Skip to main content

Neuer Be­su­cher­re­kord in der Ad­v­ent­zeit

Blick auf den Grazer Adventmarkt am Hauptplatz mit dem beleuchteten Rathaus dahinter
© Erwin Scheriau

Der beliebte „Advent in Graz“ konnte heuer zwei Millionen nationale und internationale Gäste in die Grazer City locken.

Die Grazer Innenstadt lebt wieder! Seit dem Startschuss des „Advent in Graz“ kamen 2022 fast zwei Millionen Menschen (exakt: 1,969.370) in die Grazer City und damit deutlich mehr als noch vor Corona im Jahr 2019 (1,903.090). Das Marketing der Holding Graz, über das Citymanagement zuständig für die Gesamtorganisation der vielen „Sehenswürdigkeiten“ im Advent – dazu zählen die Adventmärkte in der Innenstadt ebenso wie die Weihnachtsbeleuchtung oder weihnachtliche Fixpunkte wie die Eiskrippe und der 35-Meter-Christbaum – begann bereits im Sommer mit den Vorbereitungen und der aufwändigen Organisation aller Details.

Rund 200 Stände auf den insgesamt 14 Adventmärkten in der Grazer Innenstadt versprühten ab Mitte November vorweihnachtliches Flair unter Einheimischen sowie den Gästen der Stadt.

Die Grazer Weihnachtsbeleuchtung, die die Energie Graz jährlich im Auftrag des Holding Graz Citymanagements vorbereitet und montiert, trug ebenfalls einen gewichtigen Teil zur richtigen Stimmung bei: 61 Grazer Straßen, Gassen und Plätze wurden mit insgesamt 760.000 energiesparenden LEDs in weihnachtlichen Lichterglanz getaucht, die Vorbereitungen inklusive Organisation sowie Montage nehmen jährlich rund fünf Wochen ein. Unter der Federführung des Holding Graz Marketings und in Abstimmung mit der Innenstadtwirtschaft ist es 2021 gelungen, eine neue und einzigartige Weihnachtsbeleuchtung in der Herrengasse zu kreieren, die den Anspruch einer innovativen und kreativen Stadt erfüllt und vor allem die Haupteinkaufsstraße in der Winterzeit weiter attraktiviert.

Wirtschaftsstadtrat Günter Riegler: „Nach den entbehrungsreichen Coronajahren scheint die Sehnsucht nach Punsch und Glühwein besonders groß gewesen zu sein. Von der hohen Frequenz haben nicht nur die Standler:innen profitiert, sondern der gesamte Innenstadthandel.“ 

Citymanagerin Verena Hölzlsauer: „Wir freuen uns sehr über die zahlreichen Gäste, die den Advent in Graz heuer besucht haben. Das ist uns dank der vielen Beteiligten so gut gelungen. Aber: nach dem Advent ist vor dem Advent. So sind wir bereits bei der Evaluierung der heurigen Märkte und Attraktionen und werden uns aufbauend auf die heurigen Erfahrungen an die Arbeit zum Advent 2023 machen.“