Skip to main content

Mas­ter­plan Sturz­gas­se

Mit dem Masterplan Sturzgasse wurde ein Konzept realisiert, das die Modernisierung, Neustrukturierung und Optimierung des elf Hektar großen Betriebsstandortes Sturzgasse zum Inhalt hat. Die Betriebsstätte wurde mit einer Gesamtinvestition von 33 Millionen Euro an modernste Standards (Technik, Sicherheitstechnik, Arbeitnehmer:innenschutz etc.) herangeführt und Aspekte wie Steigerung der Kund:innenfreundlichkeit, Bevölkerungswachstum im Großraum Graz uvm. werden berücksichtigt.

 

 

Aerial view of the recycling centre in Sturzgasse, Graz
© Holding Graz/Kernasenko

Die wichtigsten Teilprojekte:

  • Ressourcenpark Graz: Er hat das bestehende Recyclingcenter ersetzt; 14.000 m² Betriebsfläche, Kapazitätserweiterungen (verhindern Staus), benutzer:innenfreundliche Betriebsabläufe (betriebliche Manipulation und Kund:innenanlieferung getrennt und auf zwei Ebenen).
    – Abbruch Areal „Wirtschaftshof“ März bis Mai 2021, Baubeginn Ressourcenpark Juni 2021, Fertigstellung war im Oktober 2022 – alle Infos dazu finden Sie hier!
  • Erneuerungsinvestitionen Spartenbereich Stadtraum (Straßenreinigung / Winterdienst, Grünraumpflege) Abstellinfrastruktur (Flugdächer und Halle) auf 10.600 m² Fläche für mehr als 100 Kommunalfahrzeuge (LKW, Kehrmaschinen, Waschwägen etc.), Fahrzeugaufbauten, Gerätschaft und Betriebsmittel.
    – Fertigstellung war im März 2021
  • Neue Mannschaftsräume für alle Mitarbeiter:innen am Standort Sturzgasse
    – Stadtraum, Kommunalwerkstätte: in Bau, Fertigstellung war im März 2021
    – Restmüllsammlung: Fertigstellung war im Frühjahr 2022
    – Abfallbehandlung: in Betrieb seit Juni 2020
  • Neue Büro- und Lagerräume Spartenbereich Stadtraum
    – Fertigstellung war im März 2021
  • Ein modernes Energiekonzept begleitet die Baumaßnahmen: Photovoltaik auf den neuen Flugdächern, Solarthermie für die Warmwasseraufbereitung in den Umkleiden, Ladestationen für die E-Fahrzeugflotte.
  • Kommunalwerkstätte: Der Neubau wurde bereits im Herbst 2017 fertiggestellt. Für Reparaturen und Wartungen von Kommunalfahrzeugen gibt es eine mehr als 3.000 m2 große Werkstätte. Hier geht es zur Seite der Kommunalwerkstätte.
  • Gesamtbudget: 33 Millionen Euro
  • Weiters: Neugestaltung der Sturzgasse (inkl. Adaptierung Puchstraße, Radwegverbindung Puchsteg – Sturzgasse – Puchstraße bis Kreuzung Lauzilgasse) durch die Stadt Graz.