Skip to main content

Ener­gie Graz senkt die Strom­prei­se um 20%

Mann in Arbeitsmontur mit Schutzhelm steht vor Umspannwerk
© Holding Graz/Kernasenko

Strompreis-Senkung um rund 20 Prozent ab 1. Juli 2023,  90.000 Haushalte und Kleingewerbetreibende profitieren davon. 

Nach dem Höhenflug der Strompreise auf den Großhandelsmärkten in den vergangenen eineinhalb Jahren bewegen sich diese in den letzten Wochen wieder auf einem deutlich niedrigeren Niveau. „Diese positive Marktentwicklung gibt die Energie Graz nun wie versprochen unmittelbar an ihre Kundinnen und Kunden weiter“, so die Geschäftsführer der Energie Graz, Boris Papousek und Werner Ressi.

Per 1. Juli 2023 senkt die Energie Graz die Preise für Strom für insgesamt 90.000 Haushalte und Kleingewerbetreibende um rund 20 Prozent. Die Einsparung für einen durchschnittlichen Haushalt – er verbraucht etwa 3.500 Kilowattstunden pro Jahr – beträgt ohne Berücksichtigung weiterer Unterstützungen mehr als 200 Euro jährlich. Inklusive der bis 30. Juni 2024 befristeten „Strompreisbremse“ beträgt die jährliche Ersparnis für diesen Durchschnittshaushalt rund 70 Euro. Die Energie Graz liegt mit einem Netto-Verbrauchspreis von 19,9 Cent pro Kilowattstunde im Vergleich mit anderen Landesenergieversorgern im Bereich der günstigsten Anbieter.

Schon im März hatte die Energie Graz bekanntgegeben, die Gaspreise bis Jahresende zu rabattieren, was eine Entlastung pro Haushalt von mehr als 200 Euro bedeutet.

Für einkommensschwache Haushalte steht zusätzlich nach wie vor der Härtefallfonds zur Verfügung. Dieser wurde erst zu Ende des letzten Jahres von der Energie Graz nachdotiert und verfügt über insgesamt eine Million Euro. Die Mittel werden vom Sozialamt der Stadt Graz sowie der Caritas verwaltet und sind ausreichend verfügbar – Kunden der Energie Graz können hier Unterstützungen von bis zu 800 Euro erhalten.

Bürgermeisterin Elke Kahr: „Es ist wichtig und positiv, dass die niedrigen Marktpreise schnell an die Kundinnen und Kunden weitergegeben werden.“