Skip to main content

Sau­ber: Aus­zeich­nung für un­se­re Stadt­rei­ni­gung

Zwei Mitarbeiter des Graz Stadtraumes in Arbeitsmontur kehren Laub am Hasnerplatz auf. Im Hintergrund fährt eine Kehrmaschine
© Holding Graz/Lupi Spuma

Saubere Leistung: Graz erhält das internationale Zertifikat „ausgezeichnete Stadtreinigung“ und zählt damit amtlich zu den saubersten Städten in ganz Europa.

Externe Experten haben die Bemühungen um ein sauberes Graz abermals offiziell bestätigt: 2018 erstmals als ausgezeichnete Stadtreinigung zertifiziert, folgte nun die dritte Re-Zertifizierung für den Stadtraum der Holding Graz. Mit diesem internationalen Zertifikat bestätigt die DEKRA Assurance Services GmbH, dass das seitens der Holding Graz eingeführte Managementsystem zur Reinigungsqualität, Zuverlässigkeit und Bürgerfreundlichkeit allen Kriterien entspricht.

Bürgermeisterin-Stellvertreterin Judith Schwentner:Saubere Straßen und Plätze betreffen uns alle und haben auch immer etwas mit Achtsamkeit und Miteinander zu tun. In einer gepflegten Umgebung fühlen wir uns wohler. Maßgeblich daran beteiligt sind die vielen Mitarbeiter:innen der Grazer Stadtreinigung, die nun von externen Expert:innen erneut für ihre wertvolle Arbeit ausgezeichnet wurden. Ich freue mich sehr und bedanke mich bei allen für ihren unermüdlichen Einsatz.“

„440 Mitarbeiter:innen aus dem Stadtraum sind täglich im Einsatz für eine saubere Stadt Graz. Das Zertifikat ist zugleich eine Auszeichnung für das enorme Engagement der Mitarbeiter:innen. Die kontinuierlich in Graz durchgeführten Qualitätsanalysen ergeben mit einer Sauberkeitsnote von 9,3 einen europäischen Topwert“, so Holding Graz-Vorstandsdirektor Gert Heigl.

Mit dem Zertifikat „Ausgezeichnete Stadtreinigung“ reiht sich die steirische Landeshauptstadt damit in puncto Sauberkeit unter Städte wie Wien, Darmstadt oder Düsseldorf ein. Die Skala reicht von 1 bis 30 (sehr gut – sehr verschmutzt), Graz liegt mit diesem guten Sauberkeitsergebnis besser als der Durchschnittswert vergleichbarer Städte, was insbesondere Spartenbereichsleiter Burkhard Steurer und Thomas Hofer als Leiter der Stadtreinigung freut.

Beteiligungsstadtrat Manfred Eber: „Die Auszeichnung bestätigt eindrucksvoll, dass die Sauberkeit in der Stadt Graz gerade durch die Professionalität und den täglichen Einsatz der Mitarbeiter:innen hohes Ansehen genießt. Ich danke allen Mitarbeiter:innen, die jeden Tag dafür Sorge tragen, dass Graz tatsächlich auf höchstem Niveau sauber bleibt.“

Besonders die städtischen Parks und öffentlichen Räume haben während der Corona-Pandemie unter den Grazer:innen stark an Beliebtheit zugelegt. 72 Prozent der Grazer:innen nutzen laut einer Kund:innen-Umfrage aus dem Vorjahr regelmäßig öffentliche Parkanlagen. Die Anforderungen im öffentlichen Raum haben sich in Folge der Pandemie also massiv verändert. Die Holding Graz hat auf diese Entwicklungen bereits mit einem optimierten Angebot reagiert und neben Personalaufstockungen und der Einführung eines Dreischichtbetriebs an sogenannten „Hotspots“ auch das Papierkorbvolumen in der Stadt massiv erhöht. Holding-CEO Wolfgang Malik: „Auch das Thema Digitalisierung steht bei uns hoch im Kurs, denn unser Ziel ist es, die Interaktion mit unseren Kundinnen und Kunden, beispielsweise über die „Schau auf Graz“ App, weiter zu verbessern.“

Zahlen, Daten und Fakten unterhalb der Fotostrecke!

Mitarbeiter des Stadtraumes in Arbeitsuniform sammeln Laub am Murufer ein
© Holding Graz/Lupi Spuma
Kehrmaschine der Stadtreinigung kehrt Laub am Straßenrand weg
© Holding Graz/Lupi Spuma
Hauptplatz wird von zwei Spülwagen mit Wasser gereinigt
© Holding Graz/Droneberger
Smartphone mit geöffneter Graz Abfall-App wird über Ansammlung von Müll gehalten
© iStock/demaerre

Zahlen, Daten, Fakten zum Stadtraum: 

  • Mehr als 440 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Spartenbereichs Graz Stadtraum pflegen, erhalten und reinigen die Stadt und sorgen im Winter mit dem Winterdienst für das sichere Vorankommen auf städtischen Straßen.
  • Rund 190 Mitarbeiter:innen der Stadtreinigung sorgen tagtäglich für ein sauberes Graz
  • Ca. 970 km Straßennetz werden gereinigt
  • 180-250 km Rad-/Gehwege werden gereinigt
  • 533 Hektar öffentliche Platzfläche werden gereinigt
  • 235 Hektar Grünfläche werden gepflegt
  • 232.000 Blumen wurden 2021 gepflanzt
  • In 200 verschiedenen Grünanlagen/Parks ist man tätig, in 74 davon werden Spielplätze betreut