Skip to main content

Neuer Trink­brun­nen im Be­zirk An­dritz

Gemeinderat Christian Sikora mit Holding Graz Vorstand Gert Heigl (r.), Spartenbereichsleiter Kajetan Beutle und Helmut Schuller von der Wasserwirtschaft vor dem neuen Trinkbrunnen in Andritz
© Holding Graz/Foto Fischer

Wasser marsch! Der von vielen Seiten gewünschte Trinkbrunnen am Andritzer Hauptplatz ging nun in Betrieb: Damit sorgt die Holding Graz Wasserwirtschaft im Auftrag der Stadt Graz bei insgesamt 145 Trinkbrunnen, verteilt im gesamten Grazer Stadtgebiet, für kostenlose Erfrischung bei Sportler:innen, Spaziergänger:innen, Einheimischen und Tourist:innen.

Gemeinderat Christian Sikora: „Damit man in Graz vor allem an heißen Tagen seinen Durst löschen kann, stellt die Wasserwirtschaft der Holding Graz seit Jahren kostenlose Trinkbrunnen in der Stadt auf. Mittlerweile hat die Stadt in den vergangenen Jahren 145 solcher Brunnen im öffentlichen Raum zur Verfügung gestellt, jetzt ganz neu auch am Andritzer Hauptplatz. Mein Dank gilt allen Mitarbeiter:innen, die an der Planung, Montage und Wartung der Trinkbrunnen mitwirken und damit für kostenlose Erfrischung im öffentlichen Raum sorgen.“

Mehr als 20-jährige Geschichte

Durch die Zunahme sportlicher Tätigkeiten, allen voran Laufen und Radfahren, wurde Anfang der 2000er-Jahre der Ruf nach geeigneten Trinkwasserspendern in Graz laut. Hinzu kommt das allgemein gestiegene Gesundheitsbewusstsein: Anstatt den Durst mit zuckerhältigen Limonaden zu löschen, wird vermehrt frisches Leitungswasser getrunken. Darauf hat die Holding Graz Wasserwirtschaft vor mehr als 20 Jahren mit der Entwicklung des ersten Trinkwasserspenders reagiert, der am 10. Juli 2002 am Murradweg, genau hinter dem damaligen Wasserwerk-Betriebsgebäude Körösistraße, feierlich eröffnet wurde.

Schon in den ersten Tagen zählte man dort rund 2.500 Zugriffe pro Tag, Tendenz steigend. In den folgenden Jahren stieg die Zahl der Trinkbrunnen entlang der am stärksten frequentierten Lauf- und Radwege, mittlerweile sind sie an verschiedensten Plätzen in der Stadt zu finden.

Holding Graz-Vorstandsdirektor Gert Heigl: „Vor allem an beliebten und frequentierten Plätzen in Graz, wie am Dietrichsteinplatz, am Karmeliterplatz, am Hautplatz, aber auch auf zahlreichen Spiel- und Bezirkssportplätzen stehen die Trinkbrunnen zur Verfügung. In Kooperation mit der Stadt Graz wurden und werden die Wasserspender kontinuierlich in allen Schulhöfen der Grazer Pflichtschulen installiert. Noch für heuer ist ein neuer Trinkbrunnen in Mariatrost, entlang der Straßenbahnlinie 1, geplant.“

Exportschlager

Mittlerweile ist der Grazer Trinkbrunnen auch weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und sorgt etwa in Knittelfeld, Bruck/Mur, Judenburg, Leibnitz und zahlreichen Umlandgemeinden der steirischen Landeshauptstadt als Durstlöscher für Erfrischung. „Großen Anklang finden die Trinkbrunnen „Made in Graz“ auch über die Landesgrenzen hinaus. Der Grazer Brunnen kann zurecht als Exportschlager bezeichnet werden, der mittlerweile auch in Deutschland, Bosnien, Norwegen und der Schweiz zum Einsatz kommt“, so Spartenbereichsleiter Kajetan Beutle.

Die Holding Graz stellt auf ihrer Website einen Stadtplan mit allen Standorten der rund 150 Trinkbrunnen online zur Verfügung:
https://www.holding-graz.at/de/wasser/trinkbrunnen/#standorte-trinkbrunnen/

Am Foto: Gemeinderat Christian Sikora mit Holding Graz Vorstand Gert Heigl (r.), Spartenbereichsleiter Kajetan Beutle und Helmut Schuller von der Wasserwirtschaft