Skip to main content

In­nen­stadt­ent­las­tung: Reste des Neu­tors ge­fun­den

Zwei Archäologen begutachten Reste des Neutors in einer Baugrube
© Stadt Graz/Foto Fischer

Am 17. März wurden Reste des Neutors im Zuge der Bauarbeiten für die Innenstadtentlastungsstrecke gefunden, welche von Seiten der archäologischen Baubegleitung durch die ARGIS Archäologie Service GmbH sach- und fachgerecht freigelegt, begutachtet und dokumentiert wurden.

Mit dem Bundesdenkmalamt wurde sofort ein Termin vereinbart, der bereits stattfand. Im Vorfeld wurde natürlich eine historische Vorerhebung durchgeführt, somit kommen solche Vorkommnisse nicht überraschend – und bedeuten diese bis dato auch keinen Baustopp für das Bauvorhaben.

Alle Infos zur Baustelle finden Sie hier!

Reste des Neutors
@ Stadt Graz/Foto Fischer
Reste des Neutors vor dem Landesmuseum Joanneum
© Stadt Graz/Foto Fischer