Skip to main content

Fit­ness­pro­gramm für die Fas­ten­zeit

Frau in Sportkleidung, die sich am Boden sitzend dehnt
© Jonathan Borba von Pexels

„Let’s Go! Graz“ hieß es im Sportjahr 2021, das am 3. März 2021 startete und am 2. März 2022 offiziell beendet wurde.

Doch eine Bewegungsaktion zum Abschluss gibt es natürlich auch noch. Und weil die Bilanz mit dem Aschermittwoch zusammenfiel, haben sich die Verantwortlichen ein 40-tägiges Fitnessprogramm für die Fastenzeit überlegt.

Das Poster mit den Übungen gibt es auf www.letsgograz.at/faulheit-fasten zum Downloaden, diverse Übungen werden vereinzelt von Grazer Sportvereinen und -verbänden in Videos erklärt. Diese sind ebenso auf der Homepage und auf dem Let’s-Go-YouTube-Channel zu sehen: https://www.youtube.com/playlist?list=PL7FKmzL4Cm1V5zRbcNEaHRuMU3RZJrtXg

Das war das Sportjahr 2021

Ergebnisse und Zahlen aus der Studie von m(Research (750 Befragte):

  • 96% gaben an, dass Bewegung sehr wichtig/eher wichtig ist.
    • Im Vergleich zur Studie von 2019 (mit gleichen Fragen) erhöhte sich die Zahl der Menschen, die sich öfter als zweimal pro Woche bewegen, um 28%. 69% bewegen sich zumindest einmal pro Woche regelmäßig (2019 waren es noch 64%).
    • Die Zahl der Passivsportler bzw. Sportverweigerer, also jene, die nie Sport betreiben, reduzierte sich von 10 auf 7%, d. h. sie ging um 30% zurück.
    • Zwei Drittel der Grazer Bevölkerung kennen den Slogan „Let’s Go! Graz“ und wissen, dass diese Initiative für Sport und Bewegung steht.
    • Die Mitgliederanzahl in Grazer Sportvereinen erhöhte sich um 25%, 2019 waren es 12% der GrazerInnen, die in Sportvereinen tätig sind, jetzt sind es 15%.
    • 89% der Befragten haben angegeben, dass die Bewegungsinitiative „Let’s Go! Graz“ auch in den nächsten Jahren durchgeführt werden soll.