Skip to main content

Vor­hang auf für un­se­re Stadtgärtner:innen!

Lukas Mayr mit Blumen im Stadtpark
© Holding Graz/Schrotter

Die Mitarbeiter:innen der Grünraumsparte unseres Stadtraums sorgen aktuell wieder für ein blühendes Graz. Lukas Mayr, Leiter des Stützpunkts Stadtpark und Gärtner, bepflanzt gemeinsam mit seinen rund 70 Kolleg:innen vom Grünraum in den nächsten Wochen 55 Flächen in Graz. Die größte Fläche am Eisernen Tor hat 270 m2.

Wir haben Lukas Mayr vor den Vorhang geholt und ein paar Fragen zu seinem spannenden Aufgabengebiet gestellt.

Wie viele Pflanzen werden heuer wieder im Rahmen der Frühjahrsauspflanzung auf öffentlichen Flächen im Grazer Stadtgebiet gesetzt?

Wir setzen jährlich rund 280.000 saisonale Pflanzen und 25.000 Gehölze. Mehr Infos dazu gibt es hier!

Welche Tätigkeiten umfasst Ihr Aufgabengebiet?

Ich bin für acht Mitarbeiter:innen beim Stützpunkt Stadtpark verantwortlich. Meine täglichen Arbeiten umfassen:

  • Koordination der täglichen Arbeiten.
  • Besorgungen für den Stützpunkt.
  • Planung von Wechselflorbeeten.
  • Planung von Bepflanzungen.

Gibt es ein Erlebnis, das Ihnen besonders in Erinnerung geblieben ist?

Wenn man bei einer Parkanlage die Kinder staunen sieht, weil man mit großen Maschinen fährt. Da denke ich gerne zurück, wie ich immer zugeschaut habe. Nun darf ich selbst mit diesen großen Fahrzeugen und Maschinen fahren.

Was freut Sie bei der Arbeit am meisten?

Dass ich abwechslungsreiche Arbeitstage habe und das Arbeiten an der frischen Luft. Und: Man sieht am Ende des Tages, was man geleistet hat.

Wie beeinflussen Wetterbedingungen und Jahreszeiten Ihre Arbeit?

Da wir jeden Tag draußen arbeiten, muss man immer einen Plan B haben. Etwa falls mal der Regen kommt oder die Sonne so strahlt, dass man sich eine Arbeit im Schatten suchen muss. Sehr viele Arbeiteten kommen spontan dazu, weil z. B. eine Veranstaltung geplant ist und man noch schnell die Fläche mähen muss, bevor die Konzertbühne aufgestellt wird.

Haben Sie auch in Ihrer Freizeit mit Pflanzen zu tun?

Ich habe einen großen Garten und seit heuer auch einen großen Gemüsegarten.

Was ist Ihre Lieblingspflanze oder -blume?

Lieblingsbaum: Amberbaum liquidambar styraciflua

Lieblingsstrauch: Deutzia hybrida ‚Strawberry Field‘

Lieblingsstaude: Aster dumosus Prof.Anton Kippenberg

Lieblings-Frühlingsblume: Narzissus, Narzissen

Lieblings-Sommerblume: Impatiens, Lieschen

Welche persönlichen Pflanzentipps haben Sie für die Frühjahrsauspflanzung?

Es braucht guten, humusreichen Boden, der regelmäßig umgestochen oder gefräst wird. Wichtig ist auch regelmäßiges Einarbeiten von Kompost. Auch die Düngung, entweder mit Langzeitdünger oder Flüssigdünger, spielt eine große Rolle. Und natürlich sollte man das Gießen nicht vergessen! Das Auspflanzen sollte erst bei stabilen Plusgraden erfolgen, vereinzelte Froststunden sind kein Problem für die Pflanzen, aber ganze Tage mit hohen Minustemperaturen sind nicht optimal. Noch ein Tipp: Großblättrige Blüten bei Violen werden gerne von Krähen gefressen oder ausgerissen. Daher sollte man lieber Sorten mit kleinen Blättern verwenden!

Mehr „Vorhang auf“-Interviews finden Sie hier!

Infos zu unserer Grünraumpflege gibt es hier!