Vier vollelektrische Busse für die Graz Linien

Mit der Inbetriebnahme von vier vollelektrischen Bussen – zwei Solobussen und zwei Gelenkbussen des Typs eCitaro – setzt die Stadt Graz einen weiteren Meilenstein in Richtung nachhaltiger Mobilität. Die ab November sukzessive im Liniennetz der Graz Linien eingesetzten Fahrzeuge ersetzen einerseits zwei alte Fahrzeuge der Graz Linien (Solobusse ersetzen zwei Dieselbusse) und ergänzen andererseits die Busflotte um zwei hochmoderne Gelenkbusse, so dass der Fuhrpark von derzeit 172 Bussen auf 174 Busse anwächst.
Eingesetzt werden die E-Busse im Fahrgastbetrieb sukzessive ab Montag, 16. November, wo sie vor allem in der Frühspitze unterschiedlichste Linien verstärken. Ab Jänner werden die vollelektrischen Busse dann auf der Linie 67 unterwegs sein, die künftig eine neue Linienführung aufweist, um die Bewohner:innen des Stadtentwicklungsprojekts „Jakomini Verde“ mit fast 600 Wohneinheiten anzubinden.
Das Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Innovation, Mobilität und Infrastruktur und der FFG- „EBIN“ gefördert. Dabei werden 80 % der Busmehrkosten im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen und 40 % der Infrastrukturkosten gefördert.
Hochmoderne Elektrobusse für den Stadtverkehr
Die vier Busse sind mit modernen NMC3-Batterien ausgestattet, die speziell für Langstreckenanwendungen entwickelt wurden. Die Solobusse verfügen über 5 Batteriemodule mit einer Gesamtkapazität von 490 kWh, die Gelenkbusse über 6 Module mit 588 kWh. Eine Vorkonditionierung im Busdepot ermöglicht einen direkten beheizten oder gekühlten Einsatz der Fahrzeuge. Um die Elektrobusse laden zu können, wurde die erforderliche Infrastruktur im Buscenter errichtet.
Durch den Einsatz der emissionsfreien Busse können jährlich etwa 176 Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden. Darüber hinaus setzen die neuen eCitaros in Sachen Sicherheit im Straßenverkehr neue Maßstäbe: Neue kamera- sowie radarsensorenunterstützte Assistenzsysteme wie u.a. beidseitig verbaute Abbiege-Assistenten, Brems- sowie Kollisionswarnassistenten gewährleisten neben den Verkehrszeichen- und Aufmerksamkeitsassistenten größtmögliche Sicherheit. Das Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) erzeugt zudem bei niedrigen Geschwindigkeiten ein Signal, um Passanten auf die leisen fahrenden Elektrobusse aufmerksam zu machen.
Erfolgreicher Projektabschluss bei move2zero und Hy-Bus Implementation
Mit den oben genannten Projekten haben die Graz Linien verschiedene Technologien unterschiedlicher Hersteller getestet. Das von der Grazer Energieagentur konzipierte und koordinierte und von der Holding Graz geleitete Forschungsprojekt wurde im Rahmen des Programms Zero Emission Mobility vom Klima- und Energiefonds gefördert und gemeinsam mit 11 weiteren Partnern aus Forschung und Industrie umgesetzt.
Mit dem Einsatz eines batterieelektrischen und eines wasserstoffbetriebenen emissionsfreien Busses im Echtbetrieb in Graz konnten Daten auf unterschiedlichen Linien mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen gesammelt werden. Ein eigens entwickeltes Optimierungsmodell ermittelte mithilfe mathematischer Optimierung den optimalen Technologiemix für den emissionsfreien Betrieb von Bussen.
Nachhaltigkeit spielt dabei nicht nur im Betrieb, sondern auch in der Herstellung der Busse und der Ladeinfrastruktur eine zentrale Rolle. Dafür wurden Eco-Design-Kriterien entwickelt, sodass Busse und Infrastruktur über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg möglichst geringe Umweltbelastungen verursachen und Recyclingpotenziale genutzt werden.
Die Projektergebnisse sind in einem „Leitfaden zur Dekarbonisierung von Busflotten“ zusammengefasst und sollen nun andere Städte und Verkehrsbetriebe unterstützen, komplexe Umstellungsprozesse effizient zu planen und umzusetzen. Mit move2zero entsteht eine wissenschaftlich fundierte Basis für eine klimafreundliche Mobilität.
Bürgermeisterin Elke Kahr: „Der E-Antrieb bringt im Dauerleistungsbereich des Stadtverkehrs die besten Ergebnisse. Es ist sinnvoll, den von Graz seit Jahren eingeschlagenen Pfad mit breitem Austesten verschiedener Systeme im Regelbetrieb fortzuführen, mit Blickrichtung auf eine künftig emissionsfreie Busflotte.“
Vizebürgermeistern Judith Schwentner: „Mit den neuen E-Bussen machen wir den nächsten großen Schritt in Richtung emissionsfreien Stadtverkehr. Jede Fahrt ist ein Gewinn für die Luft und das Klima in unserer Stadt.“
Finanz- und Beteiligungsstadtrat Manfred Eber: „Mit den neuen E-Bussen machen wir nicht nur einen weiteren großen Schritt in Richtung nachhaltige Mobilität, sondern auch der Komfort für die Fahrgäste in den Bussen der Holding Graz wird weiter steigen. Mein Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Holding Graz, durch deren Einsatz in den letzten Jahren im öffentlichen Verkehr in Graz enorm viel weitergegangen ist. Danke!“
SPÖ Graz-Vorsitzende Doris Kampus: „Mit den neuen Elektrobussen investieren wir in die Lebensqualität unserer Stadt. Saubere Luft, weniger Lärm und moderne, klimafreundliche Mobilität kommen allen Grazerinnen und Grazern zugute. Jede Maßnahme, die unsere Stadt leiser, gesünder und lebenswerter macht, ist ein Gewinn für uns alle – und ein weiterer Schritt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft für Graz.“
Holding Graz-CEO Wolfgang Malik und Holding Graz-Vorstand Mark Perz: „Die Graz Linien haben sich in Abstimmung mit der Stadt Graz klare Ziele gesetzt: Weniger Emissionen in der Stadt Graz und weniger Lärm für Fahrgäste und Anrainer:innen. Die neuen Busse und das Forschungsprojekt „move2zero“, welches die Holding Graz gemeinsam mit der Grazer Energieagentur und Projektpartner:innen aus Forschung und Industrie umgesetzt hat, sind ein wichtiger Meilenstein für die schrittweise Umstellung der Busflotte auf CO2-neutrale Antriebstechnologien.“
Bernd Vogl, Geschäftsführer des Klima- und Energiefonds: „Wenn es um innovative Lösungen für E-Mobilität geht, leistet Graz immer wieder Pionierarbeit. Mit ,move2zero‘, ist hier ein wegweisendes Forschungsprojekt umgesetzt worden, von dem Städte in ganz Österreich nun profitieren können, denn Synergien werden genutzt, Kosten gesenkt und die Umsetzung beschleunigt. Genau für diese Art von Förderung steht der Klima- und Energiefonds: Forschung, Praxis und Wirkung werden konsequent zusammengedacht.“
Artur Konarski, CEO Daimler Buses Austria: „Die Übergabe von vier weiteren vollelektrischen eCitaro-Stadtbussen unterstreicht die über 25-jährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Holding Graz. Daimler Buses Austria freut sich, mit diesen Mercedes-Benz eCitaro Fahrzeugen einen Beitrag zu einem emissionsfreien und sicheren Stadtverkehr in Graz zu leisten. Besonders stolz bin ich auf den erhaltenen Auftrag für die Errichtung der nötigen Ladeinfrastruktur durch unsere OMNIplus Charge Dienstleistungsmarke. Dies bestätigt das Vertrauen der Holding Graz in die Produkte und umfassenden Serviceleistungen von Daimler Buses Austria.“
„Mit dieser Förderung unterstützen wir die Stadt Graz dabei, innovative Mobilitätslösungen auf die Straße zu bringen. Die neuen E-Busse zeigen, wie Forschung und Technologie direkt zu einer sauberen, leisen und modernen Stadt beitragen“, sagt Karin Tausz, Geschäftsführerin der FFG.