24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche melden Bürger:innen und Gäste unserer Stadt ihre Anliegen. Die bestmögliche Bearbeitung dieser Anliegen ist unser Auftrag.
Dabei unterstützt uns das Customer Relation Management Tool „CRM-KAM“. Es verknüpft leistungsstarke Datenbanken mit dem Organisationswissen unserer Mitarbeiter:innen. Laufend bearbeiten 64 Haus Graz-Unternehmenseinheiten in 75 Teams die Anliegen unserer KundInnen, und das zu 97,3 % innerhalb von 2 Arbeitstagen.
Das macht sich bezahlt: Unsere Kund:innen bestätigen ihre hohe Zufriedenheit jährlich in der von uns durchgeführten Zufriedenheitsmessung.
Ein wichtiger Kund:innenkanal dabei ist die App „Schau auf Graz“, wo mithilfe von App-UserInnen noch effizienter für eine saubere Stadt gesorgt werden kann.
Wir sagen an dieser Stelle Danke und präsentieren freudig Erfolgszahlen der letzten Jahre:
Wie viele Nutzer:innen zählt die App?
Seit Einführung
- 16.377 Downloads
- 9.086 aktive Nutzer:innen der App
Wer steckt hinter „Schau auf Graz“?
- Derzeit erhalten 10 Teams mit insgesamt über 40 Mitarbeiter:innen neben Kund:innenanliegen aus anderen Eingangskanälen auch die Anliegen, die per App „Schau auf Graz“ eingehen.
- Kund:innenanliegen aus Schau auf Graz werden detailliert (Standort mit Adresse und GPS-Koordinaten, Foto), direkt und automatisiert an die zuständigen Teams übermittelt.
- Die korrekte Auswahl der Kategorien beim Erfassen der Anliegen durch die Kund:innen garantiert die korrekte Zuweisung zu den richtigen Stellen.
- Die Mitarbeiter:innen bearbeiten die Kund:innenanliegen selbst, oder leiten diese gegebenenfalls zur Bearbeitung an die zuständigen Kolleg:innen weiter.
- Bei Rückfragen zu den Anliegen können die Teams neben E-Mails auch über eine Chat-Funktion in der App direkt Kontakt mit den Kund:innen aufnehmen.
Hohe Servicequalität für die Bearbeitung von Kund:innenanliegen
- Seit Start im Jahr 2015 wurden über 17.500 Anliegen positiv erledigt.
- 97% der Anliegen werden innerhalb von 2 Arbeitstagen bearbeitet.
- 3.813 Kund:innenanliegen sind im Jahr 2021 per App eingegangen (3.022 im Jahr 2020), das ist somit eine Steigerung von rund 26 %.
- 984 Kund:innenanliegen sind im 1. Quartal 2022 per App eingegangen (780 im 1. Quartal 2021), das ist somit eine Steigerung von rund 26 %.
Welche Anliegen werden am häufigsten gemeldet und von uns erledigt?
- Stadtraum – Papierkorb – überfüllt
- Abfall – öffentliche Sammelstelle – Behälter überfüllt
- Energie Graz – Straßenbeleuchtung – defekt
- Stadtraum – Spielplatz/Park/Sitzbänke – defekt/verschmutzt
- Stadtraum – Fahrbahn/Rinnsal – verschmutzt/beschäftigt
- Stadtraum – Fahrradleichen – defekt
- Stadtraum – Gehsteig – verschmutzt
- Stadtraum – Verkehrszeichen – defekt
- Stadtraum – Illegale Müllablagerungen
Auch Sie möchten dazu beitragen, dass unsere Stadt noch schöner wird?
Hier geht’s zum Download der App!