bei der neuen Entspannungsrunde mit Blick zur Rätselrunde
© Holding Graz

Österreichweit und jährlich im Juni laden österreichische Trinkwasserversorger zum TRINK’WASSERTAG zum ein. Ein Feiertag für das lebensnotwendige Lebensmittel. Grazer:innen genießen rund um die Uhr absolut naturbelassenes Trinkwasser – ohne jegliche Aufbereitung. Das ist nicht selbstverständlich. Österreich ist ein an Trinkwasservorkommen reiches Land – die Qualität des Trinkwassers ist im internationalen Vergleich hervorragend. Auch in Zukunft gilt es, ausreichend Trinkwasser in bester Qualität bereitzustellen. An dem von der Österreichischen Vereinigung für das Gas und Wasserfach (ÖVGW) ins Leben gerufenen Aktionstag wird gezeigt, was die heimischen Wasserversorgungsbetriebe für uns alle leisten und welch hohen Wert eine sichere und störungsfreie Wasserversorgung hat.

Am 16. Juni 2023 drehte sich am Fuße des Hochschwabs, im Gebiet rund um den Gasthof „der Bodenbauer“ in Thörl/St. Ilgen wieder alles um das wertvolle Nass.

Warum gerade hier? Weil 25 Prozent des Grazer Trinkwassers vom Hochschwab stammen und weil hier ein besonderer Rundwanderweg mit mittlerweile 8 Trinkwasser-Erlebnisstationen liegt – jede einzelne Station unter der Patronanz eines Gesellschafters der ZWHS.

Neptun Staatspreis für das beste nachhaltige Wasserprojekt

Dass der Weg ein besonderer ist, beweist seit heuer auch die Trophäe des Neptun-Staatspreises für Wasser, welche die ZWHS-Geschäftsführer Klaus Zausinger und Kajetan Beutle bei der Preisverleihung rund um den Weltwassertag im März dieses Jahres von Bundesminister Norbert Totschnig in Empfang nehmen durften – als Auszeichnung für das beste nachhaltige Wasserprojekt Österreichs. Beim Wasser.Wander.Wunder-Weg erzählt WUZZI, 4 Mal lebensgroß vor Ort, über sein Leben im Buchbergtal und gibt Rätsel rund ums Wasser auf. Und seit heuer ist WUZZI lebendig und kann auch auf Reisen gehen um den Menschen überall vom guten österreichischen Trinkwasser zu erzählen. Nach erfolgreichem Lösen der Wasserrätsel konnten sich die Festgäste bei einer inklusiven Yo-Kuh-Einheit (Yoga mit Blick auf weidende Kühe) oder beim Entspannungsweg, der nächstes Jahr mit neuen Attraktionen aufwarten wird, erholen. Auch das Kulinarische kommt hier nicht zu kurz: dafür sorgt Sabine Sölkner mit ihrem Team vom Gasthof „der Bodenbauer“.

Gut besuchtes Wasserfest

80 Schüler:innen und Kindergartenkinder, 50 Gäste der Lebenshilfe Bruck-Kapfenberg und zahlreiche Ehrengäste lösten am Trinkwassertag gemeinsam Wasserrätsel – begleitet von der Musik des Steira-Trios. Und weil eine Feier zum guten Gelingen viele Helfer:innen braucht, haben Kund:innen der Lebenshilfe Bruck-Kapfenberg wieder tatkräftig unterstützt. Und zwar beim Programmablauf, aber auch schon im Vorfeld. Denn die Lebenshilfe hat dem Wasser.Wander.Wunder-Weg diesmal eine barrierefreie Sitzbank gesponsert.

Geschäftsführer und Moderator Klaus Zausinger begrüßte u.a. Mag.a Susanne Brandstetter vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft, Stadtrat Manfred Eber in Vertretung der Bürgermeisterin der Stadt Graz, Andrea Winkelmeier, Bürgermeisterin der Stadt Bruck a.d. Mur, Friedrich Kratzer, Bürgermeister von Kapfenberg, Günther Wagner, Bürgermeister von Thörl und Hubert Lenger, Bürgermeister von Aflenz.

Statements:

Stadtrat Manfred Eber:

„Die Holding Graz-Tochter ZWHS ist die Hüterin des steirischen Wasserschatzes. Immerhin bezieht die Stadt Graz 25 Prozent ihres Trinkwassers vom Hochschwab. Und mit dem Wasser.Wander.Wunder-Weg hat die ZWHS den Standort rund um den Gasthof Bodenbauer zu einem interessanten Ausflugsziel für Jung und Alt entwickelt. Es ist wichtig, dass die Grazerinnen und Grazer den Trinkwassertag dort feiern, wo das österreichische Wasser zuhause ist.“

Susanne Brandstetter – Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen u. Wasserwirtschaft:

„Wasser wird in der öffentlichen Wahrnehmung ein immer wichtigeres Thema. Ob es um unsere Flüsse, unsere sauberen Seen, die Nutzung der Wasserkraft, um Trinkwasser oder um Hochwasser geht, die Österreicherinnen und Österreicher sind mit Wasserthemen in Kontakt. Die ZWHS schafft es mit ihrem Wasser.Wander.Wunder-Weg auf wunderbare Weise, den Menschen den Wert des Wassers zu vermitteln, sie zu einem sorgsamen Umgang anzuregen, und gleichzeitig den Genuss- und Erholungswert von Wasser zu kommunizieren. Deshalb sind sie auch wohl verdient mit dem Hauptpreis beim Neptun Staatspreis für Wasser 2023 durch Bundesminister Norbert Totschnig ausgezeichnet worden. “

Lebenshilfe-Geschäftsführerin Gerlinde Kohlroser:
„Für die tollen Kooperationen und die stete Unterstützung durch die ZWHS, die schönen Begegnungen bei unserem Schöckltag, den uns die Freizeit Graz ermöglicht hat, wollen wir Danke sagen. Und zwar mit einem „barrierefreien Bankerl, das ab nun beim Wasser.Wander.Wunder-Weg für ALLE eine weitere Möglichkeit schafft, um Inklusion erfahrbar zu machen.“

Kajetan Beutle und Klaus Zausinger, Geschäftsführer der ZWHS:
„In der Wasserversorgung gilt es, Jahrzehnte – erfahrungsgemäß sind es 30 bis 50 Jahre – voraus-zu planen. Den Wasserversorgungsunternehmen fällt die verantwortungsvolle Aufgabe zu, auch für die Zukunft ausreichend Trinkwasser in bester Qualität bereitzustellen und achtsam mit der Natur umzugehen. Uns ist Standortentwicklung wichtig. Dabei ist es uns ein Anliegen, dass der Wasser.Wander.Wunder-Weg und unser Alpengasthof „der Bodenbauer“ von Jung und Alt, Menschen mit und ohne Beeinträchtigung und Familien mit Kleinkindern und Kinderwagen besucht werden können. Besonders stolz sind wir, dass unsere Anstrengungen heuer mit dem Hauptpreis des Neptun-Staatspreises gewürdigt worden sind. 

Infos zum Wasser.Wander.Wunder-Weg gibt es hier!

Fotos unten:

Foto links: Gruppenbild aller Teilnehmer:innen beim Trinkwasserfest

2. Foto von links: Der WANDERwuzzi, Klaus Zausinger, Friedrich Kratzer, Susanne Brandstetter, Manfred Eber, Andrea Winkelmeier, Hubert Lenger, Mike Baldinger, Günther Wagner (v.l.)

3. Foto von links:  ZWHS-Betriebsleiter Markus Petz und der lebendige WANDERwuzzi

4. Foto von links: Auch Kajetan Beutle (rechts) sprach zu den Teilnehmer:innen

+ weitere Gruppenfotos

Gruppenbild der Teilnehmer:innen am zweiten inklusiven Trinkwasserfest
© Holding Graz
WANDERwuzzi, Klaus Zausinger, Friedrich Kratzer, Susanne Brandstetter, Manfred Eber, Andrea Winkelmeier, Hubert Lenger, Mike Baldinger, Günther Wagner
© Holding Graz
ZWHS-Betriebsleiter Markus Petz und der lebendige WANDERwuzzi
© jakesch.photography
Beteiligte am Trinkwassertag am Podium
© Holding Graz
Gruppenfoto von Teilnehmer:innen am Trinkwassertag
© Holding Graz
Gruppenfoto von Teilnehmer:innen am Trinkwassertag
© Holding Graz